USA setzen DJI auf die Blacklist

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Wenn es wenigstens alternativen gäbe, aber auf dem Qualitäts und Funktionsniveau von DJI befindest sich leider aktuell kein anderer Hersteller.

      So bleibt zu befürchten dass es in absehbarer Zeit mit DJI in Europa und USA zu Ende geht wie mit Huawei.
      Blöd nur wenn man dann teuren nicht mehr fliegbaren Elektroschrott Zuhause hat....
    • Wie auch bei den unzähligen letzten Malen die diese Nachricht hier schon gepostet wurde, ist der Titel Klickbait. Nach wie vor werden DJI Drohnen ausschließlich für behördliche Nutzung geblacklistet, weil die USA ihre Behörden nicht von Geräten abhängig machen wollen die unter chinesisch-staatlicher Kontrolle stehen. - Verständlich.
      Das betrifft momentan weder Import, noch Verkauf, private oder gewerbliche Nutzung, also keinerlei Auswirkungen für Verbraucher.
    • gsezz schrieb:

      Nach wie vor werden DJI Drohnen ausschließlich für behördliche Nutzung geblacklistet
      Ne, das ist schon eine Erweiterung des Blacklistings, im letzten Jahre ging es nur um ein Verbot der Beteiligung von US-Firmen an DJI, und eben um behördliche Anschaffungenn von DJI Produkten.

      Das Setzen auf die Blacklist jetzt öffnet die Tür, weitere Sanktionen einfach durchzusetzen, wie bspw. eben auch Verkaufsstopps usw.
      Und dabei geht es ja nicht nur um Drohnen und Actioncams, sondern auch um das ganze Filmzubehör (Gimbals etc). Die ganze Geschichte hat da schon ein ziemliches Geschmäckle, und stinkt sehr danach, dass man nur den eigenen Markt und die eigenen Produkte versucht zu schützen.
      Zumal DJI beispielsweise keine Produkte mehr nach Russland oder in die Ukraine exportiert, geschweige denn verkauft, man dort aber bspw US-Drohnen und Gopros lustig weiter kaufen kann. --> gopro.ru Nicht gerade ein Gehabe für einen vermeintlichen "Military Supporter"....

      Freie Marktwirtschaft wird im Land der begrenzten Möglichkeiten vielleicht auch einfach anders interpretiert. #americafirst ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Ging es nicht bei Huawei Anfangs auch "NUR" um ein einfaches Blacklist und erst dann gab es nach und nach immer weitere "Sanktionen"?
      Ich glaube dass war damals durchaus so, insofern sehe ich diese Meldung nicht soooo unkritisch. @gsezz
    • F!o schrieb:

      So bleibt zu befürchten dass es in absehbarer Zeit mit DJI in Europa und USA zu Ende geht wie mit Huawei. Blöd nur wenn man dann teuren nicht mehr fliegbaren Elektroschrott Zuhause hat....
      Ich sehe das nicht so schwarz. Angenommen, es kommt zu einem Verkaufsstopp in den USA, ist das für uns doch erst mal so relevant, wie wenn in Kentucky ein Sack Tabak umfällt. ;)

      Und letztlich wird sich China revanchieren, durch Embargos von US-Produkten, und nach einem kleinen Handelskrieg und ordentlich Druck von US-Unternehmen und ihren Investoren auf ihre eigene Regierung (Apple, Tesla, usw. usw.) kommt das ganze wieder in ruhiges Fahrwasser. Alles halb so wild.
    • skyscope schrieb:

      F!o schrieb:

      So bleibt zu befürchten dass es in absehbarer Zeit mit DJI in Europa und USA zu Ende geht wie mit Huawei. Blöd nur wenn man dann teuren nicht mehr fliegbaren Elektroschrott Zuhause hat....
      Ich sehe das nicht so schwarz. Angenommen, es kommt zu einem Verkaufsstopp in den USA, ist das für uns doch erst mal so relevant, wie wenn in Kentucky ein Sack Tabak umfällt. ;)
      Ja. Und - nein!
      Ich kann mich durchaus an den Druck erinnern den die US Regierung auf Europäische Staaten gemacht hat, in Punkto Huawei. Soll jetzt nicht total USA Kritisch klingen, aber es bleibt zu befürchten dass die USA diesen Weg weg abermals gehen könnte, wenn ihnen DJI mit vorgeschobenen Sicherheitsbedenken ein Dorn im Auge ist.

      Panik ist sowieso nicht angebracht, und direkte sofortige Auswirkungen hat es auch nicht. Aber es zeigt wohin die Reise gehen wird - was China und Chinesische Unternehmen angeht.
    • F!o schrieb:

      Ich kann mich durchaus an den Druck erinnern den die US Regierung auf Europäische Staaten gemacht hat, in Punkto Huawei.
      Und was hat es gebracht? Huawei Smartphones gibt es weiterhin bei uns zu kaufen. :)
      Davon ab ist Huawei auch ein ganz anderes Kaliber, denn da geht es um Infrastruktur-Technologie, und die hätte ich hier auch nicht zwingend gern in chinesischer Hand. :)

      Mir persönlich stösst beispielsweise auch auf, dass chinesische Investoren ganze Häuserblocks und Strassenzüge in besten Lagen in Deutschland kaufen, müsste ja auch nicht zwingend sein, wo China doch schon unsere halbe Produktion übernommen hat. Und letztlich treibt das die Immobilienpreise auch in exorbitante Höhen, denn Geld spielt da inzwischen keinerlei Rolle mehr.
      Aber wer als vermeintlich großes Exportland ehemals Globalisierung laut gerufen hat, muss nun auch Globalisierung leben und damit klar kommen. Aber an ein paar Stellschrauben zu drehen, täte uns mittel bis langfristig sicher auch ganz gut. Einzelne Unternehmen zu blocken, ist da aber sicher nicht der richtige Weg.
    • skyscope schrieb:

      Und was hat es gebracht? Huawei Smartphones gibt es weiterhin bei uns zu kaufen. :-)Davon ab ist Huawei auch ein ganz anderes Kaliber, denn da geht es um Infrastruktur-Technologie, und die hätte ich hier auch nicht zwingend gern in chinesischer Hand. :)

      Mir persönlich stösst beispielsweise auch auf, dass chinesische Investoren ganze Häuserblocks und Strassenzüge in besten Lagen in Deutschland kaufen, müsste ja auch nicht zwingend sein, wo China doch schon unsere halbe Produktion übernommen hat. Und letztlich treibt das die Immobilienpreise auch in exorbitante Höhen, denn Geld spielt da inzwischen keinerlei Rolle mehr.
      Aber wer als vermeintlich großes Exportland ehemals Globalisierung laut gerufen hat, muss nun auch Globalisierung leben und damit klar kommen. Aber an ein paar Stellschrauben zu drehen, täte uns mittel bis langfristig sicher auch ganz gut. Einzelne Unternehmen zu blocken, ist da aber sicher nicht der richtige Weg.
      Ich gebe dir grundsätzlich Recht.
      Die Antwort auf die Frage was die Sanktionen gegen Huawei gebracht haben lautet: ~50% Umsatzverluste in den betroffenen Regionen, zumindest in der Smartphone-Sparte.

      Kenne niemanden der heute ein Huawei kaufen will ohne Android bzw. Google Store.
    • Mal eine rein theoretische Frage. Könnte die US Regierung ein Unternehmen wie DJI eigentlich vom GPS System "aussperren"?
      Also die Nutzung untersagen/unterbinden?

      Dass wäre doch quasi der Todesstoß für DJI in Europa/USA oder?
      Galileo ist doch bei weitem noch nicht fertig?
    • F!o schrieb:

      Mal eine rein theoretische Frage. Könnte die US Regierung ein Unternehmen wie DJI eigentlich vom GPS System "aussperren"?
      Also die Nutzung untersagen/unterbinden?

      Dass wäre doch quasi der Todesstoß für DJI in Europa/USA oder?
      Galileo ist doch bei weitem noch nicht fertig?
      Sicherlich mit genug Aufwand, aber nicht von heute auf morgen.
      Neben GPS und Galileo gibt es noch andere Dienste wie Glosnass, welches die Chinesen nutzen könnten, oder das eigene Beidou.
    • Alex B. schrieb:

      F!o schrieb:

      Mal eine rein theoretische Frage. Könnte die US Regierung ein Unternehmen wie DJI eigentlich vom GPS System "aussperren"?
      Also die Nutzung untersagen/unterbinden?

      Dass wäre doch quasi der Todesstoß für DJI in Europa/USA oder?
      Galileo ist doch bei weitem noch nicht fertig?
      Sicherlich mit genug Aufwand, aber nicht von heute auf morgen.Neben GPS und Galileo gibt es noch andere Dienste wie Glosnass, welches die Chinesen nutzen könnten, oder das eigene Beidou.
      Es geht nicht darum DJI die Nutzung im eigenen Land irgendwie zu untersagen, aber es reicht schon wenn man ihnen den Europäischen und Amerikanischen Markt kaputt macht.
      Das dürfte mit einem GPS Bann ohne weiteres zu erreichen sein.
    • Ich glaube kaum, dass sich der Chinamann da in die Suppe spucken lässt denn ein Blick in die technischen Daten Link zur DJI Webseite zeigt, dass DJI auf solche Dinge schon lange vorbereitet ist.
      Sicher sind mittels Update auch noch andere Dinge möglich.
      _________________________________________________________
      Ich kann nicht alles wissen aber es wird jeden Tag ein Stück mehr.
    • Eine selektive Kontrolle der GPS Nutzung ist unmöglich. Auf die gleiche Weise auf die es unmöglich ist bei einem Lechtturm zu kontrollieren für wen das Licht sichtbar ist. Die GPS Technik so zu verändern dass das möglich wäre, käme einem abschalten und ersetzen durch ein neues System gleich, was sämtliche existierenden GPS Geräte unbrauchbar machen würde.
    • Ein bisschen GPS-(Chips) für DJI verbieten, reicht nicht. Denn wenn DJI eigene GPS-Empfänger verwendet, wovon ich ausgehe, steht ihnen, wie bereits weiter oben erwähnt, mit Beidou ihr eigenes chinesisches System zur Verfügung und mit Glonass und Galileo Alternativen aus Russland und Europa. Das würde DJI nicht treffen. Der Vergleich mit Huawei ist nicht passend. Aktuelle Huawei Handys haben meines Wissens kein 5G, weil die USA(Trump) 2020 verboten hat, Qualcomm Prozessoren mit integriertem 5G an Huawei zu verkaufen und auch TSMC aus Taiwan nicht mehr für Huawei produzieren durfte, weil TSMC Soft- und Hardware aus den USA einsetzt. Damit hat man Huawei erwischt. Ich habe noch ein Huwawei 5G-Handy mit Kirin Chip. Das läuft natürlich auch mit Android und der Oberfläche Emui. Was nicht geht, ist der Google Play Store und spezielle Google Services. Das kann man aber umgehen mit alternativen Stores wie den Aurora Store. Komplexe Anwendungen wie Banking Apps von DKB und ING DIBA laufen problemlos, weil sie nicht als Voraussetzung nach dem Play Store fragen. Es gibt aber Anwendungen, die fragen danach und wenn es keinen Play Store gibt, starten sie nicht. Es ist schon lästig.
      Amiland kann also rein technisch DJI nur ärgern, wenn DJI Chips oder Patente aus den USA benützt, die verboten oder blockiert werden können. Falls aber der Arm von Big Brother soweit reicht, das Biden den Verkauf von DJI Produkten in Deutschland verbieten kann (..."sonst bekommt ihr kein Flüssiggas von uns..."), dann natürlich schon.
    • Um die Phantasien vom GPS-Bann mal zu beenden...

      Grob vereinfacht sendet jeder Satellit Datenpakete mit
      1. Seiner ID
      2. Seiner Position
      3. Der exakten Zeit mit vielen Stellen hinter dem Komma

      Aus den Datenpaketen von mehren Satelliten interpoliert die Empfänger die Signallaufzeit und damit die Distanz. Aus den Distanzen zu mehreren Satelliten kann man die exakte Position auf der Erdoberfläche berechnen.

      Es gibt keinen Rückkanal anhand der Satellit erkennen könnte, das ein Empfänger von DJI ist und es gibt auch keine Möglichkeit, einen Empfänger am Empfangen zu hindern. Das Verfahren ist strikt one-Way.