DJI Avata - Nach wenigen Metern Flug Bildübertragung weg

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI Avata - Nach wenigen Metern Flug Bildübertragung weg

      Hallo zusammen,

      ich habe die Avata jetzt ein paar Mal geflogen mit dem Motion Controller und der Goggles VS. Egal ob auf offenem Feld oder zwischen Bäumen, das Bildübertragungssignal ist andauernd schon nach nur ca 50 Metern weg.
      Woran kann das liegen? Gibt es evt.l spezielle Einstellungen, die man noch vornehmen muss?

      Während dem Flug wird das Bild auf dem Smartphone übertragen, also kann ich darüber schon mal nichts einstellen.

      Hoffe, dass jemand eine Lösung für das Problem hat.
    • Willkommen in der Welt der EU-Richtlinien für Funkanlagen. Die bei uns erlaubte Sendeleistung ist nur für Flüge in nächster Nähe, und ohne jegliche Hindernisse ausreichend. Mit einem "FCC-Hack" (Suchstichwort) kannst du sie auf das in den USA erlaubte Niveau aufdrehen. Sei dir bewusst dass das theoretisch Ärger geben könnte.
    • gsezz schrieb:

      Willkommen in der Welt der EU-Richtlinien für Funkanlagen. Die bei uns erlaubte Sendeleistung ist nur für Flüge in nächster Nähe, und ohne jegliche Hindernisse ausreichend. Mit einem "FCC-Hack" (Suchstichwort) kannst du sie auf das in den USA erlaubte Niveau aufdrehen. Sei dir bewusst dass das theoretisch Ärger geben könnte.
      Danke dir für die Infos! Bin halt echt noch neu in dem Thema und hatte das mit der Sendeleistung echt nicht auf dem Schirm. Allerdings ist mir das mit der Sichtweite bewusst. Nur 50m sind halt definitiv noch Sichtweite, daher ja meine Frage...
    • Skyspy hat schon Recht, auf tatsächlich nur 50m bei Sichtverbindung sollte man auch im CE-Modus noch keine Probleme bekommen. Ich bin es über die Jahre hier im Forum nur schon gewohnt dass Entfernungen so gut wie immer sehr stark unterschätzt werden. ;) Ein paar hundert Meter sollten schon drin sein, aber ein Baum oder Busch kann dann schon zum Verhängnis werden, selbst wenn man nur in dessen Nähe und nicht dahinter fliegt.

      Was du sonst noch tun kannst um deinen Empfang zu verbessern: Immer die Brille zur Drohne ausrichten, stehen statt sitzen, und wenn möglich eine erhöhte Position suchen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Dieselfan schrieb:

      was bedeutet H=3,6m und parallel dazu die rote 1,0m-Meldung?
      Die Höhe H ist die Höhe via Barometer über (oder unter) Startpuinkt, die hier rote Angabe (normal weiss, unter 5m orange, ab nur 1m rot) ist die tatsächliche, über die unteren visuellen Sensoren gemessene Höhe AGL.

      Barometer deshalb, weil genauer, und weil die Höhenangabe über Startpunkt dann auch ohne GPS-Empfang funktioniert, siehe bspw. mein "Kompass-Extrem-Test" hier, da gab es während des Fluges nie einen GPS-Lock:

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Die magere Übertragungsreichweite finde ich auch sehr störend.
      Es ist kaum möglich auf dem Grundstück eines (grossen) Hauses zu stehen und es ohne Signalabbruch zu durchfliegen.
      Bei theoretisch "mehreren KM Reichweite" sollten wohl auch mal 2 normale Mauern kein Problem darstellen.


      @gsezz
      danke für den Tipp...werde ich mal googlen
    • ich kann das nicht so ganz nachvollziehen, bin heute in engen Schluchten weite Strecken geflogen, sogar durch einen Tunnel, Verbindung Probleme hatte ich keine
      Bebop I, Bebop II, Mavic Air,(1) Mavic 2 Pro und jetzt Air 2 s
    • Ich denke wenn davon berichtet wird, wie die Reichweite sich verhält, müsste schon dazu geschrieben werden ob CE oder FCC. So machen die Angaben mehr Sinn.
    • wir befinden uns in Europa, wo nur CE zugelassen ist.
      Ich denke also das, die meisten hier auch von CE sprechen, wenn nicht explizit etwas anderes steht.
      Für viele ist FCC dann auch keine "Lösung" wenn man weiterhin legal unterwegs sein möchte.

      Aber in meinen Augen ist FPV sowieso in Europa nur äusserst schwer legal zu fliegen. Schon nzr ein kurzer Abstecher hinter einem Haus oder einem Baum und man ist "illegal" unterwegs, wenn der spotter neben dem pilot steht.