Unterwegs im Ruhrgebiet - lost places I around hamm

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Unterwegs im Ruhrgebiet - lost places I around hamm

      Moin Leute,

      ich war in den letzten Wochen zwei Mal im Ruhrgebiet unterwegs und habe ein paar "lost places" unter die Lupe genommen. Das Ruhrgebiet ist ja bekanntlich voll von verlassenen Industrieanlagen, Zechen und Schächten. Angefangen habe ich im Norden bei Hamm, Haltern am See und Marl. Sobald Zeit und passendes Wetter herrscht werde ich wohl wieder aufbrechen. Das ganze lässt sich auch gut mit einer ausgiebigen Motorradtour verbinden.

      Verzeiht mir bitte das Ruckeln, welches bei einigen Passagen zu sehen ist. Die Mini 3 verzeiht einem, gefühlt nie, den falschen ND Filter. Hatte die Belichtungsautomatik an und habe mit der AE-Sperre gearbeitet (daher meine Frage in einem Thread von mir). Dachte auch, dass mit dem ND32 bei sonnigen Wetter nicht groß was schief gehen kann und der Shutterspeed halbwegs passt. Dummerweise war am Ende dann doch der ND16 aufgeschraubt was ich erst zuhause gesehen habe. Doof aber beim nächsten Mal wird wieder manuell eingestellt...

      Weiterhin habe ich von den Locations parallel auch Panoramaaufnahmen gemacht und diese in einer "Roundme-Tour" hochgeladen. Diese dürft ihr euch auch gerne anschauen. Verzeiht mir auch hier bitte, dass der Himmel nicht komplett drauf ist. Ich hatte weder die Zeit noch die Akkukapazitäten um dieses einige Male manuell zu machen. Die Tour werde ich in unregelmäßigen Abständen just for fun erweitern.

      Zur Panoramatour: roundme.com/tour/894664/view/2809294/

      Das Video:



      Viel Spaß.
      Zugehöriger Ort

      MQ47+QC Hamm, GermanyAlle Orte anzeigen

    • Ich habe es auf einem 28 Zoll Monitor im Vollbild und ziemlich dicht davor angesehen und ja, wenn man danach sucht, sieht man hier und da feines Ruckeln. Aber diese Bildbereiche liegen ja meist nicht im Hauptaugenmerk, sondern am Rand oder unten. Mich stört es nicht. Erst recht nicht, wenn ich den Aufwand mit den ND-Filtern gegenrechne. Den richtigen Filter berechnen, ggf. wieder landen und wechseln, weils doch nicht passt, erst zu Hause erkennen, dass man Ausschuss produziert hat usw.

      ND-Filter machen doch nur Sinn, wenn man manuell belichtet. Und wenn man da nicht höllisch aufpasst, ist die Hälfte des Materials falsch belichtet. Profis passiert das natürlich eher weniger, aber die arbeiten auch stundenlang an einer Handvoll Szenen, wo der Amateur schon längst wieder zu Hause ist. Es ist halt alles eine Frage des Könnens und der Zeit, die man bereit ist, dafür aufzuwenden.
      Gruß
      Peter
    • Yeah nice work, thanx for sharing.

      Ist thematisch nicht mein Fall, aber schön gefilmt und geschnitten, dadurch kurzweilig.

      Die Mucke hört sich gut an, passt in diesem Fall nicht für mich - die Bilder zeigen etwas altes/verfallenes/kaputtes und dann diese „heroic“ Mucke.

      Ist natürlich vieles Geschmacksache, hier könnte evtl bedrohliche/geheimnisvolle Musik besser passen - die Geräusche hören sich gut an.


      Ciao Rob
    • Der Shutterspeed muss ja nicht immer komplett richtig sein. Wenn man mit 1/60 s filmt oder mal auf 1/200 s wechselt, fällt ja kaum ein Unterschied auf. Wenn der Filter komplett abweicht und man bsplw. auf 1/600 s wechselt wirkt es halt ruckelig.

      Thematisch auch eher ein Zufall. Habe zwar schon öfters mal solche Locations besucht und hatte da keinen Bock mehr drauf weil halt alles alt und kaputt ist. Den Ruhrpott mochte ich schon immer und da wir im Oktober eigentlich noch ein Wochenende auf der Route Industriekultur verbringen wollten, dieses aber zeitlich nicht mehr hinbekommen, dachte ich mir, schaue ich mir einiges Mal so an. Der Rest waren dann mehr oder weniger Zufallsentdeckungen.

      Musik ist mal wieder Geschmackssache. Bevor ich anfange ein Video zusammen zu basteln suche ich mir erstmal die passende Musik und das ist immer sehr herausfordernd und dauert gefühlt ewig. Je nachdem wieviele Alternativen man hat und welche Leute man fragt, sagt eh jeder was anderes.

      Grüße
    • Gefällt mir sehr gut. Der Schnitt passt, genauso die Musik und die Geräusche sind das Salz in der Suppe.
      Danke fürs zeigen und ich bin schon auf Vorsetzungen gespannt.

      Gruß - Bernd
      _________________________________________________________
      Ich kann nicht alles wissen aber es wird jeden Tag ein Stück mehr.