Log in nach Update nicht möglich, weil angeblich kein Netzwerk verfügbar

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Log in nach Update nicht möglich, weil angeblich kein Netzwerk verfügbar

      Hallo zusammen:-)
      Ich bin zwar kein Drohnenneuling, aber ich habe gerade ein akutes Problem mit meiner Phantom 4 Pro Plus (seit 3 Jahren problemlos im fast täglichen Einsatz) und vielleicht kann mir ja jemand helfen:-)
      Ich hatte sie gestern geupdatet. Danach stürzte allerdings die App auf der Fernbedienung ab. Das konnte ich zwar beheben,
      allerdings sollte ich mich danach wieder über die Fernbeding in meinen DJI-Account einloggen (- hätte ich wahrscheinlich auch ohne den Absturz der App gemusst).
      Bei den WLAN-Einstellungen habe ich zunächst mein Netzwerk eingestellt. In den Settings wird darauf hin auch angezeigt, dass die Fernbedienung damit verbunden ist.
      Allerdings kommt beim LogIn (bzw. Sign in) dann die Fehlermeldung "Network unavailable. Check your internet connection" - obwohl das W-Lan als aktiv gekennzeichnet ist.
      Bis jetzt alles mögliche probiert:
      - Alles auf Werkseinstellungen zurück
      - Update auch (nun schon mehrfach) wiederholt - inklusive zip-Datei auf Speicherkarte ziehen und darüber in die Fernbedienung laden,
      - unterschiedliche Netzwerke ausprobiert inklusive Handy-Hotspot
      - ohne Speicherkarte versucht etc.
      - über die Settings das Gerät manuell mit meinem Heimnetzwerk verbunden.....
      Immer mit dem gleichen sch*** Resultat :(
      Auch mal das Ausprobieren von "Forgot Password" versucht - da scheint das W-LAN wie angezeigt zu funktionieren - denn ich bekomme umgehend eine Mail auf den PC zum Zurücksetzen des Passwortes.
      Aber beim Sign in scheitere ich und kann meine Drohne nicht nutzen. Ich habe jetzt in diversen Foren nachgeschaut und alles mögliche ausprobiert. Auch den Kundenservice heute telefonisch kontaktiert.
      Die konnten mir auch nicht wirklich weiterhelfen. Da hieß es nach langem überlegen nur, dass "ev. möglichweise vielleicht" der DJI-Server nicht richtig funzt und ich einfach ein paar Tage warten soll und
      wenn es dann immer noch nicht funktioniert, soll ich mich nochmals melden und notfalls müsste ich meine Drohne einschicken.... Nicht sonderlich befriedigend - vor allem, da ich meine Drohne auch beruflich
      einsetze und eigentlich nicht auf sie verzichten kann. Vielleicht hat ja hier jemand mal das gleiche Problem gehabt und eine Lösung dazu gefunden.

      Vielen lieben Dank schonmal im Voraus!!!!
    • Schau mal in Deinem Router unter den Wlan-Einstellungen ob hier das Anmelden neuer Geräte zulässig ist. Bei der FritzBox kann man dies z.B. unterbinden um unerwünschte Geräte auszuschließen. Da bin ich bei ähnlichen Aktionen ebenfalls immer aufgesessen. Den Router hat man nur selten auf dem Plan, da ja alles andere problemlos funktioniert. Du kannst auch einfach mal einen Hotspot mit Deinem Handy einrichten und dort die P4P+-RC anmelden. Schau mal was da passiert.

      Edit: Gerade gesehen, wurde ja schon alles getestet.
    • Hallo quadle,

      vielen Dank für deine Antwort.
      Das habe ich ich auch schon probiert - inklusive über drei verschiedene Handy Hotspots - leider lande ich am Schluss immer wieder beim gleichen Punkt....
    • Es handelt sich bei Dir um die Phantom 4Pro+ der ersten Generation (nicht V2.0)? Du hast geschrieben, dass Du Deinen Phantom 4 Pro ein neues Update spendiert hast. Für die erste Generation der Phantom 4 Pro stammt das ja aus dem Jahr 2018. Das der V2.0 aus August 2020. Für die RC der P4P+ 1. Gen. gab es 2020 eine Aktualisierung. Also erst 2 Jahre später, als die FW der Drohne und sogar später als bei der RC der P4P+ V2.0. Evtl. wurde in der RC-FW ein neuer Anmeldeserver bei DJI implementiert, der mit der älteren FW nicht erreichbar ist. Ggf. mit dem „DJI Assistent 2 for Phantom“ noch einmal alles auf den aktuellsten Stand bringen.
    • Ja, das ist korrekt. Ich nutzte eine Phantom 4 Pro Plus der ersten Generation. Vielen lieben Dank für den Tipp. Aktuell versuche ich noch eine internes (Android) System-Update auf der Fernbedienung
      (über die Settings). Und immerhin tut sich jetzt endlich mal was.... Allerdings scheint sie noch eine Weile dafür zu brauchen. Wenn ich mich dann einloggen kann, bin ich zumindest mal einen Schritt weiter
      und schaue dann morgen mal im Einsatz, ob sie wieder normal ihren Dienst verrichtet oder verweigert. Auf jeden Fall nochmals vielen lieben Dank für deine Hilfe. Ich hatte die unterschiedlichen
      System- und Updatevarianten nicht so wirklich auf dem Schirm, wobei man ja über DJI Assistent beim Updaten zum richtigen Modell gelotst wird. Und ich hatte dabei definitiv P4P ausgewählt.
      Aber manchmal hängt es halt an einer Kleinigkeit :P
      Noch einen schönen Abend!