Ein paar Impressionen von Fehmarn

    • Landschaft

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ein paar Impressionen von Fehmarn

      Schönen guten Abend,

      Nach etwas längerer Auszeit ohne Posts von mir gibt es jetzt mal wieder ein paar Bilder.
      Ich war heuer mal wieder sehr viel mit der Kreidler, dem Häcksler und dem Auto unterwegs und hatte quasi immer die Drohne mit dabei. Von daher wird es in den nächsten Wochen das eine oder andere Bild geben :)

      Anfangen möchte ich mit ein paar kleinen Impressionen vom Fehmarn, wo ich heuer ein paar Tage Urlaub gemacht habe. Ich hatte gehofft, nachdem unsere Unterkunft direkt neben der Fehmarnsundbrücke gelegen war, einen richtig spektakulären Sonnenuntergang mit rot glühendem Himmel zu erwischen. Leider hat der Himmel nicht so ganz mitgespielt und es ist nicht ganz so spektakulär geworden, es schaut jetzt eher so aus, wie wenn die Sonne als Schneidbrenner fungiert und die Brücke zerteilt :D .
      Auf dem Display von meinem Laptop schaut das Bild komischerweise total <X aus: Blass und breiig. Komischerweise auf dem Handy/Tablet viel viel besser. Liegt wohl am recht güntigen Laptop.
      Die anderen Bilder zeigen den Leuchtturm Flügge (leider etwas bewölkt gewesen) und den Yachthafen von Burgtiefe.
      Bei der Brücke und dem Hafen habe ein wenig die Belichtung reduziert, um die Sonne besser hinzubekommen. Daher ist natürlich alles etwas dunkler, als es in Wirklichkeit gewesen ist.

      Könnt Ihr mir ein paar Tipps geben, wie ich Sonnenauf/untergang besser hinbekomme? Die Air2S bietet mir ja nur die Möglichkeit die Belichtungszeit zu variieren und an die DNG´s traue ich mich noch nicht so richtig ran, bin eher der Freund von out of the box.

      Zugehöriger Ort

      25 b, Fehmarnsund, 23769 Fehmarn, DeutschlandAlle Orte anzeigen

    • Magic M schrieb:



      Anfangen möchte ich mit ein paar kleinen Impressionen vom Fehmarn, wo ich heuer ein paar Tage Urlaub gemacht habe. Ich hatte gehofft, nachdem unsere Unterkunft direkt neben der Fehmarnsundbrücke gelegen war, einen richtig spektakulären Sonnenuntergang mit rot glühendem Himmel zu erwischen.


      Ich finde das Foto schon richtig schön.
      Das mag auch daran liegen, dass ich in den 80/90er quasi unter der Drohnenposition unendlich viele Platten und Dorsch an Land gezogen habe; somit mich viel mit Fehmarn und auch dem Sund verbindet.

      Danke fürs Zeigen :)

      Du solltest dir die Scheu vor den DNG nehmen, eigentlich ist das in der Regel eine Standardbearbeitung die wenige Klicks kostet, ohne dass du dich da breit in Bildbearbeitung einarbeiten müsstest.
      Ich nehme grundsätzlich alles in RAW auf und habe dafür in Photoshop meinen Standardablauf alle Bilder auf Zeigequalität zu bekommen, wie es auch die interne Bearbeitung macht, jedoch ist das reversibel oder auch sind Möglichkeiten möglich, die dir das ganze einstellen vorab auch etwas erleichtert.
      Gerade für Sonnenuntergänge mit ihrem viel zu großen Dynamikumfang, schreien geradezu nach RAW.

      Mir sagte 2006 mal jemand, stell dir vor du machst bei deiner Einstellung einen Fehler und könntest die Kameradaten in Grenzen Zuhause nochmal neu und richtig einstellen. Das hat das nicht lange gedauert und ich habe das ausprobiert und bin bei geblieben.
      ..
      Mini 3 Pro, Macbook Air M2
    • Mahlzeit,

      vielen Dank für Eure Antworten. Peters Tipp werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.

      @Ingo, warst Du dort beruflich oder hobbymäßig am Angeln?
      Das, was Du zum Thema DNG/RAW geschrieben hast, hat quasi 1:1 mein Arbeitskollege, seines Zeichens Grafik Designer, auch gesagt: Soo schlimm ist das gar nicht, da erstellst Du Dir ein oder mehrere Templates in Lightroom und lässt die einfach drüber laufen ;) Er hat mir das auch mal ansatzweise am Rechner gezeigt, was man da für Möglichkeiten hat.
      Ich glaube, jetzt wo die Tage wieder kürzer werden, wird sich die nötige Zeit finden, um sich mit diesem Thema in Ruhe zu befassen.