Verzerrte Bilder, auch im JPG

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Verzerrte Bilder, auch im JPG

      Bei meiner Mini 3 Pro sind manche Bilder verzerrt, wie hier bei den Kirchtürmen. Ich weiß ja, das der RAW Konverter von Lightroom Probleme macht, aber auch die JPGs sind verzerrt. Ist das bei Euch auch so oder meine Mini 3 Pro defekt?
    • Michael67 schrieb:

      Bei meiner Mini 3 Pro sind manche Bilder verzerrt, wie hier bei den Kirchtürmen. Ich weiß ja, das der RAW Konverter von Lightroom Probleme macht, aber auch die JPGs sind verzerrt. Ist das bei Euch auch so oder meine Mini 3 Pro defekt?
      Ich weiss nicht, was Du meinst.

      Ich sehe in dem Bild keine Verzerrung, sondern nur die üblichen geometrischen Veränderungen, wenn man nicht parallel zur Erdoberfläche fotografiert. Das hat nichts mit der DJI Mini 3 Pro zu tun, das macht jede Kamera, wenn man von oben nach unten fotografiert. Das entspricht dem umgekehrten Effekt der "stürzenden Linien", die jeder kennt, der von der Straße aus ein Hochhaus fotografiert. Wenn es stört, kann der Effekt in der Nachbearbeitung z.B. mit Lightroom unter "Transformieren" korrigiert werden.
    • Danke Euch für die Aufklärung. Habe es mit der Verzerrungskorrektur geändert und dem Kunden beide Bilder geschickt und es ihm überlassen, welches er verwenden möchte. Wieder was dazu gelernt.