Liftoff mit DJI Goggles 2?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Liftoff mit DJI Goggles 2?

      Hallo zusammen,

      nach 15 Stunden in Liftoff (ohne Brille, am Macbook Monitor) hab ich mir nun das DJI Avata Set mit den neuen Goggles 2 gekauft, um jetzt noch ein paar Wochen mit Goggles zu üben und zu schauen, wie schlimm die Motion Sickness bei mir ist, bevors dann mit der echten Drohne losgeht.
      Aus irgendeinem Grund bin ich davon ausgegangen, dass ich die Goggles 2 einfach ans Macbook stöpseln und fliegen kann. War wohl zu einfach gedacht, denn irgendwie find ich dazu aber nix.
      Gibts da Möglichkeiten, oder brauch ich dafür wieder eine eigene VR Brille?

      Danke für Eure Hilfe!
    • Ich kann dir aber versichern, du kannst mit der Avata und dem Motioncontroller einfach draußen loslegen.
      Auch ohne vorherige Flugerfahrung - einfach freies Feld suchen für die ersten Flüge und auf gehts.

      Ich habe bereits mehrfach Leute ohne jede FPV-Erfahrung fliegen lassen. Einfach Motioncontroller in die Hand gedrückt und kurz eingewiesen, Brille auf und ging das bisher immer problemlos.
    • Zur EIngangsfrage: Nein, das ist nicht möglich.

      Mit den (alten, grossen) Goggles v2 ging das noch über den Umweg eines HDMI nach Analog Composite Video Konverters mit eher unterirdischem Qualitätsergebnis, die Goggles 2 hat aber keinen Analog Video Input mehr.

      Was andere Headsets angeht: Lifftoff unterstützt keine von Haus aus (Meta Quest 2 usw.), und wird das auch zukünftig nicht tun. Bleibt eben nur die Spiegelung des Desktops über Steam VirtualDesktop auf die Quest 2, werde ich mal bezeiten ausprobieren, oder via HDMI auf irgendeine andere Brille, und das dürfte hinsichtlich Latenz ebenfalls wenig brauchbar sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Schade, da war ich wohl zu voreilig. Ich hab Null Erfahrung mit Brillen oder Zocken und war da wohl zu leichtgläubig/voreilig mit den Goggles 2. Und jetzt hab ich mir gedacht, ich kauf mir halt irgendeine VR Brille, die kann man sicher per HDMI wie einen Bildschirm betreiben. Wieder zu einfach gedacht.
      Aber egal, dann werd ich das mit der Motion Sickness wohl mit der Avata in echt ausprobieren müssen.

      Danke für die Tipps!
    • Du machst dir da zu viele Sorgen.
      Mach die ersten Flüge im sitzen, Flieg mit dem Motionkontroller Das Fadenkreuz in der Mitte gibt deinen Augen Halt, für den Anfang kannst du vor dem fliegen eine Tasse Ingwertee trinken, das hilft nicht nur gegen die "Sehkrankheit", es wärmt auch ganz gut bei den herbstlichen Temperaturen.

      Viel Spass
      Bebop I, Bebop II, Mavic Air,(1) Mavic 2 Pro und jetzt Air 2 s
    • tangowhizzle schrieb:

      Aber egal, dann werd ich das mit der Motion Sickness wohl mit der Avata in echt ausprobieren müssen.
      Simulator und Realität haben diesbezüglich sowieso nicht viel miteinander zu tun. Ich hatte sie in den Simulatoren auch mit Goggles nie, oder habe sie auch nicht mit der Quest 2 als Passagier in diversen Flugzeugen in YouTube VR180. Dann aber schon Anfangs recht ordentlich beim FPV-Fliegen. Andere haben beim Fliegen kein Problem, dann aber ab und an im Simulator ( @DroneFuchs ).

      Aus meiner Erfahrung ist Motion Sickness beim Fliegen aber Gewohnheitssache, man gewöhnt sich mit der Zeit einfach an die Sicht durch die Goggles. Dennoch, ich muss mich auch heute immer noch irgendwo anlehnen oder setzen (Tipp), frei stehend ist nicht. Hängt aber nicht nur mit Motion Sickness zusammen, sondern auch mit meiner immer mitfliegenden Höhenangst.
    • tangowhizzle schrieb:

      Aber egal, dann werd ich das mit der Motion Sickness wohl mit der Avata in echt ausprobieren müssen.

      Danke für die Tipps!
      Was das angeht brauchst du dir auch keine Sorgen machen. Wenn du an einem freien Feld stehst, selbst wenn dir nach 5 Metern hoch fliegen schlecht wird - du kannst die Goggles abnehmen, roten Button lange drücken für direkte Landung oder den Pause Button lange drücken für Return to Home Landung und dann landet sie entweder da wo sie ist, oder eben da wo sie gestartet ist.

      Oder du schließt Handy /Tablet mit der DJI Fly App an den Goggles an dann kannst du auch per Screen fliegen, falls du die Goggles absetzen musst.

      Hab eben gerade zwei Kollegen in der Mittagspause probiert anzufixen indem sie beide je einen Akku fliegen durften - beiden sind noch nie FPV geflogen.
      Ich musst nicht eingreifen und hab beiden auf der Hälfte des Akkus den Sport Modus angemacht.
    • Noch ne andere Frage zu Lifftoff, die ganzen werte wie Expo und Rate werden mit kleinen Kommastellen in den Einstellungen angegeben zb. 0.78, bei meiner Avata kann man nur in 10 Schritten arbeiten, zb. 80.
      Wie soll ich des Umrechnen das ich die gleichen Einstellungen in der Avata und im Simulator verwenden kann?? Hat jemand des gleich Problem oder ne Lösung gefunden
    • In Lifttoff kannst du verschiedene Ratemodelle wählen, die alle auf ganz unterschiedlichen mathematischen Formeln basieren. Per Default hast du wahrscheinlich gerade das Betaflight Modell ausgewählt. Soweit ich weiß verwendet DJI wohl die Actual Rates.
      Zum veranschaulichen oder vergleichen von Werten kannst du auch diesen Converter benutzen:
      rates.metamarc.com/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()