Dolomiten | Eindrücke aus einer Woche Urlaub | mini3pro, pocket 2 und action 2

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Dolomiten | Eindrücke aus einer Woche Urlaub | mini3pro, pocket 2 und action 2

      Servus und Hallo zusammen,

      Auch ich melde mich mal mit paar Aufnahmen aus der amateur Schmiede zurück.
      Viel hatte ich mir vorgenommen, für mein kombiniertes Video, aus allen Touren und Aufnahmen der 5 tägigen Dolomiten Reise Ende September. Am Ende wurde es mir aber zu aufwendig und vor allem einen passenden Song zu finden, der episch aber nicht zu langweilig ist, ist mir dann irgendwie nicht gelungen.
      Deswegen bin ich leider auch nicht so ganz zufrieden, aber irgendwann muss man bei nem hobby auch mal pragmatisch bleiben und es eben nur halb zufrieden fertig stellen - schließlich warten wieder viele normale bergtouren darauf, als Videoerinnerung "verewigt zu werden.. :)

    • Das ruckeln habe ich auch. Laut YouTube wurde das Video mit 50 fps gerendert, was ein ruckeln aber nicht unbedingt ausschließen muss.

      Das Video gefällt mir und erweckt die Laune direkt nach Italien zu fahren. War im Sommer auch dort, es ist einfach eine der schönsten Regionen in den Alpen. Leider bin ich mit der damals neuen Mini 3 nicht so nah an die Berge ran, da das Teil noch neu war und wir noch nicht ganz miteinander vertraut gewesen sind. Wir waren auch mit dem Motorrad dort und ich musste immer von weiter unten starten.

      Wenn ich diese ganzen tollen Bergvideos und Fotos hier im Forum sehe muss ich mir glaube ich bald auch mal überlegen ob man sich nicht noch Wanderschuhe kaufen sollte…

      Danke fürs Teilen.

      Grüße
    • Danke Euch fürs Feedback.

      Das mit dem ruckeln habe ich bisher auch noch nicht so verstanden - aber dazu gibt's ja einige fachkompetente Forenbeiträge hier. Ich Filme mit der mini3pro in 30fps, mit der pocket in 60 fps und der Action 2 in 50 fps (Batterie schonender). Auslesen tue ich dann aber eigentlich immer in 4k 50 oder 60 fps, wobei ja 30 fps ausreichend wären, um eine ruckelfreie Darstellung zu gewährleisten.


      DJIPHV+ schrieb:

      Die Szenen, die du festhälst, können in der ersten Hälfte des Filmes noch jeweils ein bisschen länger sein, für meinen Geschmack.
      Da tu ich mir auch oft schwer. Die Erfahrung zeigt, dass ich mir bei fertigen Videos oft im Nachhinein denke "die Szene ist jetzt schon wieder bissl lang geworden". Sicher sehr individuell aber die Erfahrung zeigt, dass kurzweilige schnelle Szenenwechsel oft besser ankommen. Finde ich aber spannend, zu hören, dass du die Szenen gerne länger genießen würdest :)
    • MTM schrieb:

      Ich Filme mit der mini3pro in 30fps, mit der pocket in 60 fps

      das ist schon mal gut

      MTM schrieb:

      und der Action 2 in 50 fps (Batterie schonender)

      das ist nicht gut, weil es schwierig ist, 30 und 60 Fps mit 50 Fps Aufnahmen zu mischen. Es ist nicht unmöglich, aber es bereitet Probleme.
      Ich verstehe auch nicht, warum 50 Fps batterieschonender ist. Vielleicht minimal besser als bei 60 Fps, aber dann wäre es doch sinnvoller, lieber gleich mit 30 Fps aufzunehmen.
      Am Ende musst du dich im Schnittprogramm nämlich für eine Framerate entscheiden. Und ich kann mich da nur immer wiederholen: nimm 30 Fps! Alles andere macht keinen Sinn, es sei denn, du hast ausschließlich 60 Fps Material, dann kann man natürlich auch 60 nehmen. Natürlich kann man auch alles mit 25 und 50 Fps aufnehmen und die Timeline auf 25 stellen. Das sieht auf einem Fernsehgerät auch gut aus, aber nicht auf Computer, Handy- und Tabletbildschirmen, weil die in der Regel eine Wiederholrate von 60 Hz haben.

      MTM schrieb:

      wobei ja 30 fps ausreichend wären, um eine ruckelfreie Darstellung zu gewährleisten.
      Ja, so ist das. Aber das setzt voraus, dass das Footage auschließlich in 30 oder 60 Fps vorliegt. 24, 25 und 50 passt da einfach rein mathematisch nicht gut rein. Bei dem 60 Fps Footage kannst du eine butterweiche 2-fach Zeitlupe machen und hast nach Adam Riese immer noch die 30 Fps, die du auf der Timeline eingestellt hast.

      Ich habe mit dieser Thematik lange gekämpft und geforscht, weil ich einen Camcorder habe, der nur 25 und 50 Fps beherrscht. Meine Gopro kann von 24 bis 60 alles und wegen des Camcorders hatte ich die früher auf 25 oder 50 eingestellt. Auf Computerbildschirmen hat es geruckelt, auf dem TV nicht. Da der Camcorder immer weniger zum Einsatz kommt, arbeite ich seit geraumer Zeit nur noch in 30 und 60 Fps - und siehe da, nichts ruckelt mehr, weder auf dem TV, noch am Computer.
      Gruß
      Peter
    • Ganz genau. Alles auf 30 oder 60 FPS. Dann gibts keine Probleme mit ruckeln.
      Die Motive sind top, und die dürfen auch länger gezeigt werden.

      Wenn ich dir diesen Tipp geben darf - zeig jede Szene einfach mal genau 4 Sekunden lang (noch angenehmer wären 5 Sekunden).
      Schneide exakt zum Rhytmus der Musik, die macht was ich jetzt so analysiert habe, sowieso genau alle 4 Sekunden einen neuen Takt.
      Im jetzigen Schnitt wechseln die Bilder meistens alle 1-3 Sekunden. Das passt somit auch nicht zur Musik, und damit entsteht beim Zuseher auch nicht so der "flow".
      Du wirst dann auch merken, wenn du zur Musik schneidest, dass die Übergänge noch dazu genau von der Musik gefeatured werden :D
      Wenn eine Szene in 4 Sekunden nicht reinpasst, dann verdopple die Zeit eben auf 8 Sekunden. Aber bleib beim Rhytmus der Musik.
      Ich finde übrigens, die passt recht gut zu den Alpen.

      Bin schon gespannt auf deine Version 2, bitte hier posten! ;) :thumbup:

      Edit - noch ein paar Worte zur Musik.
      Die ist eigentlich besonders einfach zu handeln, weil sie in ihrem Aufbau keine Überraschungen bietet.
      Es sind jeweils 4 gleichartige Takte, dann folgen 4 Takte mit leichter Variation gegen den vorherigen 4 Takten.
      Nach diesen 8 Takten kommt jeweils ein Break. Die Musik macht dann einen "Whow-Effekt". Den kannst du natürlich auch nutzen, um auf eine andere Art von Szenen zu wechseln, oder eine Best-Of-Szene zu bringen.
      Danach kommen wieder 4 Takte, dann Variante der 4 Takte, und wieder ein Break. Konstant bei jedem 8. Takt kommt ein Break.
      Sehr angenehm dazu solche Art von Szenen zu schneiden wie die die du uns hier zeigst! :)

      Übrigens sind fast alle Songs so aufgebaut, wenn der Rhytmus schneller ist, kann der Break auch alle 16 Takte kommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kopter3223 ()

    • Chipmunk schrieb:

      weil ich einen Camcorder habe, der nur 25 und 50 Fps
      Schon mal geschaut ob man den Camcorder auch vom PAL-Format ins NTSC-Format umstellen kann? Dann sollten erst 30 und / oder 6ß fps möglich sein.


      Kopter3223 schrieb:


      zeig jede Szene einfach mal genau 4 Sekunden lang

      So handhabe ich es auch immer. Ist für einige Leute zu kurz, die meckern dann aber länger passt oft auch nicht
    • Ist doch recht gut geworden, zumindest was die Bilder angeht - da sind einige klasse Shots dabei mit tollen Motiven und Kompositionen, teils flott dynamisch - das sieht schon schön aus, auch der Opener/Closer.

      Die Mucke ist jetzt nicht der Burner, aber erzeugt n netten Flow und hat eine schöne Melodie, passt also schon recht gut.

      Seltsam/irritierend finde ich den Schnitt, passt nicht zur Musik und lässt kein Rhythmus/Tempo erkennen - pauschal alle „paar/einige“ Sekunden zu schneiden kann es auch nicht sein.

      Evtl hast Du Dir zu viel „vorgenommen“ und hast dann zu wenig weggelassen, der Mix aus Luft/Bodenaufnahmen ist auf jeden Fall gut und durch die Erzählweise sind wir mit Euch mitgegangen/gekraxelt (sieht ab und an abenteuerlich aus) - danke dafür, gute Arbeit, thanx for sharing.


      Ciao Rob
    • Lorch83 schrieb:

      Chipmunk schrieb:

      weil ich einen Camcorder habe, der nur 25 und 50 Fps
      Schon mal geschaut ob man den Camcorder auch vom PAL-Format ins NTSC-Format umstellen kann? Dann sollten erst 30 und / oder 6ß fps möglich sein.
      Nein, das geht nicht, sonst hätte ich es längst umgestellt. Das war damals so Philosophie von Sony (und anderen auch): das gleiche Gerät in USA verkauft, kann nur 30 und 60 Fps und die in Europa verkauften, nur 25 und 50. Dann müsste man sich schon in die Firmware hacken, falls das überhaupt irgendwie geht - wüsste nicht wie. Es ist der Sony FDR-AX33. Falls jemand ne Idee hat, wie man das umstellt, gerne per PN.
      Gruß
      Peter
    • Hallo Community,

      Nach langer Zeit habe ich dann mal Zeit und Muse gefunden und eine der Dolomiten Touren (die Tour auf den wunderschönen Sass Rigais) auch als Video zu erstellen. Die Tour sind wir im September letzten Jahres, an einem wirklich wundervollen Tag, gegangen. Ansonsten ist sie nicht sonderlich schwer, wenn man etwas geübt ist, aber wirklich unglaublich spaßig!
      Aufnahmen sind von der pocket 2, der mini 3 pro und ein bisschen auch aus der Action 2.

      Zum Stil, es soll eine cinematische Mitnahme auf eine Bergwanderung sein, welche ohne viel gequatsche auskommt. Ob das immer so gut funktioniert, sei dahingestellt

    • Klasse Ding, da geht man gerne mit, das Mitnehmen hat also geklappt - die Höhenkletterei ist ja nicht jedermanns Sache, ein Spaziergang ins Vertikale setzt einiges an Höhenfestigkeit voraus.

      Schön anzuschauen, durch die gut gewählte Mucke entsteht ein prima Spannungsbogen und die Landschaft spricht für sich - thanx for sharing.

      Ciao Rob
    • Finde ich auch interessant!
      Guter Mix der Aufnahmen zwischen den 3 Kameras. Eine Drohnenaufnahme vom vertikalen Raufklettern wäre natürlich der Knaller aber dazu müsste man zu dritt gehen. Oder ActiveTrack vertrauen ;)
      Es ist auch nicht zu lang geworden, ich hab es bis zum Schluss angeschaut. :thumbup:
    • Wow, die Dolomiten - ich liebe den Teil der Alpen. Einfach zu schön um wahr zu sein, besonders wenn das Licht gegen Abend alles noch goldener aussehen lässt…da kommt direkt Fernweh auf.

      Tolles Video, ich denke dein Plan hat geklappt. Interessant welche Wege ihr nehmt, da weiß man jetzt auch warum bei einem Unfall oder einer Verletzung auch immer gleich ein Hubschrauber kommen muss…echt steil und unwegsam, zumindest für mich.

      Was ist eigentlich einfacher, ich würde vermuten der Aufstieg? Irgendwie faszinierend, auch wenn ich Höhenangst habe würde ich dort auch mal gerne in Ruhe wandern gehen. Leider reicht der Urlaub gerade mal aus um die Gegend motorisiert zu bestaunen.

      Danke fürs Teilen und schöne Grüße