Absturz und Verlust DJI MINI 3

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Absturz und Verlust DJI MINI 3

      Hallo Zusammen,

      nachdem ich bisher nur hier gelesen habe, ist mir gestern auf meinem Trip in New Hampshire ein Unglück passiert. Nachdem ich einige schöne Flüge hatte, ist mir beim 2. Spot des Tage meine Drohne abgestürtzt und im Fluss verloren gegangen. Suchen hat leider nichtge mehr gebracht, die Strömung war wohl einfach zu stark. Das noch traurigere ist, dass die Drohne erst 6 Tage alt war und 9 Flüge hatte. Kurz vor dem Crash hat meine RC einen Motorenfehler gezeigt, danach war es auch schon vorbei. Kontakt mit Bäumen etc. kann ich ausschließen, das Flugfeld war frei und die Sicht gut. Was kann hier passiert sein, bis zu dem Moment war alles super.
      Denkt Ihr, ich habe Chancen hier einen Ersatz über DJI zu bekommen, der Fall ist schon sehr ärgerlich.

      Das FlightLog findet ihr hier: app.airdata.com/share/azQoLG

      Danke und LG
      Marcel
    • Beileid zu deinem Verlust, echt ärgerlich.

      Ich glaube aber du hast den falschen Flightlog hochgeladen. Wenn ich auf den Link klicke, sieht man einen kurzen einminütigen Flug ohne Warnungen ausser das deine SD Karte vermutlich nicht gut war...

      Wenn es eine Meldung zu einem Motorfehler war und du Eigenverschulden ausschließen kannst würde ich als erstes den Support kontaktieren und abwarten was die sagen.

      Grüße
    • Hallo,

      danke für die schnelle Antwort. Ne das ist der richtige, der Motorfehler kam unmittelbar vor oder mit dem Absturz, die Fallhöhe war ja auch nicht hoch.

      Komisch sind die letzten Geschwindigkeitsangaben und die Richtung ohne dass ich an der RC etwas gemacht hatte. Die stand stabil in der Luft, wollte grade noch nie Belichtung anpassen, und dann ist sie einfach abgedreht.
    • Ein Freund von mir hatte ein sehr ähnliches Vorkommnis.
      Er ist relativ nahe einer Flussoberfläche geflogen, die Drohne nahm dann kein Steigflugkommando mehr an, sank in den Fluss und weg war sie.
      Er hatte keine Care Refresh Versicherung, hat sich bereits auf den Neukauf eingestellt gehabt.
      Ich hab ihm empfohlen, den DJI Support zu kontaktieren und den Fall zu schildern. Das hat er gemacht, mit dem Ergebnis dass DJI gesagt hat, es hätte sich um einen Fehler in der Drohne gehandelt. Er hat eine neue bekommen, ohne dafür etwas zu bezahlen.

      Kontaktiere also unbedingt den Support, die Chancen stehen zumindest nicht schlecht.
    • Kopter3223 schrieb:

      Ein Freund von mir hatte ein sehr ähnliches Vorkommnis.
      Er ist relativ nahe einer Flussoberfläche geflogen, die Drohne nahm dann kein Steigflugkommando mehr an, sank in den Fluss und weg war sie.
      Er hatte keine Care Refresh Versicherung, hat sich bereits auf den Neukauf eingestellt gehabt.
      Ich hab ihm empfohlen, den DJI Support zu kontaktieren und den Fall zu schildern. Das hat er gemacht, mit dem Ergebnis dass DJI gesagt hat, es hätte sich um einen Fehler in der Drohne gehandelt. Er hat eine neue bekommen, ohne dafür etwas zu bezahlen.

      Kontaktiere also unbedingt den Support, die Chancen stehen zumindest nicht schlecht.


      Danke! Das macht mir zumindest ein bisschen Hoffnung!
    • ... auch mein Beileid.

      Da scheint es wohl Probleme bei der Mini 3 zu geben. Bei mir ist es noch glimpflich ausgegangen.

      Such mal nach "beinahe Absturz".
      Dann findest Du schon zwei Threads dazu.

      Gruß
      Ingo

      Edit:
      Sieht vielleicht doch so aus als ob die Beinahe Abstürze doch mit Deinem Vorfall nichts zu tun haben...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gnorf ()

    • Marcel92 schrieb:

      Denkt Ihr, ich habe Chancen hier einen Ersatz über DJI zu bekommen,
      Die Chance für kostenlosen Ersatz stehen ganz gut, zumindest kann ich keinen direkten Pilotenfehler ausmachen.
      Einzig das Fliegen in so niedriger Höhe über einen Fluss könnte dir zum Verhängnis werden, da die Drohne gegebenenfalls dem fließendem Wasser folgt (Handbuch lesen), und DJI das feststellen kann, wenn sie das verschlüsselte Drohnen Log anfordern, das viel mehr Informationen beinhaltet. Allerdings scheint mir die Geschwindigkeit dafür zu hoch, dass müsste schon ein reißender Fluss gewesen sein. Aber man steckt nicht drin.

      Ob du Ersatz in den USA erhälst, halte ich aber für fraglich. Letztendlich kann man da aber auch nur mutmassen, wende dich halt an den DJI Support und drücke auf die Tränendrüse, wer weiß.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Guten Abend in die Runde,

      Danke für die ganzen schnellen und netten Kommentare. Ich wollte noch Rückmeldung geben wie der Fall ausgegangen ist.

      Kurz vorab, ich wohne in den USA und die Drohne ist auch hier gekauft, daher DJI Support USA.

      Kurz nach dem Abstuz am 16.10. habe ich den DJI Support angerufen, hier wurde mir gesagt ich muss einen Flyaway-Case eröffnen.
      16.10. Abends Case online eröffnet.
      17.10. Abends, Anruf von DJI bekommen, Datenanalyse abgeschlossen, als Garantiefall eingestuft.
      Ich bekomme jetzt eine neue Drohne mit Akku und (vermutlich) Speicherkarte zugeschickt.

      Es hängt wohl sehr viel vom individuellen Case ab. Mein Glück war wohl, dass ich vor dem Absturz einige Zeit einfach still in der Luft stand und keine Controller-Eingabe hatte. Was genau der Grund für den Absutz war hat DJI nicht verraten.

      Insgesamt war ich sehr zufrieden mit dem Support, mit einem Anruf habe ich wirklich nicht gerechnet.