Flo´s Berglandschaften

    • Landschaft

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Flo´s Berglandschaften

      Hi,

      Da ich ja ausschließlich in den Bergen fliege und fotografiere, möchte ich einfach mal einen Sammelthread erstellen wo ich meine Bergbilder poste.
      Selbstverständlich alles nur Drohnen Bilder (Mavic 3, eventuell bald noch zusätzlich eine Mini 3 Pro).

      Blöd dass die hier hochgeladenen Bilder so massiv in der Qualität einbüßen und auch noch mit dem viel zu großem Wasserzeichen versehen werden.
      Deshalb poste ich nur Bilder welche ich Parallel auch bei Flickr hochgeladen habe wo man sie in deutlich höherer Qualität betrachten kann.

      Viel Spaß

      Hier das 1. Bild.

      Sonnenuntergang am Plankenstein am Tegernsee. Da wollte ich schon immer mal fliegen, allerdings ist da Landschaftsschutzgebiet....
      Seit 2022 ist dieses jedoch vom Gericht gekippt worden und aktuell ist das ganze Gebiet daher faktisch ohne einer gültigen Verordnung.


      Plankenstein Sonnenuntergang by Florian Ziereis, auf Flickr
    • Schöne Motive! :thumbup:
      Das erste Bild (#1) finde ich am besten. Da passt irgendwie alles.
      Bei den letzten beiden (#3) wirkt es auf mich, als ob Du einen orange-pinken Farbeimer rübergegossen hast.
      Wenn ich mich irre, dann sorry! :)
      Das 2. und 3. (#2) haben von dem was die letzten beiden zuviel haben, für mein Geschmack zuwenig, d.h. m.E. etwas zu blau-grünstichig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jens Wildner ()

    • Jens Wildner schrieb:

      Schöne Motive! :thumbup:
      Das erste Bild (#1) finde ich am besten. Da passt irgendwie alles.
      Bei den letzten beiden (#3) wirkt es auf mich, als ob Du einen orange-pinken Farbeimer rübergegossen hast.
      Wenn ich mich irre, dann sorry! :)
      Das 2. und 3. (#2) haben von dem was die letzten beiden zuviel haben, für mein Gesdchmack zuwenig, d.h. m.E. etwas zu blau-grünstichig.

      Danke dir für deinen Kommentar!
      Tatsächlich war die Lichtstimmung durch die nachleuchtenden Wolken (Sonne war schon weg) total seltsam. Die Wolken waren mega Pink, und haben alles entsprechend angestrahlt. Die RAWs haben alle schon diese Farben. Durch die restliche Bearbeitung kommen die Farben dann natürlich auch noch etwas hervor.
      Ich seh mich aber tatsächlich eher als Fotokünstler (ich manipuliere dennoch nichts, was über das RAW hinaus geht) als einen Fotografen der versucht die Wirklichkeit zu 1000% unter Laborbedingungen wiederzugeben.

      Geschmäcker sind eben auch verschieden und dass ist gut so =)
    • skyscope schrieb:

      F!o schrieb:

      Nachschub =)
      Da geht Deine Freundin/Frau ziemlich unter, durch die gleiche Farbgebung. Ausmaskiert und mit höherem Kontrastverhältinis zum Hintergrund käme in meinen Augen besser.
      Ich weiß, ging leider nicht anders. Ich hätte es lieber gehabt sie würde weiter unten im Felsen stehen, aber aus irgendeinem Grund wollte sie nicht in die Wand klettern... :whistling: :D
    • Die große Zinne (2999m) - am Tag der Besteigung


      (Video ==> )
      Leider wars mir bei diesem Abenteuer nicht möglich die drei Zinnen adäquat nach meinen Vorstellungen zu fotografieren. Nach der Klettertour dann das leidige Fotografenproblem: Mittagssonne...pfuiiii bäää
      Der Tag war lang, und es ging dann irgendwann am späten Nachmittag wieder Richtung Unterkunft. Der Hunger war riesig.
      Und natürlich - auf einmal super geiles Licht zum Sonnenuntergang....
      Schon mitten auf der Straße blieb mir leider nix anderes übrig als anzuhalten und mittels Luftunterstützung zu versuchen mein gewünschtes Bild noch hinzubekommen. Bäume und andere Hindernisse machten bodengebundenes Fotografieren unmöglich.
      Dank der 7x Telelinse der Mavic 3 mit 162mm Brennweite gelang mir dann ohne groß Entfernung zurücklegen zu müssen - dieses Bild. (zugegeben, dieses eine Bild, hat für die Aufnahme ca. 8 Minuten in Anspruch genommen...)

      Tre cime di lavaredo by Florian Ziereis, auf Flickr

      DJI Mavic 3 - 7x Telelinse
      50 Megapixel Panorama aus 70 Bildern (AEB 5) mangels Panoramafunktion von Hand geflogen/fotografiert
    • Die 8 Minuten für die Aufnahme und die Zeit für die Bearbeitung danach sind gut angelegt.

      Wäre ein schönes Feature: im Weitwinkel einen Bildausschnitt definieren und der wird dann mit den manuell voreingestellten Aufnahmeparametern mit dem Tele bei ausreichender Überlappung abfotografiert. Wäre was für Litchi. Meinetwegen nur die linke obere und die rechte untere Ecke mit dem Tele markieren, Rest dann mit Automatik. Hätte garantiert keine Einschränkung zu befürchten wegen C1-Zertifizierung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ulrich60b ()

    • F!o schrieb:

      dieses Bild. (zugegeben, dieses eine Bild, hat für die Aufnahme ca. 8 Minuten in Anspruch genommen...

      das hat sich mal gelohnt, würde ich sagen. Traumhafte Lichtstimmung.
      Auch das Video ist erste Sahne. Da bedauert man ja schon fast Bergsteiger früherer Generationen, die nicht die Möglichkeiten hatten, so einzigartiges Bildmaterial ihrer Touren zu erstellen.
      Gruß
      Peter
    • Schönes Video und noch besseres Bild. Das macht sich ausgedruckt im Wohnzimmer bestimmt auch gut. Schöne Sache.

      Habe einige deiner Videos gesehen aber bei dem Letzten wird es einem wieder bewusst. Der Weg auf dem Gipfel muss ganz schön herausfordernd sein, nichts für mich als Norddeutscher mit Höhenangst ;). Wahnsinn was man da meistern muss und auch das deine Begleitung immer mit dabei ist. Diesmal ist der Hund aber nicht mit dabei gewesen oder?

      Was ich letztens schon fragen wollte, du hast letztens Bilder von einem Gipfel gepostet, den ihr am späten Abend gegen Sonnenuntergang und danach bestiegen habt. Wie handhabt ihr das dann mit dem Abstieg? Bleibt ihr eine Nacht oben? Im Dunkeln nach unten isg doch bestimmt lebensgefährlich oder täuscht meine Einschätzung?

      Grüße
    • @Chipmunk
      Dankeschön! Ja die Möglichkeiten heutzutage sind schon Wahnsinn, aber natürlich Fluch und Segen gleichermaßen. Alles auf der Welt hat auch ihre Schattenseiten.

      @Lorch83
      Cool, freut mich wenn dir meine Videos gefallen =)
      Nein, mein Hund war bei der Tour nicht dabei, sobald man mit Hilfsmitteln wie Seil oder Klettersteigset gehen muss - ist der raus. Auch Steinschlag wäre eine zu große Gefahr für ihn.

      Früher hab ich sehr oft am Berg übernachtet und bin dann erst am nächsten Tag wieder runter. Aber nicht weils Gefährlich wäre, sondern einfach weil das Naturerlebnis im Vordergrund steht, und man dadurch Sonnenuntergang, Nachts die Sterne - und den Sonnenaufgang fotografieren kann.
      Mittlerweile bin ich etwas gemütlicher geworden, so dass ich es schon schätze in meinem eigenen Bett schlafen zu können. Am Berg ist dass kein wirklich erholsamer Schlaf - wenn auch wunderschön unter dem Sternenhimmel.

      Ob so ein Abstieg im Dunkeln jetzt gefährlich ist, oder nicht, richtet sich immer auch nach den persönlichen Fähigkeiten, dem Equipment und natürlich dem Wetter. Wir machen solche Touren eigentlich nur wenn die Wetterprognose eindeutig ist. Dazu sind leistungsstarke Stirnlampen + Backup Akkus absolute Pflicht. Wir gehen auch generell im dunkeln nur Wege die wir schonmal mindestens einmal Tagsüber gegangen sind um gefährliche Stellen vorab schon kennenzulernen.

      Ein Restrisiko bleibt immer, aber man kann es schon ganz gut minimieren.

      Gruß Flo
    • Danke fürs Statement, du bringst ja auch schon einiges an Erfahrung mit, damit du das handhaben kannst. Das mit dem Biwak alleine hatte ich schon gesehen…

      Einmal noch zum 70-Bilder-Panorama. Hast du die Drohne beim abfotografieren versetzt, wovon ich ausgehe oder hast du das Teil einfach um die Hochachse drehen lassen und den Gimbal zusätzlich gesteuert? Letzteres würde ja die Panoramatypische(n) Verzerrung(en) hervorrufen, was mir auf dem Bild nicht auffällt. Bin mir auch nicht sicher ob man dieses dann in der Postproduction wegbekommt.

      Ich frage, weil ich im Sommer in den Dolomiten die Langkofelgruppe aufgenommen habe. Das Bild fand ich vor Ort schon so genial, dass wir uns dieses ausdrucken und in die Wohnung hängen wollten. Natürlich ist die Auflösung beschränkt und qualitativ nicht so der Hit, war mir aber vorher auch klar.
      An die manuelle Option hatte ich vor Ort nicht gedacht, wende ich bei 360 Grad Panoramen auch öfters an, aber dann hätte ich auch näher ran gekonnt und die Auflösung mit mehreren Bildern manuell erhöhen können, so dass es später viel besser ausgesehen hätte.