Hilfe, suche jemand aus einem anderen Drohnenforum…

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hilfe, suche jemand aus einem anderen Drohnenforum…

      Hallo Leute,

      ich bin neu hier, knapp 50 und meine zwei kleinen Sprösslinge haben eine H109s gegen die Hauswand gesteuert ;-). Nun habe ich das Gehäuse getauscht und die Antennen repariert, Leider hat es auch zwei Motoren erwischt. Nun habe ich in einem Nachbarforum, welches mit rc beginnt und mit dem Namen dieses Forums weitergeht, einen Beitrag von Zwischenlandung gefunden, welcher sich um den Austausch der Motoren gegen Air Gear 350 handelt. Ich habe mir diese nun beschafft, leider stellen sich mir zum Einbau noch einige Fragen. Und leider kann man die Umbauvideos von Zwischenlandung nicht mehr laden. Und leider schaltet mich der Moderator vom rc… Forum, ein Feuerwehrmann aus NRW mit dem Namen Fantomas, warum auch immer, im rc Forum nicht frei, damit ich eben Zwischenlandung wegen Hilfe kontaktieren kann. Ich habe schon überlegt, unsere ILS zu beauftragen, den Feuerwehrmann anzurufen, vielleicht klappt dies aber auch über diesen Weg.

      Also ich suche Infos über den Einbau von T-Motor 2213 Motoren in einen H109s, speziell ob 2 Schrauben zur Befestigung reichen oder wie der Schraubenabstand 16mm am Hubsangehäuse gelöst wurde?

      Ich hoffe es ist ok so, das ich das hier so schreibe,vielen Dank und liebe Grüße
      Dani :)
    • Der Moderator des RC-Dr....-Forum scheint wohl nur noch sporadisch in sein Forum zu schauen, liegt vielleicht auch an seinem Job.
      Kontaktiere ihn doch einfach einmal mittels Mail. Alle Infos dazu findest du im Impressum.

      Gruß - Bernd
      _________________________________________________________
      Ich kann nicht alles wissen aber es wird jeden Tag ein Stück mehr.
    • Hallo Birke 35,

      ja im anderen Forum wurde ich durch seine "Herlichkeit" vor längerer Zeit rausgeschmissen. Ich war mit seiner Führung und Argumentation nicht ganz einverstanden und er fühlte sich dann beleidigt. Die Beiträge habe ich dann gelöscht. Hier, ich denke du meinst diese Anleitung.

      dropbox.com/s/c1sq2m5jwi5kl2p/…torwechsel%20neu.pdf?dl=0

      Meine Erfahrungen mit den Motoren waren etwas durchwachsen, da ich den 109er nur noch selten fliege habe ich sie aber noch verbaut gelassen. Da die Motoren etwas stärker sind, werden die Arme und Halterungen stärke belastet. Das kann bei schnellen Lastwechseln beim Fliegen zu einigen komischen Geräuschen und leichten "Verwindungen" der Arme führen. Bei mir hat das zu einer Berührung zweier Probeller geführt und ich konnte gerade noch so landen. Ein Propeller war dann im vorderen Bereich angebrochen. Wenn man moderat fliegt, titt dies aber nicht auf.
      Da der Kunsstoff der Motorhalterungen und der Arme recht weich ist und die Motoren nur mit 2 Schrauben befestigt werden, habe ich zwei passende Motorenhalterung zur Montage und Vertsärkung verwendet. Kann aber nicht mehr sagen, wo ich die gekauft habe. Die vier Arme habe ich kurz vor den Motoren etwas mit Klettband umwickelt uns somit verstärkt.

      Ich schau mal ob ich in den nächsten Tagen Fotos machen kann. und stelle sie hier ein.

      Im großen und ganzen kann ich aber sagen, dass, wenn man die originalen Motoren weiter verwendet, fliegt man auch sehr gut weiter. Die Verbesserungen durch die anderen Motoren bewirken hauptsächlich etwas mehr Agilität bei niederigeren Drehzahlen. An der Flugzeit usw. ändert sich nichts.

      Ich hoffe, ich konnte auf die schnelle etwas helfen, Bilder folgen.
    • Moin,

      vielen lieben Dank für Eure Antworten und sorry wenn es etwas verwirrend war. Das mit dem Loctite werde ich so machen, die Motoren sitzen ja stabil. Leider ist wohl auch ein ESC kaputt gegangen, einer der neuen Motoren hat sich gerade in Rauch aufgelöst.

      Hi Bernd, habe ich zweimal ohne Erfolg gemacht, wahrscheinlich hat er gerade viel um die Ohren.

      Danke und liebe Grüße
      Dani :)
    • Hi Zwischenlandung,

      vielen vielen Dank! Du hast mir damit auf die Schnelle super weitergeholfen :-). Ist genau die Info, welche ich gebraucht habe! Vielleicht kann ich mir so 4 Halterungen selber 3D-Drucken.

      Meine Sprösslinge sind 17 und haben gerade den Führerschein gemacht, der H109s ist quasi deren erstes Auto, da sind Schrammen und Beulen mit eingerechnet ;-). Und die AirGear sind im Gegensatz zu den originalen Motoren in Deutschland noch lieferbar. Das mit den Verwindungen ist mir auch schon aufgefallen, ich habe überlegt, die Arme etwas mit 2Komponentenkleber zu verstärken, da wir sowieso ohne Kamera fliegen, sollte es ja vom Gewicht noch passen.Ich glaube aber dies gehört nicht mehr in diesen Forumsteil sondern eher in das Hubsan Unterforum.

      Vielen dank nochmal für deine schnelle Hilfe, jetzt muss ich erstmal sehen wo ich so ein altes ESC herbekomme, ich glaube in GB gibt es noch welche :-).

      LG
      Dani :)
    • Hallo Dani,

      da es z.Z. regnet habe ich meinen 109 rausgesucht und die Bilder gemacht. Ich höffe es hilft weiter. Wenn du 2Komponentenkleber verwendest, dann aufpassen das du keine zugroen Gewichtsdifferenzen erzeugst, sonst merden die Regler zu sehr belastet. Bei mit hat das Klettband schon geholfen.

      dropbox.com/sh/h1ltbzpp88uxjv7…2tYNrf0Zl9S-leKg3aQa?dl=0

      Passe beim Kauf der ESC auf, es gibt eine A und B Version. Wo es noch welche gibt kann ich dir nicht sagen, schreibe doch einfach mal den Support von Hubsan an.

      hubsan.com/eur/index.php?main_page=index&cPath=15


      Viel Erfolg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zwischenlandung ()

    • Hi,

      vielen vielen vielen Dank für deine Mühen! Ich bin froh dich hier zu finden :-). Ich habe ein A ESC bestellt, und leider nochmal den Satz 2213er Motoren. Naja, so hat der Nachwuchs nochmal die Möglichkeit auf einen Crash ;-).

      Danke nochmal und LG
      Dani :)