Kaufberatung / Vorstellung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Kaufberatung / Vorstellung

      Hallo,

      kurze Vorstellung - wer das nicht lesen will überspringt den Absatz:
      Ich habe vor 20 Jahren mit dem Modellbau angefangen. Erst Autos und dann Flugzeuge. Neben Seglern und Trainern waren am Ende auch Acromodelle (PA Addiction bspw.) und Helis dabei. Ich habe Motoren selber gewickelt, GFK Reparaturen durchgeführt, Balsa selbst bespannt usw. Die Helis haben noch mit Taumelscheiben funktioniert weil es keine Gyros gab. Ja ich bin alt. Heute steht noch eine Extra 360 und ein 3 Meterselger im Eck die beide schon ewig nicht mehr genutzt wurden. Außerdem zwei bis drei Modellautos die ich mit meinem Junior zusammen gebaut habe und fahre.
      Seit ein paar Jahren fliege ich nun Cinedrohnen (Air2, Air2s, Mini2, ...). Außerdem habe ich die DJI FPV und Avata. Erstere nervt weil sie bei jedem Crash ziemlich aufwendig repariert werden muss.

      Zu meinem Anliegen:
      Ich suche eine Modular aufgebaute FPV Drohne, mit der DJI Airunit (damit ich meine Funke sowie die Brille nutzen kann) die möglichst kompakt ist. Kameras sind vorhanden (Gopros, Insta Go2, usw.). Allerdings finde ich mich nicht zurecht. Mir ist eine gute Ersatzteilversorgung wichtig. Außerdem steige ich schon nicht bei den verschiedenen Airunits von DJI durch. "Gestackt" habe ich auch nicht verstanden (warum nicht einfach ein Empfänger und vier Fahrtenregler? Was sind gute Shops?

      Kann mir da bitte jemand helfen. Gibt es ein Anfängerbuild für eine 3" Drohne (Racing oder Cinewhoop) bei der alles dabei ist die aber trotzdem die oben genannten Anforderungen erfüllt?

      Gruß
      Daniel

      PS: So eine Tinydrohne wäre fürn Urlaub auch super :)
    • Erstmal Willkommen im Forum


      Alles-schon-weg schrieb:

      Ich suche eine Modular aufgebaute FPV Drohne, mit der DJI Airunit (damit ich meine Funke sowie die Brille nutzen kann) die möglichst kompakt ist.
      aktuell sind dir Air units (Caddx, DJI Air Unit etc.) alle zwar mit der "DJI FPV Goggles V2" (also die Brille die es zu der DJI FPV Drohne gab) kompatibel.
      Aber nicht mit der Funke! Die Air units sind alle nur mit der alten grossen "DJI FPV Remote V1" kompatibel.

      Es gibt ja Gerüchte zu einer neuen Air Unit, welche mit den neuen Goggles der Avata und dann evtl. auch mit dessen Controller kompatibel sein könnte.

      Aktuell gibt es sowas aber noch nicht.

      Du könntest stand heute also nur die Brille weiterverwenden und müsstest eine andere Funke besorgen.

      Ansonsten kann ich die "bind and fly" copter von Iflight empfehlen. Habe einige Quads von denen und finde sie Qualitativ echt gut!

      Was die Ersatzteilbesorgung angeht. Das kommt halt alles mehr oder weniger direkt von China. Ich bestellete einfach zu jedem Quad auch immer gleich mögliche Ersatzteile dazu. Da die Ersatzteilversorgung immer relativ lange dauert, bis das zeug dann in Europa ankommt.

      Also immer nen Reservere frame dazu. 1-2 Motoren, und einige Propeller. Damit ist man fürs erste bedient.
    • Warte lieber noch etwas, bis zu den neuen DJi air units kann es nicht mehr lange dauern.

      Abgesehen von der air unit ist die Ersatzteilversorgung bei der Elektronik eigentlich völlig sicher, und so ziemlich alles bekommt man auch kurzfristig aus Deutschland, oder zumindest Europa. Das werden dann halt nicht immer Schnäppchen. Den FC/ESC/Stack kannst du gegen jeden beliebigen anderen tauschen, von etlichen verschiedenen Herstellern. Bei der air unit ist man halt auf das eine Produkt festgenagelt, wenn das gerade mal nicht lieferbar ist, dann schaut man in die Röhre.

      (warum nicht einfach ein Empfänger und vier Fahrtenregler?
      Weil ein Kopter einen Flugregler braucht der die Lage kontrolliert und entsprechend die Motordrehzahlen ein paar tausend mal pro Sekunde anpasst.
      4in1 ESC, weil sie im Vergleich zu 4 einzelnen Gewicht und Verkabelungsaufwand sparen, und durch den geringeren Platzbedarf im frame verbaut werden können, und nicht wie früher schlecht geschützt auf die Arme getaped werden muss. Wer darauf steht kann auch mit einzelnen ESCs bauen, aber dann muss man darauf achten dass der frame entsprechende Arme hat, denn mit dem 4in1 Trend wurden die immer schmaler.
      Einen kompletten Stack zu kaufen (=FC und ESC im bundle) hat eigentlich nur den Vorteil dass es ein paar Minuten Zeit spart. Man kann genau so gut auch FC und ESC einzeln aussuchen und frei kombinieren. Man muss dann ggf. aber schon vorm Kauf ein bisschen die Verkabelung vorausplanen, z.b. ob die Anschlüsse in zueinander sinnvollen Richtungen abgehen, und ob die richtigen vorhanden sind, z.b. analoger/serieller Stromsensor und Telemetrie, je nachdem was man persönlich braucht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Gute Shops wären z.b. rctech.de und rc-hangar15.de
      Dann wäre dann noch drone-fpv-racer.com aus Frankreich, die haben ein riesen Sortiment und sehr viel Ware vor Ort.

      In China zu bestellen lohnt sich kaum noch. Es ist teilweise teurer als bei uns und man wartet je nach Warehouse mehr oder weniger lange auf die Lieferung. Wenn es zu Reklamationen kommt muss man mit der chinesischen Mentalität klarkommen. Da hilft dann manchmal nur Paypal.