Beinahe Absturz mit Mini 3

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ich denke auch das hier ein Motor blockiert hat und dadurch die hohen Ströme entstanden sind. Irgendwann war er dann kurz ganz fest und es ging kurzzeitig abwärts bis sie sich nochmal fangen konnte.

      Ein Seitenanschlag wurde erkannt und auch einen Fronteinschlag. Wie die darauf kommen ist fragwürdig, vermutlich nur durch die unnormale Neigung der Drohne in eine bestimmte Richtung, wodurch dann eine Kollision interpretiert wird. Warum der Gimbalmotor dann auch noch Probleme macht weiß ich nicht, am Ende vielleicht aufgrund des freien Falls und der entstehenden Geschwindigkeit nach unten.

      Ich schätze der Support wird eine Neue herausgeben.

      Grüße
    • Ich habe das bei mir auch mal geprüft und in der Tat ich war mit meiner neuen Austausch-Mini 3 bisher immer unter 10 A und ich kann mich erinnern schon einige male bei stärkerem Wind (Anzeige im Display) gefolgen zu sein. Airdata erklärt wechselnden Stromverbrauch wie folgt :


      ". . . . The path color represents the Amperage used during the flight. It is common to see higher Amperage values while climbing up (red and purple colors), as well as while flying against the wind.
      Consistent, non-green colors over a few flights may indicate the aircraft is working harder than it should, possibly due to a heavy load, bad motors, bad propellers, internal circuit problems, etc. . . . . . . ."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyspy ()

    • Habe noch mal meine letzten 100 Flüge überflogen.
      Es gab durchaus mal Flüge mit >12,9A dann war es aber an den Tagen sehr windig und dann meist als ich in Windrichtung im Steigflug geflogen bin.
      Der Flug als die Motoren blockierten war nur mit >11,2A und auch nur als ich gegen den Wind geflogen bin. Vielleicht bin ich dort auch mit größerer Geschwindigkeit geflogen.
      Bei den letzten Minuten zur Stelle des Motorausfall war der Strom allerdings auch höher (>11,2A).

      Denke anhand der Farbgruppierungen der Stromkennlinie, mit geringer Auflösung, wird man keine Aussage machen können. Vielleicht wenn die kompletten Werte als Diagramm sichtbar wären.

      Die Flüge danach mit meiner Mini 3 waren auch viel niedriger im Stromverbrauch

      Fragt sich nur durch was den Motor schlagartig blockiert und nach kurzer Zeit wieder freigibt ohne Spuren zu hinterlassen ?(

      Lorch83 schrieb:

      Ein Seitenanschlag wurde erkannt und auch einen Fronteinschlag. Wie die darauf kommen ist fragwürdig, vermutlich nur durch die unnormale Neigung der Drohne in eine bestimmte Richtung
      Dann schau Dir mal den Kompassdrehwinkel an Mit über 80° pro 1/10 Sekunde. Das könnte schon als "mögliche" Kollision ausgewertet werden. Denke nicht dass es durch G-Kräfte erkannt wurde. Oder könnte da die Fliehkraft seine Finger im Spiel gehabt haben, wenn der Sensor außerhalb der Mitte platziert wurde. Denke es macht keinen Sinn darüber zu philosophieren

      Hier noch etwa OT:
      Nach dem Vorfall habe ich noch einen Longrange Test gemacht der Unauffällig war.
      Da können einige Youtuber mit Ihrem Longrange Test blass vor Neid werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gnorf ()

    • Ich denke ein unterschätztes Problem bei diesen kleinen Motörchen ist aufgewirbelter Dreck bzw. Staub, der von oben dann eindringen kann. Und dann reicht ein winziges Körnchen davon um den Motor mal eben auszubremsen. Mit etwas Glück wird es dann zermalen und der Motor läuft wieder normal.
      Aus diesem Grund starte und lande ich meine Kopter IMMER aus/mit der Hand.

      Gruß Gerd
    • smallFire schrieb:

      Hier der komplette Flug

      Du fliegst kurz vor dem Taumeln mit Maximalgeschwindigkeit gegen den (in der Höhe offenbar nicht unwesentlich starken) Wind, gehst dann plötzlich mit rechtem Stick auf Mittelstellung. Dabei nutzt die Drohne die Air Brake, bremst also von selbst stark ab, wobei sie sich dann genau gegen die Flugrichtung stark anstellt. Gleichzeitig gehst Du auf maximales Sinken, und direkt danach geht die Taumelei los.

      Ursächlich könnte in dieser Kombination (Gegenwind, Air Brake, Maximale Sinkrate) also auch einfach sein, dass die Mini in ihren eigenen Abwind gekommen ist, und das nicht mehr kompensieren konnte. Google dazu Prop Wash, Downwash oder Vortex Ring State.
      Die Fehlermeldungen "Motor blockiert" und zum vermeintlichen Impact können dann einfach Ausweichmeldungen sein, mangels Möglichkeit zur Erkennung eines Downwash und entsprechenden konkreten Fehlermeldungen.

      Über die einzelnen Motor-Drehzahlen in Verbindung mit der gezogenen Stromstärke liesse sich das näher analysieren und auch verifizieren, das kann aber entweder nur DJI anhand des internen verschlüsselten Logs, oder - falls auf dem mobilen Device noch vorhanden - mit ein paar Einschränkungen und weniger hoch aufgelöst du selbst anhand des dort befindlichen DAT-Files. Da kannst du bei Bedarf ja ebenfalls mal nach googeln, wie man je nach Gerät daran kommt und es letztlich auswertet.
    • kgb schrieb:

      wenn es wirklich ein Motorproplem ist. Also kein schmutz im Motor auch kein Vogel angriff.

      Wäre es wichtig hier mal von den Laufzeiten zu erfahren ob die ib etwa glich sind ?
      Bei mir war es etwa der 45. Flug. Danach ist sie auch noch normal geflogen. (Ladezyklen 14 / 3 Akkus)
      Beim TE war es vermutlich die ersten Flüge (Ladezyklen 2)


      skyscope schrieb:

      Du fliegst kurz vor dem Taumeln mit Maximalgeschwindigkeit gegen den (in der Höhe offenbar nicht unwesentlich starken) Wind, gehst dann plötzlich mit rechtem Stick auf Mittelstellung. Dabei nutzt die Drohne die Air Brake, bremst also von selbst stark ab, wobei sie sich dann genau gegen die Flugrichtung stark anstellt. Gleichzeitig gehst Du auf maximales Sinken, und direkt danach geht die Taumelei los.
      Ist ein interessanter Gedanke. Möglich wäre das schon.

      Woher hast Du Diese Infos? Bei mir wird nicht angezeigt wie gesteuert wurde. Werden mehr Daten angezeigt wenn man ein anderes Abo als das kostenlose hat?
      Aus dem Video? Wenn man genau hinsieht wird die Drohne langsamer und sinkt etwas bevor die Katastrophe beginnt. Mir fällt es aber schwer in so einer Höhe die Geschwindigkeit festzustellen.
      Hast Du die Info aus dem KML File?

      Bei mir gleicht die Flugbahn im "taumeln" eher einem Korkenzieher.
      Kurz davor bin ich langsam Rückwärts geflogen und langsam gesunken. Dieses Problem kann ich, bei mir selber, also eigentlich ausschließen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gnorf ()

    • Ein Vortex Ring State wirkt sich normalerweise anders aus als im Video zu sehen ist, jedenfalls gehört nach meiner Erfahrung das extrem schnelle Rotieren um eine Achse eher nicht dazu. Das deutet wie gesagt auf den Ausfall eines Motors hin und da das Drehmoment des gegenüberliegenden Motors dann nicht mehr kompensiert wird, fängt die Drohne an zu rotieren.

      Gruß Gerd
    • skyscope schrieb:

      Ursächlich könnte in dieser Kombination (Gegenwind, Air Brake, Maximale Sinkrate) also auch einfach sein, dass die Mini in ihren eigenen Abwind gekommen ist, und das nicht mehr kompensieren konnte. Google dazu Prop Wash, Downwash oder Vortex Ring State.
      Die Fehlermeldungen "Motor blockiert" und zum vermeintlichen Impact können dann einfach Ausweichmeldungen sein, mangels Möglichkeit zur Erkennung eines Downwash und entsprechenden konkreten Fehlermeldungen.

      Das würde bedeuten, dass man die Drohne in bestimmten Situationen allein durch einige Vollausschläge an den Sticks zum Absturz bringen kann - ich halte das für wenig wahrscheinlich. Dann wären auf diese Art schon viele runter gekommen, wenn ich mir so den Flugstil einiger anschaue.

      Allenfalls könnte ich mir das vorstellen, wenn die Drohne irgendeine "Nutzlast" außerhalb des Schwerpunktes getragen hätte. Man sieht ja manchmal wirre Sachen - bis zu 360-Grad-Kameras, die manche da drauf klöppeln (ich will das jetzt hier nicht posten, aber wen es interessiert, der schaue mal bei Joo Goo TV rein). Und komischerweise hat letzteres sogar funktioniert, wenn auch sehr kritisch und sicher nicht mit Stick-Vollausschlägen. Aber bei einer ansonsten korrekt funktionierenden Drohne ohne zusätzliche Last, halte ich das Szenario für sehr unwahrscheinlich.
      Gruß
      Peter
    • Wie deutet man denn die spontane Selbstheilung bei "Ausfall eines Motors" nach 50m freien Fall?
      Und wie wahrscheinlich ist der Eintritt der eigenen Deutung? So á la: "Der Wind hat plötzlich das Steinchen aus der Motorglocke geweht, das vorher den ganzen Motor blockierte!" :)

      Chipmunk schrieb:

      Dann wären auf diese Art schon viele runter gekommen
      Dann recherchiere mal und überdenke gegebenenfalls die Verwendung des Konjunktivs. :)
      _

      Die Minis sind hinsichtlich ihres Gewichts einem Papierflieger deutlich näher als einer Mavic. Da ändern auch irgendwelche Retorten-"Windtests" Provision-kassierender Reviewer nichts dran.
    • Also bei der Phantom 4 gibt es ein Video dafür:


      Ab 0:51 ist das Viede der P4

      Allerdings eiert die Drohne dort senkrecht nach unten. Kann man zum Schluss am Schatten gut erkennen.
      Das wäre also ein anderes Absturzverhalten.

      DIe DJI-Drohnen haben ja eine reduzierte Sinkgeschwindigkeit um dies zu verhindern.
      Allerdings kann ich mir vorstellen dass es bei ungünstigen Verhältnissen durchaus auftreten kann.

      Habe bisher sowas noch nie bei meinen RC-Helis in den letzten 20 Jahren erlebt. Und erst recht nicht mit den Drohnen.
      Deswegen kann ich nicht aus eigener Erfahrung sprechen.

      Hier noch etwas Anschauungsmaterial:


      Dabei muss man ja aktiv die Drohne durch eingreifen selber aus den Abwind bewegen. Daher denke ich dass das deswegen auch unwahrscheinlich ist.
      Also Pitch runternehmen und vorwärts/rückwärts/seitwärts aus dem Abwind fliegen.
      Wenn die DJI-Drohne dies selbst erkennen könnte und dagegen steuert gäbe es auch eine spezielle Meldung dafür die nicht "Motor blockiert" heissen würde.

      Aber das etwas den Motor schlagartig blockiert und von selbst einfach so verschwindet ist für mich auch nicht so.

      Sehr gut finde ich auch das Video mit einem Hubschrauber hier. Mann kann gut sehen wie sich die Luft bewegt:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gnorf ()

    • gnorf schrieb:

      Woher hast Du Diese Infos? Bei mir wird nicht angezeigt wie gesteuert wurde. Werden mehr Daten angezeigt wenn man ein anderes Abo als das kostenlose hat?

      Aus dem Video? Wenn man genau hinsieht wird die Drohne langsamer und sinkt etwas bevor die Katastrophe beginnt. Mir fällt es aber schwer in so einer Höhe die Geschwindigkeit festzustellen.
      Kurz davor bin ich langsam Rückwärts geflogen und langsam gesunken. Dieses Problem kann ich, bei mir selber, also eigentlich ausschließen.
      Meinst du das?

      app.airdata.com/share/CjgDGS/G…otifications&val=detailed
    • iceweasel schrieb:

      Meinst du das?
      Genau das!

      Jetzt habe ich es auch gefunden !!! :whistling:

      Habe den Knopf "HD Player" tatsächlich mehrfach übersehen.

      Jetzt klappt es auch bei meinem Log. Dort werden aber keine Stick-Stellungen angezeigt.
      Das liegt aber an den Steuerungen mit Display (DJI SmartControler, DJI RC, DJI RC Pro) DIe loggen die Knüppelstellungen nicht.

      Dazu müsste ich dann eine RC / Handy Kombination benutzen...
    • Motor Blockiert heißt auch Motor Blockiert.
      Die Brushless Motoren können ziemlich genau ihre Drehzahl auslesen, und auch ziemlich schnell erkennen wenn sich die Glocke nicht mehr dreht.
      Daher denke ich nicht das es am Propwash lag. Meiner Meinung nach bekommt die hinten einen weg, oder der Motor blockiert wirklich.

      Kann ja auch n defektes Lager sein.

      Bei meiner wars hinten links, war schwergängig, zum Schluss kam ab und an mal die Meldung "Motor Blockiert, Start nicht möglich", so schwer ging der.
      Kann schon sein das das evtl ein Lager durch den Betrieb so warm wird das es blockiert. Beim Fallen dann abgekühlt und dann lief es wieder?
    • DanielM schrieb:

      Kann schon sein das das evtl ein Lager durch den Betrieb so warm wird das es blockiert. Beim Fallen dann abgekühlt und dann lief es wieder?

      Demnach also >8 Minuten fliegen.
      Lager wird zu heiß und blockiert.
      Fällt 20 Sekunden und verliert dabei fast 130 Meter (Bergwand entlang)
      Motor wieder frei und dreht
      Etwa 1,5 Minute Schwebeflug (Puls sinkt wieder)
      Langsamer Rückflug 1 Minute

      Danach fliegt die Mini 3 dann noch 8 Flüge mit insgesamt 121 Minuten ohne Probleme
    • Um ein kurzes Update zu geben: Flug ist bei DJI gemeldet und wird in China analysiert (wegen Golden Week allerdings erst letzte Woche)

      >Beim TE war es vermutlich die ersten Flüge (Ladezyklen 2)
      Es war nicht Flug Nr. 3 sondern Flug Nummer 3 mit dieser Batterie :)

      Gestartet bin ich von einer sauberen Platte - Dreck im Motor schließe ich daher eigentlich aus...
      Aber jetzt warten wir mal was aus China zurückkommt...
    • gnorf schrieb:

      DanielM schrieb:

      Kann schon sein das das evtl ein Lager durch den Betrieb so warm wird das es blockiert. Beim Fallen dann abgekühlt und dann lief es wieder?
      Demnach also >8 Minuten fliegen.
      Lager wird zu heiß und blockiert.
      Fällt 20 Sekunden und verliert dabei fast 130 Meter (Bergwand entlang)
      Motor wieder frei und dreht
      Etwa 1,5 Minute Schwebeflug (Puls sinkt wieder)
      Langsamer Rückflug 1 Minute

      Danach fliegt die Mini 3 dann noch 8 Flüge mit insgesamt 121 Minuten ohne Probleme
      Sind halt nur mutmaßungen. Ich hatte zuletzt Schiss das der Motor im Flug blockiert und die Mini eingeschickt. Der Fehler wurde bestätigt und die Mini getauscht.