Mavic 3 E/T - Enterprise-Serie

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Grüß dich,

      mit dem Fotos machen muss ich morgen mal probieren. Mein Vorschlag wäre winzige SD Karte oder sogar keine SD-Karte. Dann sollten die Fotos aufhören, eine Option dafür gibt es meines Wissens nach nicht.

      Wechselst du beim Wechsel von Wärmebild zu Normal auf die Weitwinkel oder die Zoomkamera?

      Bei der Mavic 3T kannst du im Wärmebild zoomen indem du die beiden Kameras Verknüpfst. Das geht bei der M3T im Wärmebild, rechts von der Splitscreen Option, die beiden ineinandergreifenden Vierecke.

      Viele Grüße
      René
    • Moin und vielen Dank für dein Antwort.

      Keine oder kleine SD-Karte hätte aber ja den Nachteil das auch ich während der Einsätze keine Fotos von Hand machen kann, wobei das in diesem automatischen Kartierungsmodus ja eh irgendwie nicht ging im ersten Versuch.

      Also doch wieder den UAV Editor nehmen?

      Mavic 3T technische Daten:

      Wärmebild [2]
      Diagonales Sichtfeld: 61°, äquivalente Brennweite 40 mm, Auflösung 640×512



      Sichtfeld von 61° würde bedeuten ich habe bei 50m Flughöhe eine Abdeckung von 58,9m!


      Würde es dann ja so im UAV Editor einstellen:
      Abstand Flugbahn = 50m
      Abstand Feldrand = 2m
      Höhe = 50m
      Geschwindingkeit = 4m/s


      Hat hierzu schon jemand Erfahrungen gesammelt?

      Viele Grüße und Danke
      Arne
    • ArneJa schrieb:

      Diagonales Sichtfeld: 61°
      Das Horizontale Sichtfeld ist dann etwas kleiner.

      Ausgehend von den 58,9m:
      Von dem Seitenverhältnis von 5:4 dürfe das einem horizontalen Blickwinkel von 47,63° bedeuten mit einer Seitenlänge von 45,99 Metern. Ein Bildpunkt dürfte dann 7,4 cm groß sein

      Wenn ich mich nach Phytagoras nicht ganz verrechnet habe müsstest Du wohl den Flugbahnabstand verkleinern.

      Edit:
      Laut dieser Seite slr-foto.de/bildwinkel.htm

      hättest Du bei 40mm eq einen horizontalen Bildwinkel von 48,5° und eine Diagonale von 56,8°.
      Den Unterschied bei der Diagonalen zu den DJI Daten kommt wohl durch das andere Seitenverhältnis oder einen Rechenfehler irgendwo.


      Eventuell würde ich da lieber einen Selbstversuch starten wenn hier keiner realen Daten liefern kann.
      Einfach zwei Heißere oder Kältere Gegenstände mit 50 Meter Abstand auf den Boden stellen und so hoch fliegen dass sie links und rechts am Bildrand sind. Dann kennst Du die Höhe für 50 Meter.

      Vermutlich besser als auf irgendwelchen Webseiten Daten zu suchen deren Genauigkeit unbekannt ist. Auch beziehen sich die Daten auf ein anderes Seitenverhältnis.


      Edit2:
      Tut mir Leid dass ich Dir da nicht wirklich weiterhelfen konnte.
      Da helfen nur Erfahrungswerte von M3T Besitzern oder der Selbstversuch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von gnorf ()

    • ArneJa schrieb:

      Meine 3T ist jetzt auch endlich bei mir angekommen und ich habe erste Fragen die evtl. ja jemand beantworten kann.
      Einsatzbereich ist die Kitzrettung. Im letzten Jahr bin ich mit der Mavic 2 Enterprise Advanced geflogen und hatte die Flugrouten mit dem UAV Editor erstellt.

      Bei der 3T habe ich jetzt eine Flugroute über die Option Kartierung erstellt.
      Flughöhe 50m im ersten Schritt.
      Geschwindigkeit 4m/s.
      Seitliche Überlappungsrate 20% (sollten rein vom Gefühl wohl passen).

      Leider macht die Drohne jetzt die ganze Zeit immer Fotos!
      Und den Fotomodus kann man nicht abschalten. --> Oder geht das doch?
      Und wenn ich anhalte und von Wärmebild auf Normalbild umschalte kann ich nicht zoomen!

      Hat hier jemand einen Tipp?

      Zweite fast unangenehme Frage, konnte man mit der Mavic 2 nicht auch im Wärmebild zoomen?
      Hallo ArneJa,

      zu deinem Post ist hier ja noch keine wirklich gute Stellungnahme eingegangen, deshalb versuche ich es mal:
      Flughöhe 50m ist gut, wir fliegen auch 70m hoch und bei günstigen Bedingungen mehr. Beim Probeflug im Februar (0°C, Sonne) haben wir Hasen aus 120m Höhe problemlos gefunden.
      4m/s ist auch gut, wenn man gut aufpasst (Pilot + Spotter) geht auch 6m/s.
      20% Überlappung ist OK.
      Die Fotofunktion ist lästig. Eine vollgemüllte Speicherkarte hilft, verhindert aber, dass man dann mal was bewußt aufnehmen kann.
      Zum Zoomen: In der neuesten Software kann man den Pauseknopf etwas länger gedrückt halten (wie auch schon bei der 2T EA). Dann bricht die 3T den Auftrag ab. Man kann sie dann hervorragend manuell fliegen und auch zoomen. Die Zoomkamera ist hervorragend. Meistens kann man aus 70m Hohe problemlos Rehkitze (kurze Ohren) von Hasen (lange Ohren) unterscheiden. Die Einsammler dirigieren wir dann per Wärmebild und Funkies zum Objekt der Begierde. Den Flugauftrag kann man dann neu hochladen (Weißblauer Pfeil etc. wie beim Start). Die Drohne setzt dann den Flugauftrag dort fort, wo er abgebrochen wurde.

      Die Kartierung ist ja offensichtlich auf "Landschaftsfotografie" ausgelegt. Ich habe letztes Jahr schon bei DJI gemeckert und darum gebeten die Software um die Option "Search and Rescue" zu erweitern (bei der 2T EA). Leider bisher ohne Erfolg. Ich werde es dieses Jahr wieder versuchen.

      Viel Erfolg!
    • Hi Pfiffi,

      mittlerweile läuft es ganz gut, konnte heute das erste Kitz und ein Entengelege finden.
      2T und 3T haben beide Vor- und Nachteile aber mittlerweile geht es ganz gut.


      Infos - Probleme zur 3T:
      Flugroutenplanung mit UAV Editor - muss ich manuell in der 3T anpassen da nicht alle Einstellungen passen.
      Geo Zonen - die 3T bricht vorm einfliegen in eine Geozone den Auftrag ab. Für die Kitzrettung richtig übel. Habe mich über DJI Fly Safe für den halben Landkreis für 3 Monate freischalten lassen.
      Die Pausenfunktion funktioniert besser als bei der 2T aber beim zurückfliegen zum letzten Punkt dreht sich die Drohne meiner Ansicht sehr viel unnötig im Kreis.
      Wenn ich in der Pause von z.B, 55m auf 20 in den Sinkflug gehe dann hält die Drohne die Position nicht. Das hatte ich bei der 2T glaube ich nicht.
      Dann benutze ich das Temperaturfenster mit automatischer min max Messung, auch hier ist eine Bug nach dem Zurückschalten aus dem Zoom Bild. Die Messung ist dann immer weg und kommt meist nicht über die Funktion zurück.
    • Hallo zusammen,
      auch ich fand das ärgerlich, dass die WP-Planung mit dem UAV-Editor auf konventionellem Wege beim Hochladen auf den RC Pro Enterprise Smartcontroller scheitert, habe das aber über Excel-Tabelle (Umwandlung Text in Tabelle und umgekehrt) einigermaßen gelöst. Soll heißen, ich habe den DJI-typischen Code, wie ich ihn bei einer WP-Planung (NICHT Kartierungsauftrag, dann ist kein Zoomen möglich) erhalte, mit einer festen Anzahl von leeren Wegepunkten in einer Tabelle hinterlegt, in die ich dann die mit dem UAV-Editor erhaltenen Koordinaten und die Höhen bei jedem Wegepunkt einfüge. Zuletzt werden ein paar Zeichen (Spaltenbegrenzer, Kommas, ...) umgewandelt und vielleicht ein paar vorsorglich bereitgestellte, nun überzählige Wegepunkte gelöscht, für die es keine Koordinaten gab. Durch die Standardisierung ist das Verfahren recht sicher gegenüber Schreib- und Flüchtigkeitsfehlern, und es geht nach zugegebenermaßen sehr aufwändigen Vorarbeiten dann aber für die einzelnen Feldplanungen recht schnell. Ich importiere KEINE *.kml-Datei aus dem UAV-Editor, da setzt DJI alle Höhenangaben auf Null und die Drohne will schon am Startpunkt zum Boden fliegen. Am Ende meines Arbeitsganges habe ich ein template.kml, das ich einzippe und *.kmz nenne, dann hochlade und das funktioniert. Die ausführbare waylines.wpml erstellt die DJI-Software dann korrekt.

      Im Moment experimentiere ich aber mit dem Gierwinkel. Wenn ich z.B. mit -45° abwärts gerichtetem Gimbal auf -45°, also nach links gegiert im Uhrzeigersinn in 15m Höhe eine Rundstrecke bzw. ein Polygon mit 15 m Seitenabstand innerhalb eines Areals fliege, versteht das Programm offenbar einen <wpml:waypointHeadingAngle> von -45° bei Verwendung des <wpml:waypointHeadingMode>smoothTransition anders, als bei <wpml:waypointHeadingMode>fixed, (auf Nord bzw. auf Flugrichtung), das ist irritierend und ich benötige noch ein paar Referenzflüge für eine abschließende Beurteilung.


      Ich hoffe, das war nützlich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von propix357 ()

    • Hallo ArneJa,
      ich fliege zur Rehkitzsuche zwar nicht die M3T, sondern die M30T. Aber die dabei verwendete Software dürfte ja die gleiche sein (Pilot 2). Auch ich habe mich über den Bug mit dem verlorenen Temperaturfenster geärgert, wenn von der Wärmebildkamera auf die optische Kamera umgeschaltet wurde und dann wieder zurück auf die Wärmebildkamera. Auffallend dabei war aber, dass das Temperaturfenster immer noch aktiv ist, es wird lediglich nicht mehr angezeigt. Beweis: Sobald die Wärmebildkamera eine Stelle detektiert, die wärmer ist als die eingestellte max. Temperatur, wird der Alarm ausgelöst. Damit das Temperaturfenster wieder angezeigt wird, habe ich dann immer versucht, das Temperaturfenster neu aufzuziehen, was leider oft erst nach dem x-ten Versuch gelungen ist. Das war sehr ärgerlich. Ich haber aber irgendwann durch Zufall erkannt, dass es dazu nur 1x notwendig ist, das Temperaturfenster neu aufzuziehen. Man muss nämlich nach dem erneuten Aufziehen ca. 1 - 2 Sekunden warten, dann erscheint der Rahmen des Temperaturfensters wieder. Das ist zwar immer noch ein Bug, aber damit kann ich leben.
      Was mich aber interessieren würde, wäre eine Antwort von den Besitzern einer M3T auf folgende Frage:
      Bei der Mavic 2 EA gibt es ja die Möglichkeit, während eines Missionsflugs die Fluggeschwindigkeit zu erhöhen bzw. zu reduzieren bis zum Stillstand und sogar rückwärts zu fliegen, was gerade bei der Rehkitzsuche sehr hilfreich ist. Sobald ich den Pause-Knopf drücke, bleibt die Drohne dann natürlich stehen. Es sind dann aber keine weiteren Aktionen möglich. Ich kann aber den Flug von dieser Stelle aus wieder fortsetzen. Der Pause-Knopf ist also wirklich ein Pauseknopf. Bei der M30T kann ich zwar bei einem Missionsflug auch die Geschwindigkeit erhöhen bzw. reduzieren, aber ich kann nicht die Mission rückwärts fliegen. Wenn ich den Pause-Knopf drücke, dann wird die Mission nicht nur angehalten, sondern abgebrochen. Das war für mich auf den ersten Blick zwar ärgerlich, bringt aber den Vorteil, sofort über alle manuellen Aktionen zu verfügen, d.h. ich kann in den Sinkflug übergehen, kann mich zur Seite bewegen etc. Wenn ich dann die Mission fortsetzen will, muss ich nur auf Fortsetzen tippen. Es erscheint lediglich die Abfrage, ob der Flug bei dem Punkt fortgesetzt werden soll, bei dem die Mission abgebrochen wurde oder beim nächsten Missionspunkt. Diese Funktion habe ich bei meiner diesjährigen Rehkitzsuche sehr zu schätzen kennengelernt. Bei der Mavic2 EA hingegen musste nach einer Unterbrechung einer Mission diese erst wieder neu geladen werden mit x Bestätigungen. Meine Frage also an die M3T-Besitzer: Reagiert die M3T bei Betätigung der Pause-Taste wie die M30T (alle manuellen Manöver stehen sofort zur Verfügung) oder wie die Mavic2 EA (manuelle Manöver stehen nur zur Verfügung, wenn Mission abgebrochen wurde. Mission muss dann neu geladen werden)? Danke schon mal recht herzlich für eine Antwort!
    • Darky schrieb:

      Hallo ArneJa,
      ich fliege zur Rehkitzsuche zwar nicht die M3T, sondern die M30T. Aber die dabei verwendete Software dürfte ja die gleiche sein (Pilot 2). Auch ich habe mich über den Bug mit dem verlorenen Temperaturfenster geärgert, wenn von der Wärmebildkamera auf die optische Kamera umgeschaltet wurde und dann wieder zurück auf die Wärmebildkamera. Auffallend dabei war aber, dass das Temperaturfenster immer noch aktiv ist, es wird lediglich nicht mehr angezeigt. Beweis: Sobald die Wärmebildkamera eine Stelle detektiert, die wärmer ist als die eingestellte max. Temperatur, wird der Alarm ausgelöst. Damit das Temperaturfenster wieder angezeigt wird, habe ich dann immer versucht, das Temperaturfenster neu aufzuziehen, was leider oft erst nach dem x-ten Versuch gelungen ist. Das war sehr ärgerlich. Ich haber aber irgendwann durch Zufall erkannt, dass es dazu nur 1x notwendig ist, das Temperaturfenster neu aufzuziehen. Man muss nämlich nach dem erneuten Aufziehen ca. 1 - 2 Sekunden warten, dann erscheint der Rahmen des Temperaturfensters wieder. Das ist zwar immer noch ein Bug, aber damit kann ich leben.
      Was mich aber interessieren würde, wäre eine Antwort von den Besitzern einer M3T auf folgende Frage:
      Bei der Mavic 2 EA gibt es ja die Möglichkeit, während eines Missionsflugs die Fluggeschwindigkeit zu erhöhen bzw. zu reduzieren bis zum Stillstand und sogar rückwärts zu fliegen, was gerade bei der Rehkitzsuche sehr hilfreich ist. Sobald ich den Pause-Knopf drücke, bleibt die Drohne dann natürlich stehen. Es sind dann aber keine weiteren Aktionen möglich. Ich kann aber den Flug von dieser Stelle aus wieder fortsetzen. Der Pause-Knopf ist also wirklich ein Pauseknopf. Bei der M30T kann ich zwar bei einem Missionsflug auch die Geschwindigkeit erhöhen bzw. reduzieren, aber ich kann nicht die Mission rückwärts fliegen. Wenn ich den Pause-Knopf drücke, dann wird die Mission nicht nur angehalten, sondern abgebrochen. Das war für mich auf den ersten Blick zwar ärgerlich, bringt aber den Vorteil, sofort über alle manuellen Aktionen zu verfügen, d.h. ich kann in den Sinkflug übergehen, kann mich zur Seite bewegen etc. Wenn ich dann die Mission fortsetzen will, muss ich nur auf Fortsetzen tippen. Es erscheint lediglich die Abfrage, ob der Flug bei dem Punkt fortgesetzt werden soll, bei dem die Mission abgebrochen wurde oder beim nächsten Missionspunkt. Diese Funktion habe ich bei meiner diesjährigen Rehkitzsuche sehr zu schätzen kennengelernt. Bei der Mavic2 EA hingegen musste nach einer Unterbrechung einer Mission diese erst wieder neu geladen werden mit x Bestätigungen. Meine Frage also an die M3T-Besitzer: Reagiert die M3T bei Betätigung der Pause-Taste wie die M30T (alle manuellen Manöver stehen sofort zur Verfügung) oder wie die Mavic2 EA (manuelle Manöver stehen nur zur Verfügung, wenn Mission abgebrochen wurde. Mission muss dann neu geladen werden)? Danke schon mal recht herzlich für eine Antwort!

      Die M3T verhält sich wie die M30T!
      Wobei ich das im Vergleich zur M2EA auch besser umgesetzt finde.




      flexim schrieb:

      Nach letzter Info von U-ROB Zertifizierung in Kürze, ob C2... unklar.

      Vielen Dank für die Info!