Mavic 3 und Fly-App - Großer Haken - Sinkflug im Nebel?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mavic 3 und Fly-App - Großer Haken - Sinkflug im Nebel?

      Hi,
      Zugegeben, ich hatte das Problem schon vor einiger Zeit mit meiner Air2s, dann hatte ich die aber verkauft und nun besitze ich die Mavic 3.
      Irgendwie dachte ich, bei so einem teuren Teil, würde es diesen "Fehler" wohl nicht mehr geben.

      Falsch gedacht! Ist mir gerade gestern wieder passiert:

      Wenn sich während meinem Flug eine Wolke zwischen Homepoint und Drohne setzt, durch die ich dann definitiv durch muss um wieder zurück zufliegen, erkennt die Drohne die Wolke als "Boden" und will bei jeder Abwärtsbewegung des Steuerknüppels (Sinkflug) eine Landung einleiten. Diese Landung kann man zwar abbrechen, ändert aber nix daran, dass man nicht mehr gezielt sinken kann.

      Die Mavic 2 Pro hatte dieses Problem auch, jedoch ließ sich da in der Go4App die Landing Protection abschalten, wodurch ein problemloses sinken möglich war.

      Mal im Ernst.... ist dass noch keinem Aufgefallen oder selber passiert? Gibts da keine Lösung für mit der FlyApp?

      Gruß Flo

    • Nach deinem Bild zu urteilen, wäre es ein Ausweg, aus der Sichtbehinderung rauszufliegen.

      Bei ausreichendem Wissen über Witterungsumstände kannst du sie gut einschätzen und einen Flug zeitlich und örtlich verschieben.
      Am Berg bist du sicherlich auch mit einem Plan hinsichtlich sich ändernder Bedingungen unterwegs.

      Zu deiner letzten Betrachtung:

      Mit meiner MAVIC 2 PRO (anscheinend haben, wir den gleichen Flug Park der letzten Jahre von DJI) vor drei Jahren hatte ich das Problem, dass die Drohne wenige Dutzend Meter über einer Hochnebelbank eine TL-Mission abknipste und in diesen 20 Minuten es mir entging, dass sich direkt über meinem Standort eine tiefere Nebelschwade schnell einzog. Für wenige Meter musste ich mit der Drohne durch die Lage durchsinken, und in etwa 20 Meter über mir kam sie dann, triefend nass, wieder raus. Ich habe die Sensorik nicht vorher abgestellt, da ich nicht dieses Manöver beabsichtigte.

      In der FlYAPP gib es keine Lösung, aber die Verwendung des Sportmodus wäre in diesem Zusammenhang ein Tipp es mal zu probieren. Ich habe da für mich keine Bedenken, dass sie die Landung vollendet, die Motoren abstellt und aus dem Nebel abstürzt.

      VLOS-Verlust (Satelliten funktionieren noch!): Einfach durchfliegen (Sportmodus), bis du sie wieder siehst, dann landen und abtrocknen. Ist ja nicht aus Zucker. ;)

      Es ist auch hilfreich, wenn man (nicht du) hinreichend Kenntnis der Beschaffenheit der Flug-Umgebung vor dem Flug erwirbt. Da weiß man dann auch, wohin man flüchten kann, wenn's mal in eine unklare Orientierung ausartet. :D

      Ich warte bereits auf solche Hochnebellagen, dass ich drüber wandern/fahren kann und wieder TL-Clips mit der MAVIC 3 produzieren werde.

      Gruß JT
    • @johntravolta
      Selbstverständlich ist das 1. Gebot einfach nicht zu fliegen wenn zu viel Nebel oder Wolken in der Luft sind.
      Doch dass löst das Problem nicht wirklich, denn plötzlich auftretender Wind kann einfach schon schnell mal so eine Wolke abdriften und ins Fluggebiet wandern lassen.
      Und dann wäre es einfach schön, wenn man die Drohne noch kontrolliert, und ohne Fehlinterpretationen - sicher - landen kann.

      Ich verurteile auch gar nicht die Sensoren - woher sollen die nun wissen dass es sich um Nebel und nicht um festen Untergrund handelt? Kein Thema.
      Aber es ist schon ehr schwach dass sich die Sensoren nicht abschalten lassen.

      Ich hab dass damals mit der Air2s probiert, und da waren die Landesensoren auch im Sportmodus aktiv, ich geh also davon aus dass dies bei der Mavic 3 auch der Fall sein wird.

      Einzige Lösung könnte sein, die Sensoren unten abzukleben, aber dass muss man dann vorab machen und hat auch wieder entsprechende Nachteile.
    • Hallo,

      eine Frage: hast Du schon mal probiert an Stelle von reinem Sinkflug (gerade runter) mit leichtem Vorwärtsflug in engen Kreisen abzusteigen (geht natürlich nicht in 'ner Schlucht oder nah an der Wand etc., eh klar) ... in der Theorie sollte der Kopter durch die Vorwärtsbewegung keine Landung einleiten? Versuch ist's wert ;)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • B69 schrieb:

      Hallo,

      eine Frage: hast Du schon mal probiert an Stelle von reinem Sinkflug (gerade runter) mit leichtem Vorwärtsflug in engen Kreisen abzusteigen (geht natürlich nicht in 'ner Schlucht oder nah an der Wand etc., eh klar) ... in der Theorie sollte der Kopter durch die Vorwärtsbewegung keine Landung einleiten? Versuch ist's wert ;)
      Danke für den Tipp, habe ich noch nicht probiert, ist aber abgespeichert und ich teste dass mal!