Mavic 3 Classic

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Da hab ich wohl den Nachfolger meiner Air 2 gefunden. Wird allerdings noch etwas dauern, denn der Preis ist schon ordentlich. War natürlich so zu erwarten, ist eben auch keine reine Hobbydrohne mehr und von daher auch gerechtfertigt (wobei ich den Preis für die Drohne an sich so gesehen schon recht gut finde), aber die FMC für 600 - 700 Euro ist schon ne echte Hausnummer. :/ Dazu dann noch ND-Filter, nochmal locker 100 - 150 Euro weg...

      Und allzu viel werd ich für die MA2 wohl auch nicht mehr bekommen. Mal schauen.
    • Für mich auf den ersten Klick eher mässig interessant durch die Pflicht-C1-Klassifizierung, Um die LEDs lässt sich ja noch mittels ein paar Lagen Gaffer-Tape herum arbeiten, aber das Focus-Track-Limit ist für Objekte und Tracking von Gebäuden/Land Marks ärgerlich, aber wohl offenbar nur für mich, hatten wir ja schon...

      Hat auch keinen Gimbal Lock wie die M3 mit Tele Scherbe, jetzt auch kein Must Have aber schon Nice to Have...
    • Erst konnte es keiner abwarten eine Drohne mit C1 zu bekommen und jetzt, mit Erscheinen der M3C soll diese gerade wegen C1 nicht interessant sein?

      An den Einschränkungen, die mit der Klassifizierung einhergehen kommt hierzulande keiner vorbei und die Übergangsregelung ist endlich. Ich finde das Modell Interessant, gerade wegen C1. Die Vorteile der Einsatzmöglichkeiten überwiegen für mich hier klar den Beschränkungen. Einen Zoom habe ich für meine Zwecke noch nicht vermisst, Focus Track Limitierung auf 50m - kann ich mit leben. Und wenn da jemand mit einer App meint er müsse da was tracken- soll er/sie doch. Die Verbreitung und Nutzung dieser App wird vermutlich auch eher überschaubar sein.

      Allein der Preis für die FMC ist eher stattlich, auch sind hier keine ND Filter enthalten. Aber mit 2,3g für die orig. Filter sollte ein Einsatz in C1 (A1) weiterhin legal sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DroneView-Berlin ()

    • Hmm - habe schon mal ins Handbuch geschaut und festgestellt, das die Mavic 3 Classic - die Mavic 3 auch? - kein Portrait-Modus haben. :(
      Habe ich das nur übersehen, oder gibt es das wirklich wieder nicht mehr?
      Das wäre echt sch...., denn das ist immer hilfreich - Mini 3 Pro und Mavic 1 Pro können das ja -, wenn ich z.B. mal einen Turm o.ä. fotografieren möchte, was im Querformat natürlich zu Auflösungsverlusten für, wenn ich das auf Hochformat zuschneiden muss.
      Aber trotzdem denke ich schon nach. ;) ^^
      Was denkt ihr - kommt die "normale" Mavic 3 noch, absehbar und dann aber schon ab Werk zertifiziert, "neu" auf den Markt?
      Unterscheidet sich die "Normale" eigentlich von der Classic und wenn ja worin? Das konnte ich irgendwie noch nicht so klar herausfinden. :|
    • Jens Wildner schrieb:

      Was denkt ihr - kommt die "normale" Mavic 3 noch, absehbar und dann aber schon ab Werk zertifiziert, "neu" auf den Markt?
      Unterscheidet sich die "Normale" eigentlich von der Classic und wenn ja worin? Das konnte ich irgendwie noch nicht so klar herausfinden.
      Schau dir mal das Video vom Jogi an, da bekommst du die Antworten auf deine Fragen.

    • howa59 schrieb:

      Ich werde mir lieber eine gebrauchte Mavic 2 Pro kaufen. Dem bekomme ich mit Zubehör für weniger als die Hälfte.
      Hinweis: es wird bei der Drohne immer schwieriger an neue Akkus zu kommen, da die Drohne nicht mehr produziert wird.
      Liest man in den versch. facebook Gruppen. Von daher will so ein Schritt gut überlegt sein.
    • Ist es eigentlich wirklich so, dass man das Landelicht nicht mehr manuell ein und ausschalten kann?
      Bin ich der einzige der hier ein stillschweigendes "eingreifen" seitens DJI in den Ukraine Konflikt vermutet?
      Über das Licht werden ja die ganzen Abwurfmechanismen gesteuert, und sind mit dem Update - Scheinbar - auf einen Schlag unbrauchbar geworden.

      Schon verwunderlich, weils dafür eigentlich keinerlei andere Gründe gibt.
    • F!o schrieb:

      Bin ich der einzige der hier ein stillschweigendes "eingreifen" seitens DJI in den Ukraine Konflikt vermutet?
      ...weils dafür eigentlich keinerlei anderen Gründe gibt.
      Ja, denn die anderen:
      1. haben keine Paranoia
      2. lesen die Anleitung:
      "...verbessert das Positionslicht des Fluggeräts die Sicht für die Sichtsensoren(unten) bei schwachen Lichtverhältnissen."
    • @RC-Role
      Es ändert nix daran dass das Licht nicht mehr manuell auszuwählen ist so wie es vorher war.
      Und einer dir fremden Person Paranoia zu unterstellen halte ich für einen Hieb unter die Gürtellinie. Wer glaubst du bist du?

      Es gibt mehrere Gründe den "manuellen Lichtschalter" zu entfernen. Sämtliche Abwurfmechanismen werden dadurch unschädlich gemacht. Dass kann auch an C1 liegen, aber auch andere Gründe sind denkbar, denn aktuell wird diese Funktion als tödliche Waffe eingesetzt! Wer mir da Paranoia unterstellt - sollte mal tief Luft holen und sich ggf. entschuldigen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von F!o ()

    • Inzwischen hast ja selbst festgestellt, dass es doch auch andere Gründe geben kann, warum dieses Birnle nicht mehr manuell geschaltet werden kann.

      Das

      F!o schrieb:

      Bin ich der einzige der hier ein stillschweigendes "eingreifen" seitens DJI in den Ukraine Konflikt vermutet?



      Schon verwunderlich, weils dafür eigentlich keinerlei andere Gründe gibt.
      las sich da ja noch ganz anders.
      Damit nehme ich meinen Paranoia-Vorwurf wieder zurück. Eine darüber hinausgehende Entschuldigung ist nicht notwendig, glaube ich.
    • F!o schrieb:

      dass man das Landelicht nicht mehr manuell ein und ausschalten kann?
      Das habe ich im Handbuch der Mavic 3 Classic gefunden:
      "Positionslicht: Antippen, um das Positionslicht auf Auto, Ein oder Aus einzustellen. Das
      Positionslicht darf vor den Start des Fluggeräts nicht eingeschaltet werden."

      und das bei der Mavic 3:
      "Frei belegbare C2-Taste
      Einmal drücken, um das Positionslicht ein-
      oder auszuschalten. Die Funktion kann in DJI
      Fly eingestellt werden."

      Ist das evtl. eine Lösung?
    • Diese Lösung existiert bei mir nicht mehr. Und bei Facebook in den Gruppen gibts auch alle paar Stunden Leute welche die Funktion nicht mehr haben.

      editiert
      Politische Debatten werden im Forum nicht geführt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dieselfan ()

    • Kurz mal als Nebeninfo, ich hatte mir beide Controller zur Classic bestellt, also den DJI-RC und auch einen RC-N1, um mal selbst vergleichen zu können.

      Der RC hat die deutlich besseren Stick-Mechanik, fühlt sich dadurch beim Steuern deutlich wertiger an und sie haben auch mehr Travel als die Sticks der N1. Insgesamt fliegt es sich dadurch merklich präzisier.
      Auch das rechte Rädchen, das dem N1 fehlt, ist für mich unverzichtbar (Blendensteuerung). Gleiches gilt für die zwei Custom-Tasten statt nur einer beim N1. Und bei der RC kann man auch noch eine zweite Funktion des Rädchen aktivieren, wenn man C1 gedrückt hält (bspw. Wechsel der Brennweite zwischen 1x und 2x). Das alles ist wirklich gut.

      Allerdings ist die Bedienung über ein iPhone/iPad am N1 gegenüber dem RC so erschreckend viel flüssiger, dass mir mit dem RC diesbezüglich fast der Spass vergeht, ein dauerndes Ruckeln und Zuckeln, gepaart mit manchmal notwendigem mehrmaligen Tappen, weil der erste und manchmal auch der zweite Tap nicht erkannt wurde - mit dem iPad oder iPhone kommt so was nicht vor. Auch das Display finde ich eher so meh.
      Das alles nur mal im Trockendock Indoor rumgespielt, die Tage wird das mal beim Outdoor-Fliegen gegeneinander getestet. Ich bin gespannt, ob sich dieser eklatante Unterschied in der Verarbeitungsgeschwindigkeit irgendwo auf die autonomen Funktionen auswirkt - ich hoffe nicht. Sonst müsste ich in den sauren Apfel einer RC Pro beissen, was abgesehen vom HDMI-Out für mich mangels Drittanbieter Apps ansonsten eher sinnfrei wäre.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von skyscope ()