Wertgrünland, Film für den DVL, Mavic 2/iPhone

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Wertgrünland, Film für den DVL, Mavic 2/iPhone

      Mal ein Beispiel eines etwas längeren Films, der komplett mit iPhone (ohne Gimbal), DJI Mic und Mavic 2 pro entstanden ist.
      Dabei setze ich die Mavic meistens in recht geringer Flughöhe ein. Dadurch sind viele Szenen kaum noch als Drohnenaufnahmen zu erkennen.
      Die Stabilisierung des iPhones ist inzwischen so gut, dass ich auf einen Gimbal komplett verzichtet habe.

      Zugehöriger Ort

      PFV3+RQ Oldsum, DeutschlandAlle Orte anzeigen

    • Ich hatte auch die Nikon Z7ii dabei, aber das iPhone war ideal für schnelle Clips aus der Hand. Sehr gute Stabilisierung und gute Kontrolle auf dem Screen in der Sonne. Und für das Gespräch war es die sichere Variante, für 20 Minuten durchzufilmen, da zicken Nikon und co gerne mal. Ich habe aber auf Apple ProRes verzichtet, um nicht zu viele Daten zu generieren, zumal das Projekt nicht 4K angelegt war. Sehr viele Clips habe ich eh mit der Drohne gemacht, dadurch musste ich nicht immer übers Feld laufen und konnte sehr schnell unterschiedlichste Positionen einnehmen. Und die Schwenks werden auch damit sehr gut.

      Beeindruckend fand ich die Aufnahmen mit dem iPhone im Schlepper, das Handy hüpfte ständig gut 10cm hin und her, so hat es drinnen gewackelt. Das war mehr ein Gag nebenher, ich dachte nicht, die Einstellungen wären zu gebrauchen. Aber die Weitwinkeleinstellungen waren trotzdem top, mit sehr ruhigem Horizont.

      Das Equipment insgesamt war auf spontan, schnell und dadurch preiswerte Produktion angelegt. Und auch so etwas wie ein Test.