tracking / remote-ID / Fernidentifizierung: Aeroscope, Drone Scanner app etc.

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ich habe nicht behauptet jeder könne für nen Euro equip kaufen und Daten angreifen. Ich habe lediglich belegt das die Signale unverschlüsselt sind und somit jeder der will sie auslesen kann. Und das Equipment dafür muss eben weder so viel wie ne aeroscope Konsole kosten noch muss es irgendeine Verschlüsselung beherrschen.

      Allerdings ist ab nächstem Jahr eben genau das, was jetzt schon möglich ist auch Pflicht. Jede neu verkaufte Drohne wird dann ein auslesbares signal senden, so wie es die djis schon seit einigen Jahren tun.

      So, und nun ist es total egal wie teuer das grad ist. Wenn die Nachfrage danach steigt, auch im zivilen Sektor, wird das equip dafür schon erschwinglich genug werden um den möglichen Absatz zu bedienen.

      Sie einwände für wen das aktuell umsetzbar ist ist bei meinen Aussagen ja erstmal unerheblich. Es ist möglich und, das war die Neuigkeit in letzter Zeit, das Signal ist vollkommen unverschlüsselt. Vorher ging man davon aus man bräuchte dafür aeroscope. Nun ist man schlauer.
    • @Hasron
      Nochmal: Aeroscope liest NUR die Daten aus, die zwischen Drohne und Fernbedienung gesendet und empfangen werden. Und zwar NUR von Drohnen von DJI.
      Aufgrund dieser Daten kann niemand die Identität des Besitzers und schon gar nicht des Piloten herausfinden.
      Und nach Beendigung der Übergangsfrist werden Drohnen keineswegs die Daten so wie die heutigen DJI Drohnen senden.
    • Falsch, denn:
      "Dazu sendet jede seit 2017 gefertigte DJI Drohne laufend ein Identifizierungssignal aus, das mittels des AeroScope-Systems dann von Behörden ausgelesen werden kann, um unter anderem den Standort der Drohne, des Homepoints und des Pilot sowie Höhe, Geschwindigkeit, Flugrichtung, Modellbezeichnung und die Seriennummer der Drohne auszulesen. "

      Über die Seriennummer kann man dann problemlos den Besitzer identifizieren.
      Und natürlich liest aeroscope nur das Signal zwischen funke und Drohne aus. Aber was denkst du denn liest das von der EU geforderte System aus? Ein Signal das darauf wartet das du es empfangen möchtest und dir dann mit ausklappbarer richtantenne exklusiv geliefert wird?

      Und nein, aeroscope ist offen angelegt und von anderen Herstellern nutzbar. Heißt andere hersteller können eben auch empfangbar funken. Somit ist aeroscope nicht nur in der Lage dji drohnen zu identifizieren.
      Das Interesse von Behörden dürfte da nicht unerheblich sein.
    • RC-Role schrieb:

      Diese Art von Empfangsgeräten sind für Behörden vorgesehen und auch alle entsprechend teuer. Also nicht wirklich für Jedermann im Sinne der Verordnung.
      Wenn ich den Artikel richtig gelesen habe könnte sich jemand mit Interesse so ein Gerät selber "basteln". Einfach "nur" ein SDR-Empfänger und los gehts...
      Die SDR-Empfänger gehen schon ab 50€ los (zumindest bis 1,7GHz). Keine Ahnung ob so ein Empfänger bis 5GHz erhältlich ist und was der kosten wurde.
      Fragt sich auch nur wie empfindlich solche Geräte sind.
      Der Test wurde bestimmt in unmittelbarer Nähe von Drohne/Sender durchgeführt.

      Wie groß das Wissen sein muss um "nur die spezifische Struktur von DJIs Daten parsen" zu können steht dort aber auch nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von gnorf ()

    • RC-Role schrieb:

      Insofern hat DJI's Aeroscope nix mit der Fernidentifikation nach EU zu tun
      Wollte ich auch nicht andeuten.
      Nur dass es jetzt auch möglich zu sein scheint die Daten auch ohne Aeroscope auslesen zu können.

      Denke für Behörden ganz klar OK. Aber ob jetzt jeder Bürger auch die GPS-Koordinaten des Piloten auslesen dürfen sollte??
    • Ja ist so vorgesehen:
      “It can be used by law enforcement people, critical infrastructure managers, and public to get an instantaneous information on the drone flying around, providing various information such as UA serial number, UA navigation data and operational status, UAS Operator registration number and position as defined in the Delegated Regulation (EU) 2019/945."
      [ASD-STAN prEN 4709-002 P1]
    • RC-Role schrieb:

      Insofern hat DJI's Aeroscope nix mit der Fernidentifikation nach EU zu tun.
      Ich habe eben an keiner Stelle behauptet, dass das sei was die EU als umsetzung ihrer Richtlinie betrachtet.

      Ihr wusstet nicht, dass es bereits unverschlüsselte Signale gibt und das man zum auslesen eben kein aeroscope benötigt. Ich gab euch info. Warum nun immer weiter in details flüchten um am Ende recht zu haben?
      Denn darum ging es nie.

      Es bk3kvt aber dabei die Frage, und die kriegen wir ja evtl beleuchtet ohne zu zahlen wer mehr Haare am gewissen Ort hat.
      Die lautet: was für ein Signal müsste es sein, damit Nachbar Egon Hans Dieter mich identifizieren und anzeigen könnte und der Empfang über sein Gammelphone funktioniert?


      Dazu am Rande spannend: in Japan muss ab diesem Sommer jede Drohne über 100g registriert werden und eine elektronische Kennung senden. Ist nicht EU, dürfte jedoch zeigen, dass es strenger geht als bei uns und die hersteller die technischen Voraussetzungen sicher schon seit Jahren schaffen oder vielleicht sogar umgesetzt haben. Ich werde heute Abend mal recherchieren wer evtl noch "aeroscope-konform" sendet und wie das in Japan mit der empfangbarkeit geregelt ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hasron ()

    • Guenther J. schrieb:

      Hasron schrieb:

      Über die Seriennummer kann man dann problemlos den Besitzer identifizieren.
      Ach, kennt man dich schon? Dann ist es wohl möglich.
      klar, ich bin bei dji mit nem Nutzerkonto bekannt in dem die Seriennummern meiner drohnen zu finden sind. Es gibt Länder in denen geht man weiter und jede Drohne muss mitsamt seriennummer direkt behördlich gemeldet sein.

      RC-Role schrieb:

      Hasron schrieb:

      Ich habe eben an keiner Stelle behauptet, dass das sei was die EU als umsetzung ihrer Richtlinie betrachtet.
      Doch in #19.
      nö. Habe ich nicht. Da steht nur, dass es zusammenhängt, da es bei den Vorgaben der EU eben um das geht, was jetzt bereits gesendet wird. Ich habe nicht behauptet, dass die eu-vorgabe damit erfüllt wird.

      edit: A.1 entfernt ... bitte sachlich bleiben!

      Tschüss.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von B69 ()

    • tracking / Identifizierung: Aeroscope, Drone Scanner app etc.

      Bei Aeroscope wird neben Standortdaten auch Identifikationsmerkmale wie Serial etc. abgefragt.
      Können bei Verstößen (zu hoch, zu weit, usw.) rechtssicher z.B. Bußgelder verhängt werden, ohne die Drohne auszulesen?

      Haftet die HalterIn einer Drohne bei Verstößen, resp. muß die Steuerin/Steuerer immer genannt werden?
      Gibt es Verpflichtung zum Flugbuch?
      Darf ich Daten auf der Drohne und in Apps straffrei löschen?

      Ist m.E. hier noch nicht so erörtert, daher nicht OT.