Gimbal

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Vor 3 Tagen habe ich den dji phantom 2 im paket mit Gimbal bei Conrad in der Filiale erworben. Im paket war keine smartphonehalterung enthalten. Auch eine ausführliche bedienungsanleitung fehlte. Ich habe dann mittels YouTube Videos die Montage gemacht.

      Nach der Erstmontage des Gimbal am phantom 2 habe ich noch keine Flüge vorgenommen. Beim Einsetzen der Go Pro Kamera wird diese nicht gem Bedienungsanleitung die Kamera gerade gestellt.
      Da es ja ein Balanceproblem vorliegen könnte, welches aus einer Fehlfunktion des Gimbal oder aus einem Montagefehler resultiert, bin i h für jeden Hinweise dankbar. Ich möchte bein Flug nicht das Gerät und die Kamera zerstören.
    • <p>Ich war mir nicht dar&uuml;ber bewusst, dass wlan go pro sich mit der Funkfernbedienung des DJI Phantom nicht vertr&auml;gt.</p>

      <p>Dann ist die Kombination mit einer FAT SHark Predator System (laut Conrad problemlos) mit Videiobrille wohl am sinnvollsten. Oder gibt es Alternativen? Eigentlich wollte ich da lieber &uuml;ber einen Monitor an der Funkfernbienung lenken, da ich bei Videobrillen noch einen Qualit&auml;tssprung erwarte und Schwierigkeiten mit den Augen sowie die Funkstrahlung am eigenen Kopf vermeiden m&ouml;chte. Energiebedard f&uuml;r so ein System und die Konsequenz f&uuml;r die Flugzeit sind mir unklar.</p>

      <p>WIe sieht denn die beste L&ouml;sung daf&uuml;r aus? Tips?</p>

      <p>F&Uuml;r die Gimbal Problematik habe ich noch keine Erkl&auml;rung (siehe oben). Hat da jemand eine Idee bzw. nachvollziehbaren L&ouml;sungsvorschlag? Hinweis: ich bin kein Bastler-Profi und eigentlich ein Freund der sofortigen Nutzung, ohne dass man da viel herumfummeln muss.</p>

      <p>Was bringen denn die Carbon-Propeller (gewuchtet) f&uuml;r Vorteile?</p>

      <p>Weitere Frage: bzgl. Temperaturschutz zum Flug in den Winterlichen BErgen (neben der Piste) h&auml;tte ich auch gerne Erfahrungen mitgeteilt.&nbsp;</p>
    • Hallo,
      du hast große Pläne, wie die meisten unter uns, allerdings, wenn du neu auf dem Gebiet des Modellfliegens bist, wie ich, würde ich dir empfehlen sich erst mal in die Materie des Fliegens und Steuerns mit den verschiedenen Modi vertraut zu machen. Ohne großen Klimbim und Veränderungen am Fluggerät.
      Du wirst staunen, welche Reaktionen ein falscher Griff an der Steuerung haben kann und jeder hat am Anfang mal seinen Kopter umgehauen oder gegen Äste gefahren etc. You Tube und auch dieses Forum ist voll von solchen Videos bzw. Beschreibungen.
      Und wenn dann ein teurer Gimbal für 300,- bis 400,- € zu Bruch geht oder ein anderes Teil, dann tut´s meist weh in der Seele aber auch im Geldbeutel.
      Mir ist er beim Landen einmal umgefallen, weil ich einen kleinen Dreckbollen im Rasen nicht gesehen hatte und er mit dem Fahrwerk genau darauf landete, umfiel und dabei zumindest die Probs schrottete.
      Also flieg erst mal, mach dich mit der Funke und den Programmen vertraut, arbeite Jogis Ausführungen und Anleitungen hier im Forum ab, dann weißt du schon viel und wirst dir manches vielleicht noch anders überlegen.
      In der Ruhe liegt die Kraft! - Hektik kostet Geld!

      - Welchen Gimbal hast du, wenn Zenmuse H3 2D dann stellt sich die Kamera gerade, wenn der Kopter angeschalten wird, Anbaubeschreibung hier im Forum.

      - Für die Übertragung des Bildes gibt es z.B. bei Globe Flight oder auch anderen Hänlern komplette Angebote u. Lösungen. Entweder mit Monitor oder mit Videobrille. Bei der Videobrille solltes du eine 2. Person beim Fliegen dabei haben, die das Geschehen im "Auge" behält, was du über die Brille nicht sehen kannst.
      Ich habe mir einen Monitor angeschafft, der 2 AV-Ausgänge hat, wo ich bei Bedarf für mich oder für zusätzliche Personen eine Videobrille anschließen könnte.
      Die "beste Lösung" gibt es nicht, da jeder andere Vorstellungen hat, wie er sein Hobby ausüben will, das musst du selbst herausfinden.

      - Das mit den Carbonprobs würde ich erst mal lassen, weil die Probe meist das Erste sind, was geschrottet wird.

      - Winterschutz gibt´s eigentlich nicht außer:
      Akkus vor Flug warmhalten, Ersatzakkus dabeihaben, die Empfehlungen zu den Akkus beachten und vorsichtshalber mal den Kopter beim Fliegen nach einiger Zeit zurückholen um den Akkustand anhand der grünen Kontroll-LED´s zu kontrollieren.
      Wenn du mal OSD eingebaut hast, dann siehst du den Akkustand am Monitor.

      So, jetzt muss ich erst mal wieder Kohle für mein Hobby verdienen gehen.

      Gut Flug
      Romby
    • Danke für die Hinweise. Ich habe den Gimbal Zenmuse HD3 2D, den es aktuell im Paket mit der DJI Phantom 2 bei Conrad gibt (wenn diese gerade lieferfähig ist).
      Leider stellt sich der Gimbal auch nach der Montage gem. Jogi´s Anleitung (ohne diese TOP Anleitungen wäre ich echt arm dran - DANKE JOGI!!!) nicht ganz gerade. VIelleicht werde ich zur LÖsung dann die neue Firmware checken bzw. herunterladen. Hat jemand ähnliche Probleme? Meiner Meinung nach ist der GImbal nicht perfekt ausbalanziert. OK ich habe die GO Pro noch ohne die seitliche Schnittstellen-Bedeckung montiert.
      DIe Lösung mit dem Monitor und der Brille gefällt mir am Besten. Deine Anmerkungen zu den Flugübungen nehme ich gerne auf. Aber der Weg ist das Ziel.... und da habe ich bestimmte Vorstellungen.