Avata schmiert bei schnellen Kurven ab

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • So richtig aus gehen die Motoren nicht, es gibt nur einen desync zwischen ESC und Motor d.h. das Drehfeld dass der ESC vorgibt kann vom Motor nicht mehr umgesetzt werden. Teilweise kann man das beheben indem man die Ansteuerung der Motoren in der Firmware ändert. Es gibt aber auch Fälle die sich nicht lösen lassen weil die Hardware schlecht entwickelt wurde. Wenn DJI es schon irgendwie im Handbuch verewigt hat denke ich nicht dass sich das Problem wegpatchen lässt.

      Hier mal ein Desync einer ESC-Marke die ich nicht mehr fliege. Designfehler .. aber in diesem Fall nicht so stark ausgeprägt wie bei der Avata.
    • @Daru
      Das kann ich nun absolut nachvollziehen. Danke für die Erklärung.
      Aber schon frech von DJI, einen Designfehler zu produzieren und dann im Handbuch davor zu warnen.
      So kann man hier auch nicht von einem Piloten Fehler.
      Wenn man dann noch berücksichtigt, daß es eine Drohne für Anfänger ist, die diese in kritischen Situationen nicht so gut abfangen können.

      Aber all in all will ich die Avata nicht schlecht machen. Es ist ne geile Drohne die unheimlich viel Spaß macht. Ich würde sie auch mit dem Wissen wieder kaufen.
    • edit: Das ist nicht was Daru gesagt hat.


      @Michael67 Diese Moves sind hardcore für eine Drohne wie die Avata. Das ist ganz tief im Grenzbereich, von dem du glaubst, dich fern zu halten. Das sind genau die Moves mit denen man beim PID-tuning das prop wash Verhalten testet. Das ist in der Tat mies, und lässt sich durch bessere PIDs vielleicht noch verbessern, aber das ändert nichts daran dass man so im normalen Leben einfach nicht fliegt, mit keiner FPV-Drohne. Auch einen 5" Freestyler würde ich niemals so in seinen prop wash semmeln, weil auch der sich dabei schütteln wird, und das in einem unstabilisierten Video nicht schön ausseht. Solche Manöver muss man einfach lernen anders zu fliegen. Z.b. indem man ohne Pitch und Roll nur um die Yaw-Achse dreht, dann bleiben die Propeller in der selben Ebene, dafür schwenkt aber dann die Kamera nach oben, d.h. man muss das Objekt um das man drehen will möglichst tief und flach anfliegen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Schwierig. Ich weiß selber noch nicht wie ich das sehen soll. Ich bin die Avata bisher nicht geflogen und der Haben-wollen-Faktor liegt bei mir bei ziemlich genau Null.
      Ich kenne auch keinen in der Nähe der eine hat. Testen würde ich sie aber gerne, alleine schon aus dem Grund den Fehler mal zu provozieren.

      Prop wash in Verbindung mit den Ducts halte ich aber auch irgendwo für ursächlich.Das stellt ziemlich hohe Anforderungen an die Filter und auch an die
      Leistung der Hardware. Kopter mit Ducts waren immer schon sehr speziell in der Abstimmung.
    • Ich will einen desync nicht ausschließen. Aber solange der nur passiert wenn der PID-Regler eh gerade verzweifelt, fände ich den nicht schlimm. Ich kann mir aber auch gut vorstellen dass einfach nur die Kraft fehlt. Ich meine, die Avata wiegt so viel wie ein leichter 5" Quad, und hat die Motorisierung eines eher schwachen 3". Michas Video erinnert mich sehr an 1s Tiny Whoops. Wenn man mit denen bei Top Speed in irgend eine Richtung etwas zu viel Stick gibt trudeln die genau so herum.

      Aber die Frage ist doch: passiert sowas auch bei ganz normalen, Cinewhoop-mäßigen Flügen? Die Videos die in letzter Zeit zum Thema gepostet werden zeigen immer, wie mit aller Gewalt versucht wird das Fehlverhalten zu provozieren, indem man die Drohne in worst case prop wash Szenarien wirft. Wenn man es darauf anlegt, wird das immer gelingen. Solange das aber nicht passiert wenn man angemessen fliegt, ist doch alles in Butter.
    • Hallo zusammen,
      Ich bin ja neu (hier) auch Thema Drohne habe ich nicht die Erfahrungen lediglich eine MantisQ mal hatte.
      Dennoch fliege ich über 20 Jahre Helikopter.
      Vermutlich zu 90% Piloten Fehler weil lediglich nur noch geflogen wird,und sich ausschließlich auf die (Technik/Elektronik) verlassen wird.
      Sieht bei den Heli Piloten z.T. auch nicht anders aus.
      Die wenigsten können noch mit wenig Leistung das Optimum durch Pitchmanagement herausholen. Sie verlassen sich in mittlerweile alle auf Power,- ihr FBL System und Rettungsfunkion.
      Ein FBL ist aber auch nur so gut wie man es einzustellen vermag.
      Da kommt es auch drauf an wie und was man fliegen möchte.
      Dies nun auf Drohne übertragen.....
      Man muss sich halt auch ein wenig mit Aerodynamik beschäftigen,wissen wo tatsächlich die (Eigentlichen) Grenzen sind,und was davon noch durch die elektronischen Helferlein ausgebügelt wird...von eigenen flugtechnischen Fehlern.
      Selbst das best abgestimmtes FBL System stößt an Grenzen.
      Wo es in diesem Fall nun genau dran liegt würde sich nur feststellen lassen wenn bei einer Drohne tatsächlich alles im einzelnen wie beim Heli alles separat gelogt werden kann.
      ESC / Motoransprechverhalten usw..
      (überlast)?
      Strömungsabriss wenn zu langsam?
      Hier kann nur weiter getestet werden.
      Man kann einem Hersteller nicht alles in die Schuhe schieben.
      Wenn ich lese,sowas darf nicht passieren, was wäre wenn ich über Menschen fliege?
      Ähm,darfst über Menschen fliegen?
      Hast A2 ?
      Vielleicht mal nicht immer gleich ganz so hoch stapeln, die Kirche mal im Dorf lassen....
    • Es geht weiter. Nicht das dies das einzige Problem wäre.
      Flip of death. Auch das ist nicht normal.
      Vielleicht sollte DJI die Avata einfach im Acro Trainer Mode ausliefern.
      So kann man diese Manöver erst gar nicht machen ;)
      Link zur DJI Webseite
    • Ich hatte auch vergessen zu erwähnen, daß auch mein mobula 6HD das Problem auch nicht hat. Der wäre ja der Theorie nach ganz besonders anfällig. Der hat schon zig Flugstunden in der Wohnung hinter sich. Auch hektische Manöver. Oft gecrasht. Auch wegen Prop Wash.
      Aber das fühlt sich anders an. Ich fliege ja nicht erst seit gestern. Mobula 6HD und der Cinelog haben natürlich eine höhere Anfälligkeit bezüglich Prop Wash. Indoor ist es besonders schwierig. Immer wenn ich Probleme hatte, habe ich das rechtzeitig gemerkt. Mal konnte ich gegensteuern, mal aber nicht. Aber es hat sich nie so angefühlt wie mit der Avata. Eben so als wenn 1 Motor komplett ausgefallen wäre. Mehr kann ich im Moment dazu nicht sagen. Sobald sich DJI meldet, gibt's hier Feedback.

      Für Interessierte anbei das Log, das ich an DJI gesendet habe:
      we.tl/t-FVFLAgPOnC

      Ich selber kann aus den Daten nicht viel ablesen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael67 ()

    • Avata kaufen oder warten? - Häufung an Abstürzen

      Hallo zusammen,

      ich wollte einmal fragen, ob man mit dem Kauf der Avata warten sollte?
      Es häufen sich immer mehr die Abstürze, bei einem 1450 € Produkt sollte man erwarten können, dass solche Probleme nicht vorkommen.
      Man wird bei der aktuellen "Lage" ja schon förmlich zum Care Refresh gezwungen.

      In der Bedienungsanleitung ist das Problem mit der instabilen Fluglage sogar vermerkt.
      Wie kann man ein Produkt verkaufen, bei dem man schon weiß, dass Fehler vorhanden sind?

      Sollte ich warten, bis das behoben wurde? Ist das Problem so "ohne weiteres" überhaupt zu beheben?

    • Leute,
      Die Avata ist nicht für das gemacht was ihr wollt,
      das ist einfach kein Freestyle Quad sondern ein CineWhoop, der überflüssigerweise auch manuell geflogen werden kann.
      Bebop I, Bebop II, Mavic Air,(1) Mavic 2 Pro und jetzt Air 2 s