FlyShare

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Könnte das vllt. eine App für's Handy sein, die man evtl. auf's Handy installieren muss, um sich mit der RC zu verbinden, um dann von dort Bilder auf's Handy übertragen zu können!?
      Habe namentlich das gefunden, kann aber, mangels Kenntnisse, nichts damit anfangen, weiß also nicht, ob es direkt im Zusammenhang/Verbindung mit dem genanntem "FlyShare" steht.


      Update:
      Habe gerade mal mit DJI telefoniert. Der Mitarbeiter wusste noch nichts von "FlyShare", hat aber gleich das Update auf einer seiner RC's gemacht und es da auch gelesen. Er will sich umfassend informieren und mir dann schreiben. Seine Antwort darf ich dann hier teilen - habe extra gefragt, was ich ggf. dann auch machen werde. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Jens Wildner ()

    • Bzgl. FlyShare habe ich folgende Antwort von DJI bekommen:

      "Guten Tag,

      vielen Dank für Ihre Geduld.
      Soeben habe ich das einmal für Sie getestet.

      Mit der Fly Share Funktion auf der DJI RC mit der Mini 3 Pro gehen Sie wie folgt vor:

      • DJI RC Starten
      • Navigieren Sie nun zum Album
      • Oben Rechts bitte auf das Symbol der Fernsteuerung mit dem Wifi Signal drücken
      • DJI Fly App auf dem Smartphone starten
      • Auf dem Smartphone zum Album in der Fly App wechseln und Quicktransfer auswählen, obere rechte Ecke, das Symbol mit dem Blitz
      • Scannen Sie den QR Code auf der DJI RC
      • Drücken Sie auf Album anzeigen
      • Nun können Sie die Daten welche sich auf der DJI RC sich befinden auf Ihr Smartphone herunterladen.

      Smartphone ist mit der Mini 2 und der DJI RC-N1 gekoppelt und Sie möchten die Fly Share Funktion der Mini 3 Pro benutzen.

      • Wiederholen Sie die Schritte 1-8, jedoch müssen die Daten im Mini 3 Pro Album Heruntergeladen sein, dies bedeutet vorher bitte auf die jeweiligen Datein klicken und unten rechts auf den Download Button klicken.
      • Nun sollten Sie die heruntergeladenen Daten auf Ihrem Smartphone vorfinden.

      Ich hoffe ich konnte Ihnen mit dieser Anleitung weiterhelfen.

      Sollten Sie weitere Fragen haben, zögern Sie nicht diese zu stellen.

      Viele Grüße / Best Regards
      ...
      Technical Support DJI GmbH
      Tel. Support:
      kostenfrei ->
      (DE) 08009906990"

      Wenn ich das richtig verstehe, kann ich also mit jedem Smartphone, auf dem die aktuelle DJI Fly installiert ist, Bilder von der RC runterladen, sofern ich diese vorher von der Drohne auf die RC (SD) kopiert habe (was jetzt auch geht), ohne das Smaertphone vorher mit der Mini 3 koppeln zu müssen.
      Villt. ist ja jemand fix und möchte das mal testen, denn bei mir wird es leider noch einige Tage dauern, bis ich dazu kommen. Wäre aber interessant zu wissen, ob es wirklich so geht. :)
    • TimDJI schrieb:

      Gibt es dazu sinnvolle Beispiele?
      Z.B. wenn man mal ein Vorschaupanorama, die die Mini 3 ja fleißig erstellt, von unterwegs an jemanden zu senden möchte, der z.B. entscheiden soll, ob der Aufnahmeort so gefällt, oder evtl. etwas anders sein soll und das eben ohne das Handy erst mit der Mini3 koppeln zu müssen, respektive ja wieder zurückkoppeln zur RC. :)
      Das ist nur ein Gedanke, vermutlich gibt es aber noch andere Beispiele. :)
    • B69 schrieb:

      ich weiß ja nicht, ein klein wenig beschleicht mich das Gefühl da wird ein Stöck'chen namens "such'-Dir-im-Nachgang-einen-(sinnvollen?)-use-case" hingehalten ... kann mich aber auch täuschen ^^
      ...ja irgendwie beschlich es mich ähnlich. Da gäbe es wichtigere Dinge zu fixen als sowas bereitzustellen.
      Aber wer weiß, Jens hat ein Beispiel genannt und evtl. ist das bei Influencers und YTbern ja der letzte Schrei :D
      ..
      Mini 3 Pro, Macbook Air M2
    • Also ich hatte schon das ein oder andere mal die Anfrage, ob ich den Dronie oder Asteriod, den ich gerade gemacht hatte, eben mal schnell für den WhatsApp Status rüber schicken kann. Man muss nicht alles aus der cinematographischen Filmemacheperspektive sehen. Den meisten reicht ein 10 Sekunden-Clip für den Status oder die Insta-Story.
      Gruß
      Peter
    • Ich verstehe den Sinn auch nicht. Erst die Daten auf den Controller ziehen. Dann vom Controller auf das Smartphone. Dann kann ich doch gleich Quicktransfer nutzen. Spare ich den Umweg.
    • Der Gedanke könnte sinnvoll sein, wenn man unterwegs oder im Urlaub seine Fotos u. Videos sichten und verwerten will.
      In der Drohne könnte man dann günstige 32-64GB Karten nutzen und auf dem RC dann die größtmögliche, um eben hier alle zu speichern und sichten zu können.
      Nicht jeder schleppt überall sein Notebook mit rum....

      Ich mache das, sofern mal nötog, wie bisher bei meiner Dashcam.
      MicroSD Card in OTG USB-C Kartenleser und dann am Smartphone anzeigen und bei Bedarf versenden.
      ..
      Mini 3 Pro, Macbook Air M2