Mit der Mini 3 starten - Tips und Ratschläge

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mit der Mini 3 starten - Tips und Ratschläge

      Hallo zusammen,

      Die Tage sollte ich caremund refresh bekommen und dann könnte ich die Mini aktivieren.
      Ich habe mir vorgenommen das Handbuch zu lesen. Da ich noch nie eine Drohne geflogen
      Bin habt ihr:
      a)gute Ratschläge für den Start
      b)Empfehlungen für guides zum fliegen lernen
      c)irgendwelche setup Tips?

      Grüße

      Christian
    • Hallo und Willkommen als neuer zukünftiger Fernpilot! :)

      Sich vorzunehmen, das Handbuch zu lesen, ist schon mal völlig der richtige Einstieg. :thumbup:

      1)
      Voraussetzung für den Betrieb einer Kameradrohne ist eine Versicherung für die Drohne, eventuell ist deine Haftpflichtversicherung dafür schon ausreichend. Bevor du dazu nun weiter fragst such im Forum danach, es gibt unzählige Threads dazu. Oder hänge dich da mit deinen Versicherungsfragen irgendwo an. Dazu: DIE FOREN-SUCHE - So erhält man relevante Ergebnisse

      2)
      Der nächste Schritt sollte die Betreiberregistrierung beim LBA und das Einholen der verpflichtenden Betreiber-ID sein, die dann auch später auf die Drohne muss. Die Registrierung kannst Du auch jetzt schon direkt vornehmen.

      3)
      Schritt 3 wäre das Durchlaufen der Schulungen für den Kompetenznachweis beim LBA. Mit der Mini 3 benötigst du einen Kompetensnachweis zwar nicht zwingend, es schadet aber nicht, sich mit diesen absoluten Grundlagen der Online-Schulung auseinander zu setzen, und dann kannst Du auch eben die einfache Prüfung machen. Was man hat, hat man.

      Hier der Link zum Portal des LBA, dort findest du alle für Registrierung und Kompetensnachweis notwendigen Infos und Links: lba.de/DE/Drohnen/Drohnen_node.html und schau da auch mal in den FAQ-Bereich.

      4)
      Und wenn Du die Drohne dann hast und loslegen willst, hier dann ein paar Anfängertipps, nicht nur für die ersten Flüge: Klick.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • So ist es.

      Ich empfehle einen großen Platz ohne Publikum und möglichst ohne Bäume zu suchen. Wenn nicht mitbestellt, eine großes Stück Pappe als Landeplatz mitnehmen. Das insbesondere, wenn die Drohne auf einer Rasenfläche gestartet werden soll.
      So kann man dann in Ruhe üben.
    • Ich würde als Anfänger empfehlen:

      - Unterlage mitnehmen, z.B Stück Pappe von welcher du entspannt starten und landen kannst
      - Den ersten Akku in naher Sichtweite leer fliegen und auf freiem Feld ersteinmal grundlegend mit der Steuerung vertraut machen und üben
      - Evtl. falls du unsicher sein solltest Anfangs im Cinema Mode fliegen - hier ist die Drohne deutlich langsam und reagiert auch deutlich sanfter
      - Sportmodus evtl. meiden -> hier sind die Hindernisssensoren nicht aktiv!
      - Einen ruhigen Tag wählen ohne starken Wind (empfehle die UAV App zur Prüfung)
      - Generell einen Ort mit viel Platz wählen. Bäume etc. meiden
      - Immer der Homepoint setzen bzw. prüfen ob dieser stimmt - Umgebung checken und RTH Höhe entsprechend einstellen
      DJI Mini 3 Pro mit RC Fernbedienung inkl. FlyMore Paket und 2 Jahre Care Refresh