Standbild bei Active Track

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Standbild bei Active Track

      Hallo Forumsmitglieder,

      Ich habe ein Problem mit meiner Mini 3 Pro + RC. Ich habe die Drohne seit etwa 4 Wochen. Diese Woche wollte ich mal die ActiveTrack/Spotlight/POI Funktion nutzen.

      Im Flug markiere ich das Objekt, was getrackt werden soll, in dem Moment erscheint der grüne Rahmen und die Liveübertragung hängt, ich sehe nur noch ein Standbild. Der grüne Rahmen bewegt sich dabei weiterhin im Standbild. (Die Drohne selbst erkennt mich auch während des Standbildes noch und schwenkt mir nach.)

      Klicke ich den Rahmen weg und warte 10 Sekunden, erscheint wieder das normale Livebild.

      Ich würde gerne den vollen Funktionsumfang nutzen können. Alles andere funktioniert soweit. Ich habe bereits die RC Fernbedienung resetet und Daten im Cache gelöscht. Neueste Firmware ist auch installiert. DJI Support meint einschicken, habt ihr vielleicht eine Idee, was ich vorher noch probieren kann?

      Ich freue mich auf eine Rückmeldung.

      MfG
    • Exakt das gleiche hatte ich auch. Ursache ist nicht die Mini 3 sondern das (Android) Smartphone, bei mir Galaxy A53. Habe mal probeweise mit dem Galaxy Tab S7 probiert und alles war okay. Die Mini 3 hab' ich daraufhin zurückgeben, da ich keine Lust hatte, das nagelneue A53 schon wieder auszutauschen und außerdem mir meine MA2 doch irgendwie solider erschien. Allerdings dachte ich, dass das Problem mit einem der neuen SW-Updates behoben wäre ?
    • ok, wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

      Nichtsdestotrotz: dann scheint es wohl ein Bug zu sein, fragt sich nur, ob in der Kopter-Firmware oder im Steuerprogramm (klar, die RC-Software ist nicht das gleiche wie die Android-App), aber ich könnte mir vorstellen, dass da trotzdem große Teile identisch sind (was läuft auf dem RC-Controler eigentlich als Betriebssystem?). Merkwürdig ist nur, dass das nicht bei allen auftritt. Ich hatte es damals jedenfalls auf ein inkompatibles Smartphone geschoben (das Galaxy A53 steht nun mal nicht auf der Liste - allerdings auch alle anderen A-Serie-Modelle und auch das Tab S7 - und die meisten gehen trotzdem, so auch das A53 in Verbindung mit der MA2 - selbe Fly-App-Installation).
    • Mein Einwand geht auch eher in eine andere Richtung und deshalb ist ein Zusammenwerfen evtl. nicht sinnvoll.

      RC verwendet ein anderes Android und ist eine von DJI durchgängig kontrollierte SW/HW Lösung.
      Smartphone(s) und verschiedene Android- HerstellerUI und zu dem noch andere Gerätehardware, bietet viel mehr Möglichkeiten anders gearteter Fehlerkonstellationen.

      Kurz: Hätten viele Smartphones mit der FlyApp Sorgen, würde ich nicht automatisch denken, dass es auch die RC betrifft.
      ..
      Mini 3 Pro, Macbook Air M2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TimDJI ()

    • Speziell bei Active Track hatte ich noch kein Standbild-Problem.

      Ich hatte das Standbildproblem aber auch schon mit dem RC: Beim Einschalten ist alles tipp-topp - nach dem Abheben, bleibt das Standbild vom Boden (auf dem sich aber vorher noch alles bewegt hat - Füße, Gras usw.). Einmal landen, Drohne aus und anschalten und neu starten war dann immer die Lösung. Ist mir bisher 3-mal seit Kauf der Drohne Ende Mai passiert. Nach dem allerneuesten Update vom 26.10. bin ich noch nicht geflogen, vielleicht ist der Fehler ja inzwischen beseitigt.