Qualitätstest Brille vs Avata

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Um uns per Youtube einigermaßen den Bildeindruck vermitteln zu können den du beim originalen Material hast, muss du in 4k exportieren und hoch laden. Auch wenn du nur 1080p Aufnahmen vergleichen willst. In 1080p hochgeladene Videos werden durch Youtube so heftig komprimiert, dass man daran nichts mehr beurteilen kann.

      Der Clip leidet unter sehr heftiger Klötzchenbildung, die eindeutig erst entstanden ist nachdem die beiden Aufnahmen zusammengeführt wurden. Zu erkennen daran dass einzelne Klötzchen die Trennkannte der Clips überspannen. Also entweder durch Youtube, oder vielleicht auch schon in deinem Export.
    • Ne. Pausiere mal das Video an Stellen an denen die obere und untere Hälfte an der Trennlinie ähnliche Farben haben. Die beiden Bildhälften verlaufen dort dann ineinander, so dass gar keine saubere Trennung mehr vorhanden ist. Man findet auch immer wieder Grasbüschel die scheinbar von einer Hälfte in die andere hinein ragen. Wenn man weiß worauf man achten muss ist das beim abspielen dann noch besser zu erkennen, am Standbild lässt es sich nur einfacher erklären. Diese matschige Bildqualität stammt also nicht (nur) aus dem Quellmaterial, sondern kann zu einem großen Teil erst nach deiner Zusammenführung der Clips entstanden sein. Mutmaßlich durch Youtube, weil das immer der Fall ist. Aber du musst bei deiner Bearbeitung nachtürlich auch darauf achten die Qualität nicht zu verschlechtern.
      Um sicher zu gehen die Originalqualität möglichst unberührt auf Youtube zu bekommen, würde ich das in 4k mit 64MBit/s exportieren. Das mag vielleicht ein bisschen übertrieben sein, aber für ein kleines Testvideo schadet es ja auch nicht.
    • Es ist die Bitrate.
      Die Bitrate sollte sein: FPS x 2 = MBit/s
      Zwischen 50 und 100 MBit/s sehe ich keinen grossen Unterschied wobei ich glaube das, dass Material für die 100 MBit/s nicht gut genug ist.
      Die Standardeinstellung war nur 10MBit/s.
      Dateigrößen:

      MP4 H264 10000kbs = 567.378KB Standard YT Einstellung, bei der Dateigröße braucht man sich nicht mehr wundern.

      MP4 H264 25000kbs = 1.374.989KB

      MP4 H264 50000kbs = 2.747.378KB

      MP4 H265 50000kbs = 2.712.257KB
      MP4 H264 100000kbs = 3.929.989KB
    • Unabhängig davon, dass YouTube-Videos nicht für Qualitätschecks geeignet sind, egal in welcher Grösse und Bitrate, verstehe ich noch nicht wirklich, wo das hinlaufen soll.
      Bevor es also in irgendwelche Export-Settings abdriftet, worum geht es genau, was ist das genaue Problem, und vor allem, was ist denn das Ziel?
    • Piaz schrieb:

      Wie weiter oben beschrieben, jeder erzählt was anderes.…
      Ohne mir jetzt das Video angetan zu haben, die Videodaten-Rate von den FrameRates abhängig zu machen ist viel zu kurz gedacht. M.E. viel entscheidender für die erforderliche Datenrate ist noch die Auflösung aber auch die Farbtiefe und nicht zu vergessen der verwendete Codec aber auch die Erfordernis an die Qualität an das Präsentationsmedium sind massgeblich, welche Videodatenrate man wählen sollte. Klar man kann man auch immer sagen, dass Beste ist gerade gut genug.

      Dass ein Video in der Avata aufgezeichnet besser ist als dasselbe in der Brille sollte sich von selbst erklären. Ich denke, darauf zielt Dein Eingangspost ab. Die Avata zeichnet intern mit bis zu 150 Mb/s auf, die der Videoübertragung auf die Brille liegt bei max. 50 Mb/s. Das ist also nur 1/3tel und auch nur unter Idealbedingungen. Während die Avata intern die Datenrate konstant stabil bringt, liegt die der Übertragung oft nur bei 30 Mb/s oder auch darunter. Das sich das auch unter Idealbedingungen im Video sichtbar wird, dazu brauchts eigentlich auch kein Vergleich. In wie weit dann sogar noch unterschiedliche Codecs verwendet werden entzieht sich meiner Kenntnis, könnte mir jedoch gut Vorstellen, dass hier bzgl. Performance auch noch mal differenziert wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von quadle ()

    • Danke für die Antworten!
      Mir ging es nur darum das mir das Bild von der Brille mit 50 MBit schärfer vor kam als das von der Avata mit RockSteady.
      Und ob es Euch auch so geht?

      Mein Fehler war das ich in Davinci mit der Standard YT gerendert habe und damit habe ich alles kaputt gemacht.
      Jetzt weiß ich wie ich zu rendern habe.