Plötzlich starke Videostörungen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Plötzlich starke Videostörungen

      Hallo,

      plötzlich und unerwartet habe ich - wie aus dem Nichts - starke Störungen im Video/in der Ansicht im RC Controller :evil: .


      Es sind alle aktuellen Updates drauf und ich habe alles mal zurückgesetzt und/oder kalibriert. Nix zu machen.

      Hat irgendjemand von Euch so etwas schon mal gesehen oder hat eine Idee?



      dropbox.com/s/jug86ysdtbsasx6/…C%2010%2021%2001.mp4?dl=0
    • Entweder hab ich was auf den Augen, oder ich interpretiere etwas falsch. Das Wort „Videostörungen“ impliziert für mich in aller erster Linie eine Störung des Video-Funk-Signals. Also entweder teil-/kompletter Bildabriss bzw. zeitversetzte Signal-Artefakte.

      Das was ich aber in deiner angehängten Datei sehe, hat mit einer Videostörung nichts zu tun. Das sieht meiner Meinung nach, nach einer unruhigen Kalibrierung des Gimbals aus, bzw. möglicherweise sehr starkem Wind in der Höhe, wo die Mini 3 an ihre Grenze des ausgleichen kommt.
    • sieht für mich auch noch "jello" aus.
      Jello entsteht durch vibrationen.
      Und somit ist es ein "mechanisches Problem"!
      Wegen des sogenannten "rolling shutter".

      Google mal nach "jello" das ist genau das.

      Das heisst bei dir vibriert etwas recht stark.
      Meist kommt das von unwuchtigen propellern, oder motoren.

      Es kann natürlich auch der gimbal selbst nen defekt haben und vibrieren.

      Ich würde als erstes mal alle Propeller wechseln.

      Auch wenn die gerade neu sind, könnte da einer etwas aus der Masse stechen.

      Und schau dir die Motoren gut an, prüfe ob allfälliges Spiel im Lager ist oder sowas.
    • Danke für die Tipps. Ich werde die Propeller mal tauschen.

      Mir ist gerade beim Studieren verschiedener Aufnahmen aufgefallen, dass es sich am deutlichsten zeigt, wenn der Kopter steht. Wenn ich dann losfliege, nimmt der Effekt ab.

      Edit:
      Müsste sich ein Jello Effekt nicht immer zeigen?
      Nachdem die Störungen vorgestern und vor drei Tagen sich zeigten, waren die Aufnahmen gestern normal und gut, so dass ich schon hoffte, das Problem sei gelöst. Heute war es dann wieder da

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pvt_sailor ()

    • Die Videostörung Jello entsteht u.a. durch Vibrationen. Da sich Vibrationen mit veränderter Drehzahl ändern (können) kann sich das in unterschiedlich stark ausgeprägten Jello bemerkbar machen. Wenn nach einem Propellerwechsel keine Besserung eingetreten ist sind Deine Möglichkeiten im Prinzip auch schon ausgeschöpft und ich vermute, dass es dann ein Fall für DJI wird.
    • pvt_sailor schrieb:

      Mir ist gerade beim Studieren verschiedener Aufnahmen aufgefallen, dass es sich am deutlichsten zeigt, wenn der Kopter steht. Wenn ich dann losfliege, nimmt der Effekt ab.

      Die Antwort auf deinen Eingangsthread hast du dir eigentlich eben somit selbst beantwortet. Wenn der Kopter steht und es dort erst recht/am stärksten auftritt, hast du starke Vibrationen, verursacht durch ein Problem am Kopter. Wind schließt du ja kategorisch aus.

      Das kann ein (teil-)defektes Gimbal sein, das kann ein defekter Motor sein, der unwuchtig ist, das können, wie @skyspy am Anfang schrieb, auch die Propeller sein, wenn dort eine Beschädigung/defekt vorliegt. Vielleicht auch nur ein loses Schräubchen an einem der Bauteile.

      Oder dein Kamerasensor hat einen ab.

      Letzten Endes aber alles mechanischer Natur und keine Störung des Funksignals oder der Aufnahme. Finde ich zumindest.

      Ansonsten den kompetenten DJI-Support kontaktieren, Aufnahme mitsenden, Problem detailliert schildern, ggfs. Log-/Systemdaten gleich mitsenden, auf Rückmeldung derer warten.
    • Moin moin,

      ich meinte in der Tat in der Luft stehend. Da zeigt es sich am deutlichsten.. aber halt nicht immer. Das machte mich stutzig.

      Ich benutze zur Fixierung der Propeller beim Transport ein Klettband, was schon sehr stramm befestigt war.
      Dann könnte es auch eurer Meinung nach theoretisch sein, dass Propeller dabei verbogen wurden, richtig? Bzw., dass mein Video auch durch verbogene Propeller hätte verursacht werden können?

      Den Support habe ich gestern bereits kontaktiert .. mit Video. Log- oder Systemdaten noch nicht. Da weiß ich nicht, wo/wie ich die finde.

      edit: Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass die jetzigen Propeller wie neu aussehen und keine Beschädigungen aufweisen. Welchen soll ich denn da austauschen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pvt_sailor ()

    • ach so. Dann habe ich das "stehen" falsch interpretiert. Das klingt nun wieder eher nach etwas im zusammenhang mit den Motoren/Propeller

      Und ja wechsel mal ALLE propeller durch.
      Es könnte ansich aber auch ein defekter/unwuchtiger Motor selbst sein. Dann wirds schwieriger.

      Ich würde die props wechseln, wenn das Problem danach noch ist. Ab zu DJI.
      Oder mal fragen was deren support meint.
    • Mist!

      Zunächst habe ich alles gemacht, was der support schrieb:

      Erneut den Gimbal kalibriert, Speicherkarte getauscht und einen refresh der firmware von Kopter und RC über den assistant 2. Das Problem blieb.

      Danach alle Propeller getauscht, bzw. tauschen wollen. Eine Schraube wollte partout nicht rein und ich habe sie dull gedreht. Nix geht mehr .. sie ragt nun 0,5 mm raus.

      Ich schätze, da wird mir nur ne Reparatur von DJI helfen. Verflixt die Dinger gehen aber auch schwer rein. Dazu dieser fummelige Schraubendreher.

      edit: Schraube zwar mit spitzer Zange wieder raus, aber das Gewinde für die Schraube am Motor scheint nun defekt. Ich bekomme keine Schraube tief genug herein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pvt_sailor ()

    • Sicher nicht einfach, aber ich würde mit einem M1.2 Gewindeschneider das Motorchassisgewinde gerade nachsetzen.
      Wenn du allerdings eine Schraube festwürgst ohne es zu merken, fehlt dir da noch das Feingefühl.
      Am Anfang wo du ansetzt, spürt man das eigentlich wenn die Schraube schief zieht.
      Ich beginne mit 1/4 bis 1/2 Linksdrehung um den Gang zu spüren, dann Rechtsdrehung fest (nur wenn ohne Widerstand)

      ..
      Mini 3 Pro, Macbook Air M2