zweiten Signaltöne bei Mobula 6 HD fehlen, kann keine Verbindung herstelllen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • zweiten Signaltöne bei Mobula 6 HD fehlen, kann keine Verbindung herstelllen

      Hey, bei mir ist vor 2 Tagen die Mobula 6 eingetroffen und ich wollte sie natürlich testen. Am Anfang hat alles geklappt, sie hat sich mit Brille und Funke verbunden und ich konnte meine ersten Flüge machen. Doch nach dem erstem mal aufladen der Lipos erscheint nur der erste Signalton und die 2 weiteren fehlen. Sie leuchtet zwar rot und blinkt auch blau so wie davor, aber ich kann sie nichtmehr verbinden. Weiß jemand woran das liegt? Ist vielleicht die mitgelieferte Lade Station defekt oder Stimmt mit der Drohne irgentwas nicht? wäre nett wenn jemand bescheid wüsste und mir helfen kann;)
    • Hi,
      verbindet sie sich nciht mehr mit der Funke, der Brille, oder beidem?

      Solche Probleme können eigentlich nur durch Änderungen an der Konfiguration, oder einen Defekt hervorgerufen werden. Hast du etwas geändert, oder einen härteren crash gehabt?

      Zu allererst würde ich mal nachmessen ob die 5V Versorgung noch funktioniert, wenn der Lipo angeschlossen ist.
    • Sie verbindet sich nichtmehr mit beiden und einen crush hatte ich nicht. Tut mir leid ich bin komplett neu in dem Thema, wie genau kann ich das Messen? Und kann es sein dass der Lipo kaputt ist, oder nicht richtig aufgeladen und die Drohne das bemerkt und nichts tut?
    • Unwahrscheinlich. Lässt sich aber auch ganz einfach prüfen indem du die Spannung des Lipos misst.
      Prüf auf jeden Fall auch mal ob alle Steckverbindungen richtig sitzen, und auch alle einzelnen Pins gleich tief in den Steckergehäusen secken.

      Um die 5V rail zu messen suchst du dir irgend ein Lötpad das mit "5V" beschriftet ist, und eines mit "GND" oder nur "G", und misst die Spannung zwischen diesen beiden Punkten. Wenn keine Beschriftungen vorhanden sind, dann sind rote und schwarze Kabel die zu anderen Platinen gehen meistens ein guter Anhaltspunkt. Oder am besten mal googeln nach "pinout" und der genauen Bezeichnung die auf dein Board gedruckt ist.
    • Hab nachgeschaut, mit den Lipos passt alles nur hab ich mich mal erkundigt und anscheinend stellt der Flight controller die konfigurationen auf werkseinstellungen zurück sobald man 3v unterschreitet. Jetzt hab ich das problem das ich keine ahnungen haben welche einstellungen ich für die Mobula 6 brauche:( Gibt es dazu irgentwo dump files o.ä. zu finden?
    • Bevor du irgendetwas machst, mach erstmal ein Backup. Dazu gehst du im Betaflight Configurator ins CLI, und gibst den Befehl "diff all" ein. Die gesamte Ausgabe speicherst du dir dann in einer Textdatei. (notiere dir auch dass dieses diff fehler enthalten könnte)
      In dieser Ausgabe siehst du ganz oben auch welche BF-Version momentan installiert ist, und wie das Target heißt. Das sieht z.b. so aus, wird bei dir andere Werte haben:
      Betaflight / STM32F7X2 (S7X2) 4.2.0 May 13 2020 / 14:27:44 (6aeac3caa) MSP API: 1.43
      Das erste unterstrichene ist das target, das zweite die Versionsnummer.
      In deinem heruntergeladenen diff prüfst du ob es für das gleiche target ist. Wenn nicht ist es wahrscheinlich das falsche diff.

      Dann würde ich für einen frischen Start erst einmal die Firmware neu falshen. Dabei musst du das richtige target auswählen, und am besten die Versionsnummer aus dem diff das du verwenden willst.
      Wenn du dich nach dem flashen zum ersten mal mit dem FC verbindest wirst du gefragt ob die Voreinstellungen anwenden willst, da wählst du Ja. Danach gehst du wieder ins CLI, und kopierst den gesamten Text aus dem diff in die Befehlszeile. Danach Enter drücken, und dann noch den Befehl "save" hinterher schicken. Der FC sollte dann neu starten, und auf die Einstellungen aus dem diff gesetzt sein.

      Vorsicht mit den genauen Bezeichnungen. Es gibt eine Mobula 6 HD, und eine Mobula 6 HDZero. Das ist nicht die gleiche Drohne.
    • Wo genau liegt denn das Problem?

      Wenn es damit zu tun hat dass es beim Hersteller nur Diffs für alte 3.5er BF Versionen gibt, und du nach einer für eine neuere BF Version suchst, hast du wohl Pech gehabt. Werkszustand ist nun mal diese uralte v3.5. Wenn du den fliegen willst, dann musst du die alte BF-Version flashen.

      Wenn du eine neuere Version benutzen willst gibt es keinen Werkszustand mehr. Dann musst du entweder selbst tunen, oder hoffen dass du ein preset findest das gut funktioniert. (Die von UAV Tech sind eigentlich immer ganz gut, der hat auch eines für 1s Whoops)
      Das Diff brauchst du dann nicht unbedingt, kannst es aber als Spickzettel für die Einstellungen nehmen.