Mini 3 Pro RTH Frage

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mini 3 Pro RTH Frage

      Hallöchen zusammen,

      bin neu und habe mich gerade registriert.
      Seit etwa 3 Wochen bin ich stolzer Besitzer einer Mini 3 Pro mit der neuen RC Fernbedienung.
      Passend dazu gab es das FlyMore Paket und Care Refresh. Also einmal volle Hütte :D

      Ist auch gleichzeitig meine erste Drohne, bin also ganz neu in der Welt.
      Nach mittlerweile 5-6 Flügen habe ich mich eingegroovet.
      Alles hat bis jetzt bestens geklappt, keine Probleme oder Unfälle.
      Steuere sie auch schon sehr gut mittlerweile.

      Hätte jetzt eine spezielle Frage, die ich besser zu früh stelle als zu spät...
      Ich wohne recht ländlich und habe mehr oder weniger den Schwarzwald vor der Haustür.
      Nächstes Wochenende plane ich einen Flug der relativ flach beginnt, jedoch um dort hinzukommen wo ich hin möchte, muss ich dann etwa 100 Meter aufsteigen.
      Die RTH Höhe habe ich aktuell auf 65 Meter eingestellt, was ich als ziemlich safe empfinde.

      Jetzt frage ich mich folgendes: Nehmen wir an ich fliege 100 Meter hoch, verliere dann (warum auch immer) die Verbindung, und die Mini 3 Pro kommt durch RTH zu mir zurück.
      Jetzt habe ich aber einen Anstieg mit Bäumen. Würde dir Drohne auf 65 Meter RTH Höhe gehen, würde sie ziemlich sicher in die Bäume fliegen.
      Sind die Hinderniss Sensoren dann auch so Intelligent und checken das?
      DJI Mini 3 Pro mit RC Fernbedienung inkl. FlyMore Paket und 2 Jahre Care Refresh
    • Danke für eure Antworten.
      Wusste nicht dass die Drohne die Flughöhe hält wenn man höher als die RTH Höhe ist.
      Ist aber natürlich logisch..

      @'Guenther

      Für was 120 Meter?
      Ich passe die RTH natürlich wenn es nötig ist ans Gelände an bevor ich fliege.
      Auch sagst du „mindestens“.
      Wenn ich richtig informiert bin, darf man sowieso nicht höher als 120 Meter vom Startpunkt fliegen.
      DJI Mini 3 Pro mit RC Fernbedienung inkl. FlyMore Paket und 2 Jahre Care Refresh
    • Gegenfrage: warum nicht 120 m?
      Maximalhöhe 120 m über Startpunkt ist so nicht richtig. Die Drohne muss maximal 120 m vom nächsten Punkt zur Erde sein. Am Hang kann dieser Punkt schon mal weit mehr als 120 m über Startpunkt liegen.
      Ich oute mich jetzt mal als potentieller Gesetzesbrecher. In fast ganz Hamburg darf ich nur 50 m hoch fliegen. Im Stadtgebiet ist meine RTH Höhe um einiges höher gesetzt, um eine eventuelle Gefahr für andere zu minimieren. Glücklicherweise wurde RTH in den letzten 6 Jahren noch nie genutzt.
    • Alle Antworten hier si d ja schön und gut.

      Aber die Frage, ob die Hindetnisssensoren bei RTH laufen. Und wie stark die Drohne intelligent ausweicht und. Evtl dabei sogar eigene Limitierungen überschreitet, habe ich mich auch schon gefragt.

      Ich gehe prinzipiell davon aus dass die Hindernisssensoren nach vorne und unten laufen während RTH. Und dass sie allfällige Hindernisse umfliegt.

      Jetzt eine rein theoretische Frage (da in echt wohl kaum so realisierbar)
      Was passiert, wenn ich zb. In den Bergen ein 800 meter hohen gipfel vor mir habe und diesen "umfliege" so dass genau hinter dem Berg die Verbindung abbricht.
      die Drohne will dann RTH hat aber nen 800 meter hohen Berg in ihrem weg.

      Steigt die dann auf die 800 meter an (obwohl sonst 500meter max sind)?, umfliegt sie den Berg wieder zurück, bleibt sie einfach vor dem Berg stehen.
      oder crasht sie gegen den Berg?
    • Eine RTH-Höhe auf 120 m zu setzen ist meine Erachtens großer Humbug. Ich stelle mir vor, die Mini 3 löst einen Low-Battery-RTH aus und muss jetzt erst mal auf 120 m aufsteigen. Das sie damit noch sicher Heimkommen soll stell ich hier mal in Frage. Aber wie so oft, glaube ich, dass diese Antwort auch dieses Mal nicht Ernst gemeint sein kann. ;)

      MiniBee schrieb:


      Jetzt habe ich aber einen Anstieg mit Bäumen. Würde dir Drohne auf 65 Meter RTH Höhe gehen, würde sie ziemlich sicher in die Bäume fliegen.
      Sind die Hinderniss Sensoren dann auch so Intelligent und checken das?
      Auch bei einer niedrigeren RTH-Höhe als die der Aktuellen, kannst Du von einer sicheren Verfahren ausgehen. Diese sind erst einmal ab Seite 15 im Handbuch detailliert beschrieben und müssen daher hier nicht noch einmal beschrieben werden.

      Klar muss sein, alle Sicherheit hat auch seine Grenzen. Die Hindernisserkennung funktioniert auch beim RTH. Aber eben nicht nach oben. Dafür hat sich DJI ein paar Hilfen erdacht wie dennoch eine relativ sichere Rückkehr möglich ist.

      Nach meinem Dafürhalten, fliegst Du immer auf Sicht, (heißt Du fliegst nicht hoch, über einen Baum, der höher als Deine RTH-Höhe liegt, drüber hinweg und sinkst dahinter wieder ab wo Du nichts mehr sehen kannst) wird auch der mögliche RTH mit der eingestellten Höhe kein Problem darstellen.

      Nur soviel: Stelle Deine sichere Rückkehrhöhe immer nur so hoch ein, wie Du diese durch die in der Umgebung befindlichen Hindernisse (+ max. 10 m) erforderlich sind. Denke daran, dass ein Aufsteigen erst einmal noch viel Energie benötigt. Wenn ein Low-Battery-RTH ausgelöst wird, und seine verbleibende Energie für den Aufstieg drauf geht, hast Du nicht viel gewonnen. In der Go4-App gab es noch eine Punkt auf der Energielinie die den estimierten Bedarf für den Rückflug mit ausgegeben hat. Eines der hilfreichen Features die es in der Fly-App leider nicht mehr gibt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von quadle ()

    • Guten Morgen,

      zimelich gute Frage. Denn ich hatte schon den Fall am Waldrand, dass ich selbst RTH ausgelösst hatte und sie zurück kam und dann ziemliech nah rückwärts an einen Baum geflogen ist und ich noch dachte : " Sag mal was macht die da??!!" Ich hatte dann ganz schnell abgebrochen und bin dann selbst voll gelandet. Ich nachhinein kann ich jetzt nicht sagen, wäre was passiert wenn ich RTH nicht abgrebrochen hätte oder nicht. Jedenfalls war es wirklich sehr sehr knapp.

      @ quadle

      immer auf Sicht fliegen?? Ich wohn im Schwarzwald auf dem Berg, fahre mit dem Rad hab die mini dabei und flieg dann mal an Aussichtspunkten aus dem Wald raus und habe dann nicht immer mehr Sichtkontakt. Ich fliege dann natürlich nicht ewig weit weg. Aber auch wenn es quasi so nicht erlaubt ist mache ich das dennoch. Gerda deswegen habe ich sie mir ja gekauft um Landschaftsaufnahmen zu machen.

      Gruß Marco
    • stumpjumper76 schrieb:

      wenn es quasi so nicht erlaubt ist mache ich das dennoch
      das kannst Du privat für Dich machen wie Du meinst aber hier zu posten braucht's nicht ... soll Leute geben die ihre Brötchen damit aufbessern sowas zu monetarisieren und wir, ich zumindest, wollen noch länger Spaß an diesem hilfreichen Forum haben (siehe auch Mit der Mavic 3 auf den Berg?)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Ja das kann man vielleicht falsch verstehen. Dann präzisiere ich es:

      Wenn Du aus einem Aussichtspunkt raus fliegst hast Du zwischen Sichtkontakt also zwischen mir und Drohne immer wieder Bäume dazwischen, dass heißt nicht permanent Sichtkontakt.Aber das geht ja auch nicht anderst. Die Drohne so weit weg zu fliegen das man überhaupt keinen Sichtkontakt mehr hat hätte ich Bammel das ich Sie nicht wieder zurück bekomme weil man schnell den Überblick verliert. Und einfach dann nur RTH drücken hätte ich Bammel da wie ich schon geschrieben habe ich nicht so sicher bin was sie beim RTH ganz genau macht und sie da bei mir fast mit dem Baum am Waldrand kollidiert ist. Das war beim Rückwärtsflug und ich dann RTH abgebrochen hatte und manuell gelandet bin. Ich weiß nicht mal ob da dieses Geräusch aus der Fernbedienung kam weil ich da kurz vor´m Herzinfarkt war.

      Gruß Marco
    • stumpjumper76 schrieb:


      … flieg dann mal an Aussichtspunkten aus dem Wald raus … Gerda deswegen habe ich sie mir ja gekauft um Landschaftsaufnahmen zu machen.


      Erwarte dann aber nicht, dass der RTH auch problemlos funktioniert.

      DanielM schrieb:

      … Außerdem ist es grober Unfug mit wenig Restakku solche Flüge zu machen...
      Aber einen RTH auf 120 m Einstellen? Accchhh Unfug? Darüber läßt sich vortrefflich streiten. Es gibt doch einige die bzgl. Reichweite ihre Akku gern voll ausreizen. Weiteres brauche ich wohl nicht ausführen.
    • Vielen Danke für alle Antworten.

      @ Guenther

      Interessant, bist du sicher dass man wenn man weiter fliegt immer 120 Meter zum nächsten Erdpunkt aufsteigen darf?
      Das hieße ja wenn ich z.B einen Berg oder Hang hoch fliege, das ich easy auch mal 300-400 Meter aufsteigen kann vom meinem Startpunkt aus gesehen.
      Ich dachte es wäre so geregelt dass man in Deutschland generell nur 120 Meter von seinem Startpunkt aus aufsteigen darf.

      Bezüglich Sturm:

      Ich nutze hierzu die UAV App, zeigt wunderbar Windgeschwindigkeiten an auch in unterschiedlichen höhen.
      Klar, je höher man steigt desto stärker wird der Wind i.d.r
      Die Drohne warnt ja aber auch bei starken Winden.
      Mache mir da aber weniger sorgen, bin auch schon mit Warnmeldug bzgl. starken Wind geflogen und die Mini 3 Pro stand dennoch fast angenagelt in der Luft.

      Den RTH habe ich auch noch nicht genutzt, bevor der Akku leer geht fliege ich natürlich schon zurück.
      Sehe das wirklich nur als Notfall Versicherung.
      Auch wenn man mal außerhalb Sichtweite fliegt, ist es ja kein Problem den weg zurück zu finden.
      Hierfür nutze ich einfach den Kompass unten links, dort sieht man ja die Drohne und den eigenen Standpunkt bzw. Homepoint.
      Damit lässt sich sehr einfach zurück fliegen.
      DJI Mini 3 Pro mit RC Fernbedienung inkl. FlyMore Paket und 2 Jahre Care Refresh
    • MiniBee schrieb:

      Interessant, bist du sicher dass man wenn man weiter fliegt immer 120 Meter zum nächsten Erdpunkt aufsteigen darf?
      Das hieße ja wenn ich z.B einen Berg oder Hang hoch fliege, das ich easy auch mal 300-400 Meter aufsteigen kann vom meinem Startpunkt aus gesehen.
      Ich dachte es wäre so geregelt dass man in Deutschland generell nur 120 Meter von seinem Startpunkt aus aufsteigen darf.
      Korrekt, so sind die aktuellen gesetzlichen Regelungen.
    • MiniBee schrieb:

      Vielen Danke für alle Antworten.

      Ich dachte es wäre so geregelt dass man in Deutschland generell nur 120 Meter von seinem Startpunkt aus aufsteigen darf.
      in A (und ich denke in D gelten die selben Vorschriften) ist das nicht richtig. Es würde bedeuten wenn du an einem Hang startest und 10m über Startpunkt vom Hang wegfliegst, dürftest du auch mehr als 120m über Grund sein. Und das darfst nicht.
      Andererseits wenn du einen Hang hinauffliegst, kannst du weit über 120m über Startpunkt sein solange du unter 120m über Grund (senkrecht nach unten und nicht, wie ich in einem YT-Video gehört habe zum erdnächsten Punkt) bleibst. Bei einem automatischen RTH würdest dann aber den erlaubten Luftraum verlassen.
      DJI Mini 2
      Maven-App
      Mac Studio