Beinahe Absturz mit Mini 3

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Beinahe Absturz mit Mini 3

      Hi zusammen,
      meine DJI Mini3 ist mir gestern fast auf das Dach meiner Nachbarn geflogen. Bei 100m Flughöhe geriet sie plötzlich ins Trudeln und hat sich glücklicherweise 40m tiefer wieder gefangen. Danach erstmal einen kurzen Moment nicht wirklich kontrollier-steuerbar. Gimbal hat dann irgendeinen Fehler wegen Überlastung angezeigt und ich konnte sie dann doch noch irgendwie zurückbringen. Kurz vor Landung hat sich dann das Gimbal auch wieder normalisiert und sich in normale Lage bewegt. Hat sowas jemand von euch schonmal erlebt?

      Vögel und dergleichen als Ursache kann ich eigentlich ausschließen. Mir ist zumindest keiner aufgefallen.

      Hier das Video:


      Gruß Michael
    • also normal ist das sicher nicht!

      Wenn es kein äusseren Einfluss gab (Vogelschlag, Nachbar mit Schrottfline, etc)

      Dann womöglich ein ESC/ Motoren Problem.

      Sieht fast aus wie mein Crash mit der Chimera 7. Als ein Motor ausgefallen ist.

      Ich würde mal mit DJI Kontakt aufnehmen und dem ganzen auf den Grund gehen. Denn so hätte ich kein Vertrauen mehr in diese Drohne, bevor ich wüsste was geschehen ist.
    • smallFire schrieb:

      Hier das Video
      Habe mir mal das Video auch auf dem PC angesehen.
      Also ich bin mir relativ sicher dass es auch ein Motorausfall war. Bei mir hat die Drohne dann weniger Meter über dem Boden nach dem beinahe Absturz genauso verhalten.
      So regelmäßige Pulse auf dem Roll vom Gimbal die dann nach einiger Zeit auch verschwunden sind.
      Die waren ja bei Dir noch bis zur Landung vorhanden.

      Konntest Du sehen ob die Mini 3 noch ein wenig im Takt gewackelt hat und unstabil war? Bei mir war dieses Pulsen bei der Landung schon verschwunden. Könnte mir vorstellen dass der Propeller noch etwas "ungleichmässig" lief.

      Sicherheit wird aber nur das Log von AirData geben.
      Bitte noch mal alles aktivieren und zu DJI und AirData hochladen lassen. Das geht auch nachträglich. Dann am besten hier das Log bei Airdata freigeben und hier verlinken.

      Edit:
      @smallFire danke für das Log.
      Hattest es wohl verlinkt als ich noch am tippen war...
      Unter "General" > "Notifications" sieht die Sache meiner Meinung nach eindeutig aus:


      Waren bei mir fast die selben Einträge. Die "possible collision" wird durch die Drehungen gekommen sein und keine wirkliche "Kollision".
      Bei mir hatte ich mir eingebildet dass der Motor hinten rechts sich hinterher schwerer drehen ließ. Sie ist als erstes nach rechts hinten gekippt.

      Hatte dann mit DJI gechattet und mir die nach "Ungarn" eingeschickt. Nach einer Woche war die Drohne sogar wieder zurück. Es war dann eine neu Drohne.
      Das einzige was passieren könnte wäre dass Du jetzt eine neue Drohne mit der zweiten Version des Gimbalschutz zurück bekommen könntest:
      Verschiedene Schutzkappen am Gimbal

      @skyspy ich würde auf einen Motor hinten links tippen. Meine sie wäre erst nach links gekippt und dann nach hinten.
      Im Log steht auch bei Position "M": "aircraft is rolling sharply to the left"

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von gnorf ()

    • >So regelmäßige Pulse auf dem Roll vom Gimbal die dann nach einiger Zeit auch verschwunden sind.
      Die waren ja bei Dir noch bis zur Landung vorhanden.
      Ich war relativ froh, dass sie einigermaßen wieder zu mir zurück bekommen habe. Flugverhalten war nach dem Trudeln erstmal stark eingeschränkt. Das Gimbal hing schief bis kurz Ende des Videos - da sieht man auch, dass es sich kurz vor der Landung wieder stabilisiert.

      Airdata-Log habe ich bereits hochgeladen und hier freigegeben.
    • Und was ist mit "Detected side shock" ?
      Eine Kollision (mit einem Vogel) könnte das Blockieren des Motors und den side shock erklären.

      Hast du auf den Monitor oder die Drohne geschaut, als es passiert ist? Beim Impact sehe ich Distanz 50m und Höhe knapp 100m. Da sollte die Sichtbarkeit zwar noch gegeben sein, aber ein Vogel in der Höhe, der sich in seinem Revier gestört fühlt und der Drohne einen kurzen Stupps versetzt, ist in Nullkommanix aus dem Blickfeld wieder verschwunden. Ich spreche aus Erfahrung. Nach einer Greifvogelattacke habe ich den Vogel zwar noch schemenhaft wahrgenommen (hatte in dem Moment nur auf den Monitor geschaut), aber so richtig erst auf den Aufnahmen gesehen. Das war auch so etwa die gleiche Distanz.
      Gruß
      Peter
    • Chipmunk schrieb:

      Und was ist mit "Detected side shock" ?
      Eine Kollision (mit einem Vogel) könnte das Blockieren des Motors und den side shock erklären.
      Allerdings kam erst Motor blockiert und dann einen Meter tiefer der "possible side shock". Wäre es andersherum würde ich auch wohl eher einen Vogel vermuten.
      Denke ein Spatz wird die Drohne nicht so zum Sturz bringen. Dann müsste es schon was größeres sein. Vermutlich auch dann eher ein Raubvogel. Musste schon eher eine Drossel oder größer sein. Die wäre bestimmt aufgefallen, oder?

      Welche Vögel greifen eigentlich eine Drohne an, das sind doch eher Raubvögel wie Möven, Adler und ähnliches, oder?
      Kann mir nicht vorstellen dass eine Amsel/Drossel oder ähnliches Ihr Revier in der Luft verteidigt. Eher dann schon auf dem Boden.

      Wenn der Motor blockiert müsste der Vogel ja auch den Motor oder Propeller greifen. Der Motor ist doch relativ glatt und kann mir dass nicht vorstellen.
      Also dann der Propeller. Dann müssten doch auch Kratzer oder ähnliches am Propeller sein.

      Bei mir konnte ich keine Spuren finden. Denke der Threadersteller hätte das bestimmt auch bemerkt und geschrieben.
      @smallFire oder hattest Du dort irgendwas finden können? Dreht sich irgendein Propeller jetzt schwere als die anderen oder verhält sich anders? Hast Du irgendeinen Unterschied feststellen können?

      Dass kein Vogel auf der Aufnahme zu sehen ist kann ja auch daran liegen dass er nicht im Blickwinkel der Kamera war.
      Auch scheint es ja schon etwas dunkler gewesen zu sein. Vielleicht hätte man den bei den Umständen auch nicht sofort gesehen.

      Möglich wäre ein Vogelangriff also schon. Halte ich persönlich aber nicht für wahrscheinlich.

      Wenn die Drohne durch den Motorausfall dreht erkennt sie das als "possible side shock". Das erklärt auch beides.
    • Also ich hatte an einer inzwischen getauschten Mini 3 mal das Problem, dass ein Motor sich deutlich schwergängiger drehen ließ als die anderen. Das kam mir extrem auffällig vor. Dennoch flog Sie ohne Beanstandung. Mir ließ das jedoch keine Ruhe und ich reklamierte dieses Manko bei DJI. Daraufhin wurde mir die mini 3 getauscht. Muss allerdings sagen, dass auch noch ein Kameradefizit vorhanden war. Seitdem jedenfalls gehört es für mich zum Standart-Procedere vor und nach dem Flug die Motoren auf gleichmäßige Leichtgängigkeit zu prüfen.
    • Also in meinen bisher 101 Flügen, auch bei stärkerem Wind, habe ich es noch nie über 11,5A geschafft.
      Der TO fliegt im Airdatalog öfters über 12,9A(!)
      app.airdata.com/share/CjgDGS/POWERVolts_and_Amps

      Hiernach 2x zwischen 15-20A
      app.airdata.com/share/CjgDGS/P…lts_and_Amps?amptype=none

      Das könnten ja erste kurze Blockaden gewesen sein.
      ..
      Mini 3 Pro, Macbook Air M2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TimDJI ()