Geschwindigkeit Gimbal Stellung abhängig

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Geschwindigkeit Gimbal Stellung abhängig

      Hallo Forum.
      Mir fiel während der letzten Flüge auf, dass die Mini nicht die gewohnte Geschwindigkeit erreichte. Ich dachte zuerst an Windeinflüsse, konnte das aber heute an der Neigung der Kamera eingrenzen.
      Ist die Kamera in der Stellung zwischen +10 und -10 Grad, dann fliegt die Mini in Schalterstellung N 8 m/s. Drehe ich die Kamera ticken runter, dann fliegt sie mit 10 m/s. Das ist zu beobachten, egal ob gegen Wind, oder mit.
      Kurios ist auch, dass die Geschwindigkeit auf 3 m/s runter geht sobald die Kamera weniger als - 80 Neigung hat.
      Imu und Kompass wurden vorm Flug neu kalibiert.
      app.airdata.com/share/TBLjzc/GENERALOverview

      Zb. Sekunde 40, 48, 53 und 1:26, 1:33, 1:39

      Bin für jeden Tipp dankbar.

      Grüße
    • Hallo Forum.
      Eins vorweg, das Problem ist immernoch da.
      Gemacht wurde bis jetzt:
      - Fernbedienung, Firmware neu aufgespielt
      - Fernbedienung umgetauscht
      - Drohne wurde 2 mal umgetauscht, alle 3 Drohnen zeigen dasselbe Verhalten
      - zweites Smartfon ausprobiert
      - 3 SD Karten ausprobiert
      - unzählige Male sämtliche Einstellung zurückgesetzt
      Ich kann den Fehler immer nachstellen. Dazu muss die SD Karte eingelegt sein, es ist nicht notwendig, dass die Aufnahme läuft.
      Die Drohne ist in der Luft, die Kamera zeigt senkrecht (-90 Grad) nach unten, der Vorwärts Stick ist am Anschlag, der Flugmodusschalter steht auf N, und dann schalte ich von Foto auf Kamera um, und die Drohne bremst sofort von 10 m/s auf 4 m/s runter. Schalte ich von Kamera auf Foto um, wird die Drohne sofort schneller und fliegt wie sie soll. Das kann ich beliebig oft mit dem selben Ergebniss nachmachen. Im RTH passiert das nicht. Übrigens, in Kamerastellung 0 Grad passiert das gleiche, nur nicht so ausgeprägt, da geht die Geschwindigkeit auf 8 m/s runter.
      Aufgrund der Tatsache, dass die umgetauschte Hardware sich immer so verhält, gehe ich von einem Bug in der Steuerungssoftware aus. Es wundert mich aber, dass es bisher niemandem ausser mir aufgefallen ist.
      Könntet Ihr das mit Eurer Drohne nachmachen und Euere Beobachtung mitteilen?
    • Habe soeben mit dem Support gechatet und das Problem und die bisherige Abwicklung geschildert.
      Zuerst kam die Aussage, dass es normal sei, wenn die Kamera nach unten gestellt ist, dass die Drohne wegen Windes langsamer wird. Ich meinte dann, dass in Kameraeinstellung Foto es nicht passiert, sondern nur in der Einstellung Video. Der Luftwiderstand sei doch in beiden Fällen derselbe. Die wollen der Sache nachgehen. "Wenn das allerdings bei allen Geräte, die Sie bis jetzt hatten auftritt, wird das aber normal sein."
      Ich denke immernoch, dass die Ursache für dieses Verhalten ein Bug in der Software ist, denn fliegt die Drohne im RTH in der selben Kameraneigung, dann wirkt sich die Einstellung des Aufnahmemodus nicht auf die Geschwindigkeit aus.
    • Das hat mich jetzt doch interessiert und ich habe es ausprobiert. Es ist genau wie bei dir. Im Fotomodus fliegt sie immer mit ca.10m/s, unabhängig von der Gimbalstellung. Im Videomodus bremst sie von ca. 10m/s auf ca. 4m/s ab, sobald man den Gimbal auf -90° stellt. Ich habe darauf noch nie geachtet und es stört mich eigentlich nicht, da ich meistens cineastische Aufnahmen mache und eh langsamer fliege. Ob das nun ein Bug oder "normal" ist, würde mich allerdings auch interessieren.
      LG Elmo
    • Dank, diesem Threads wird der 'Bug' dann vermutlich behoben, so dass auch beim KameraModus die Drohne bei - 90° langsamer fliegt.

      Schaut die Kamera nicht halbwegs gerade aus, sieht man nur schlecht auf dem Bildschirm wo man hinfliegt. Auch wenn man auf Sicht fliegt schaut man vermutlich immermal auf den Bildschirm um das richtige Motiv, Winkel, AufnahmeBereich zu erwischen...

      Also wird das ziemlich sicher als SicherheitsFeather verkauft.

      Letztlich sieht DJI an den Care und Reparaturen über die LogDateien, welche Situationen letztlich am unfallträchtigsten sind. Wird wohl nicht unbegründet sein....

      PS:
      Ausserdem wäre es nicht ungewöhnlich wenn beim Aktivieren der Kamera, bzw VideoAufnahme automatisch in den CineModus geschaltet, bzw diese Geschwindigkeit genutzt wird.
    • Ein Blick ins Handbuch hätte gereicht. Wenn ich das richtig verstehe, neigt das Gimbal bei hohen Geschwindigkeiten zu Vibrationen. Um schlechte Aufnahmen zu vermeiden, wird die Geschwindigkeit im Videomodus verringert, jedoch nicht bei hohen Windgeschwindigkeiten und RTH, da steht die sichere Rückkehr im Vordergrund. Im Fotomodus macht eine Reduzierung auch wenig Sinn, da Fotos wohl eher mit stehender Drohne gemacht werden. Meiner Meinung nach ist das irgendwie logisch.
      LG Elmo
    • @ Elmo: Wo hast Du das gelesen? Seite? Vielen Dank im voraus!
      Der Bug ist nur in Flugmodusschalter N zu sehen. In Flugmodusschalter S fliegt die Mini 2 mit 15 m/s statt 10 m/s. Da ist die Windgeschwindigkeit wesentlich höher, somit sind die Vibrationen grösser, sie fliegt dennoch genau so schnell wie vorher weiter.