Kartoffelernte auf Nachbargrundstück troz verbot filmen?

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Kartoffelernte auf Nachbargrundstück troz verbot filmen?

    Hallo,
    auf dem Lande in NDS hat Freund WE-Haus mit Grundstück.
    Nebenan auf Acker läuft ganz imposant die Kartoffelernte,
    bin da ein bisschen (80hoch) rumgeflogen.
    Bauer kam und verbat mir jedweden Überflug und Fotos (unter Androhung von Gewehr und Polizei)
    Möchte gerne ein Hyperlapse von Ernte machen, ist es illegal, wenn ich von unserem Grundstück die Ernte filme, ich meine, kann der das überhaupt verbieten? (Personen sind nicht identifizierbar auf Pic)
    thx
  • Da hat der Bauer eher schlechte Karten, denn ein Feld ist nun mal kein Wohngrundstück und eine Privatsphäre, die man verletzen könnte gibt es auch nicht. Er hat nur das Recht am eigenen Bild, alsoo wenn Du weit genug von ihm weg bleibst, so dass man ihn nicht identifizieren kann, spricht aus meiner Kenntnis nichts gegen Dein Vorhaben.
    Falls er auf Deine Drohne ballern sollte, wäre das ein vorsätzlicher gefährlicher Eingriff in den Luftverkehr und könnte für ihn unangenehm teuer werden.

    Oder aber, der Gutste hat etwas bei seiner Ernte zu verbergen und möchte nicht, dass es womöglich dokumentiert und bekannt wird...

    Gruß Gerd
  • Moin Gerd,
    thx, ja die haben Stress mit dem Freund, deshalb voll aggro.
    Die haben ein ganzes Orchester an Ernte- und Sortiermaschinen nebst 4 Traktoren mit Hängern.
    Die Kartoffeln werden noch auf der Maschine gelesen, gereinigt, behandelt und verpackt, schönes Stück Technik.
    Mal schaun was geht, 70m hoch und 70 m Abstand vom Acker, mit telekonverter und in 4k. 450 Bilder, ca. 16sek. Dauer.
    Werde es riskieren, Droniq sagt go.
    greetz
  • Wenn die Maschinen laufen und du 70m hoch und 70m weit weg ist, wird die Drohne wahrscheinlich akustisch und optisch nicht auffallen, es sei denn, man sucht aktiv danach. Ich würde mir trotzdem einen anderen Acker für dieses Vorhaben aussuchen, bevor dem eine Sicherung durchbrennt.
    Gruß
    Peter
  • Birdie schrieb:

    auf dem Lande in NDS hat Freund WE-Haus mit Grundstück.
    Nebenan auf Acker läuft ganz imposant die Kartoffelernte,
    bin da ein bisschen (80hoch) rumgeflogen.
    Bauer kam und verbat mir jedweden Überflug und Fotos (unter Androhung von Gewehr und Polizei)
    Liest sich irgendwie als ob es schon eine Vorgeschichte gibt. Falls da schon ein Nachbarschaftsstreit im Gange ist, läutest du damit natürlich die nächste Runde ein. Musst auch schauen, dass eine Eskalation nicht wieder in die Nachrichten gelangt und die Drohnensau wieder durchs Dorf getrieben wird - um das auch mal mit anderen Aspekten zu beleuchten...
  • RC-Role schrieb:

    dass eine Eskalation nicht wieder in die Nachrichten gelangt und die Drohnensau wieder durchs Dorf getrieben wird - um das auch mal mit anderen Aspekten zu beleuchten...
    Androhung des EInsatzes einer Schusswaffe im öffentlichen Raum, und man soll auf Deeskalation machen und buckeln? Soweit kommt es noch.
    Und würde er seine Drohung wahr werden lassen, wäre es dann wohl eher er, der medial durchs Dorf getrieben würde....

    Birdie schrieb:

    Bauer kam und verbat mir jedweden Überflug und Fotos (unter Androhung von Gewehr und Polizei)
    Man hat immer wieder mit HB-Männchen zu tun, die direkt aus der Hose springen und einem vernünftigem Gespräch weder zugänglich sind, noch es offenbar wünschen.

    Ich rufe in solchen Fällen meinem Smartphone dann ein "Hey Siri, neue Sprachaufnahme" zu, und teile dem Choleriker mit, dass jedes seiner Worte ab nun aufgezeichnet wird, und das von mir auf diesem Niveau weder ein Kommentar noch eine Erläuterung zu erwarten sei, und er bitte gerne die Polizei rufen soll.

    Dann kommt die Sache entweder in ruhigeres Fahrwasser (selten), oder der Depp trollt sich schnaubend (meistens). Kommt daraufhin die Polizei? Ein einziges Mal in nunmehr knapp 10 Jahren. Natürlich ist sie ab und zu da, aber immer nur wenn man vorher nie jemanden gesehen hat, denn nach der Polizei wird am liebsten aus dem anonymen Dunkel heraus gerufen, weil die meisten eine eigene Konfrontation und Debatte hassen wie die Pest. Die suchen in der unkonstruktiven Art nur die Typen, die zuhause nix zu sagen haben, zum Ausgleich, oder die Immer-gegen-alles-Schildchen-Halter. Beide Typen sind für Argumente nicht zugänglich.

    Ich habe lange Zeit immer mal wieder versucht, Wogen mit "unbedarften" Drohnen-Querdenkern zu glätten, das aber schon vor Jahren aufgegeben. Wie es in den Wald rein ruft, so ballert es seitdem vom mir heraus.
    Anekdote: Hatte das neulich erst wieder mit einem dümmlichen Hitzkopf Marke "El Ballermann" in einem Gewerbegebiet, der mir mit hochrotem Kopf den Überflug über seine mickrige Firma verbot, und mir noch gleich Schläge androhte. Alles natürlich nur aus dem sicheren Autofenster raus. :) Handy drauf gehalten, Video Aufnahme gestartet*, und ihm gesagt, dass ich nun bereit sei. Stieg natürlich nicht aus, und hörte ganz komisch auch auf zu zetern und sich aufzuplustern.
    Ich hatte schon alle meine Luftaufnahmen gemacht, musste dann aber dennoch noch mal einen Akku lang meine Runden über sein Imperium drehen, mit ausgestrecktem Mittelfinger im Sinn, und hab nur darauf gewartet, dass die Polizei kommt. Kam nicht.

    * Ich bewerte in solchen Fällen mein Interesse an der Sicherung von Beweisen zu einer sich unmittelbar anbahnenden Straftat höher als das Interesse des Wutbürgers an seinem Persönlichkeitsrecht. Nötigung ist übrigens auch ein Straftatbestand. Audioaufnahmen sind im öffentlichen Raum sowieso kein Problem.

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

  • Mein Boykumpel hat den Bauern mal beim NLWKN gemeldet, als er Gülle im Graben verklappte.
    Fand die Bauernschaft nicht so toll, mehr war da nicht.
    Die 2s ist gut erkennbar, grünes Strobo oben und rotes und grünes extra Flashight hinten, ich muss sie ja auch sehen.
    Aufnahmen sind gut gelungen.
    oh da steht Ordnungmacht vor tüür meldmich noch
  • skyscope schrieb:

    Ich rufe in solchen Fällen meinem Smartphone dann ein "Hey Siri, neue Sprachaufnahme" zu, und teile dem Choleriker mit, dass jedes seiner Worte ab nun aufgezeichnet wird, und das von mir auf diesem Niveau weder ein Kommentar noch eine Erläuterung zu erwarten sei, und er bitte gerne die Polizei rufen soll.
    Hört sich schon gut an.
    Das mit der Drohnensau war ja übertrieben.
    Bei mir würde der Flug trotzdem nicht stattfinden, würde ich deinem Rat folgen.
    Da könnte ich dann nicht mehr starten, Hyperlapse programmieren, die 15 Minuten vor Ort warten und wieder landen.
    Aber mal sehen was die TE berichtet...
  • „Die Polizei, Dein Freund und Helfer“
    Die Beamt:innen schauten sich das 16sek Video an, grinsten, vergrößerten den Bildschirm, stellten die Nichtidentifiezierbarkeit von Personen fest und waren nach wenigen Minuten wieder weg. *freu*
    Wollte ich nur noch vermelden.
    Guts Nächtle und danke für die Hilfe
  • Auch wenn es hier friedlich nicht möglich wäre. Generell frage ich im Sommer bei den Lohnunternehmen und Bauern hier an, ob ich sie begleiten darf. Die meisten freuen sich darüber. So darf ich nächste Woche die Rübenernte bis spät in den Abend filmen. Also wenn Du mal ohne Stress bei der Ernte zusehen willst, einfach freundlich fragen. Gibt ja sicher noch andere Bauern in der Nähe. Klar kann man sich den Stress antun. Aber auch wenn man in Recht ist, für die eigene Gesundheit ist sowas eher weniger gut. Deshalb gebe ich öfter lieber mal nach, einfach weil es gesünder ist.
  • skyscope schrieb:

    Ich rufe in solchen Fällen meinem Smartphone dann ein "Hey Siri, neue Sprachaufnahme" zu, und teile dem Choleriker mit, dass jedes seiner Worte ab nun aufgezeichnet wird
    Das reicht halt u.U. leider nicht aus, weil damit keine Zustimmung vorliegt.

    anwalt.de/rechtstipps/gespraec…t-geeignet-ii_144285.html

    ein Gesprächspartner nesitz auch das Recht am eigenen, gesprochenen Wort. Sollte also eine mündliche Beteiligung an einem Gespräch erfolgen, muss - auch wenn der/die TeilnehmerIn nicht im Bild zu sehen ist - ein Einverständnis desjenigen erfolgen. Ein „Hey-Siri, neue Sprachaufnhame“ ist keine Zustimmung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spock ()

  • Ist ja schon fast O.T.....
    Dort wird ja von heimlichen Aufnahmen gesprochen.
    Ob das jetzt rechtlich was anderes ist ist mal dahingestellt. Aber es ist ja keine heimliche Aufnahme wenn gesagt wird dass die Aufnahme gestartet wird.

    Die Aufnahme startet man ja wohl such erst wenn es einen Grund dafür gibt.
    Wenn ich Angst um Leib und Leben habe wird das wohl keine Probleme machen.

    Normalerweise wird ja keiner Ausrasten wenn der andere Ruhig bleibt.

    Hatte sowas mal beim Nachbarn der mit Wutrotem Kopf vor mir stand und rumgeschrien hat weil ich doch tatsächlich auf einem öffentlichen Parkplatz direkt vor seinem Haus geparkt hatte.
    Hab dann ganz normal einen schönen Abend gewünscht, hab mich ruhig umgedreht und bin ganz normal nach Hause gegangen.

    Hat auch ohne Aufnahme geklappt.
    Aber eine gite Idee die man im Hinterkopf haben sollte.
  • Kurz: Es fehlt zur Ankündigung der Tonaufnahme die aktive Zustimmung.
    Damit ist es eine nicht heimliche Aufnahme, aber immer noch ohne Einwilligung. Und die Einwilligung muss vor Beginn der Aufzeichnung eingeholt werden. Beides ist wie oben beschrieben nicht gegeben und der Schuss kann nach hinten losgehen. Da rufe ich dann gerne die Polizei für eine einschlägige Strafanzeige und Siri wird dann zur Beweissicherung erstmal beschlagnahmt. War erst vor zwei Wochen geschäftlich in München in einer Firma die regelmäßig für die Polizei u.a. Eierfons ausliest.
  • Das Hey Siri war auch sicher anders gemeint. Das Gegenüber wird sich dann nämlich deutlich zurückhalten, wenn es weiß, daß jedes Wort aufgezeichnet wird.
  • Spock schrieb:

    Man ist nur so lange ein toller Hecht, bis einer kommt, der in der Nahrungskette eine Stufe höher steht und die Einzelbewertung des Richters eben nich wie gewünscht ausfällt. Alles schon erlebt
    Das glaube ich sofort.
    Ansonsten wie üblich gewöhnliches allgemeines Bla Bla nach Evidenz. Nur nicht darauf eingehen, nur nicht eingestehen, super - wenn auch auffällige - "Strategie".. :)

    ____

    Michael67 schrieb:

    Das Hey Siri war auch sicher anders gemeint.
    War es nicht.