Mavic 3 Classic

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Danke für die Info.Ich möchte weiterhin das iPad nutzen, wenn ich das richtig verstanden habe, hat die N1 also weniger Tasten als die Steuerung der M2P (die bietet ja zwei Rädchen (um z.B. Verschlusszeit und Blende im Schnellzugriff zu haben), schade. Das sind leider eine paar Punkte mehr, as nur das Display, wäre wohl auch nicht sooo tragisch, gäbe es nicht die beschriebenen bugs bei ext. Display im Zusammenspiel der RC. Grübelmodus aktiviert.
    • @skyscope

      Lustig (eigentlich nicht).... aber dass mit dem Controller war GENAU mein Eindruck. Ich hatte sogar schon in einer Facebook Gruppe gefragt was los ist mit meinem Controller, weil der manchmal echt schlecht reagiert (auf Eingaben). Flüssiges Arbeiten ist hier fast nicht möglich, und wenn es jetzt Winter wird und die Finger eiskalt sind, dürfte sich dass Problem noch deutlich verstärken.
      Ich würde SOFORT zurück aufs fliegen mit dem iPhone wechseln, aber wie du erwähnt hast sind die Funktionstasten und die Rädchen so dermaßen wichtig geworden dass ich diesen Schritt aktuell nicht zurück gehen möchte.

      Es ist echt extrem schade..... den RC Pro möchte ich aber nicht kaufen, ich finde den trotz allem überteuert und wenn die Mavic 3 auch kein SDK bekommt, hat sich für mich diese Investition erledigt.
    • Das ist ja leider nicht nur bei der Mavic 3 so sondern ein Problem des DJI RC allgemein. Nutze das Teil ja auch und finde es eigentlich sehr praktisch und für mich reicht die Displaygröße aus. Eingaben habe ich bislang noch nicht als großes Problem empfunden, sondern eher das Ruckeln wenn sich das Menü aufbaut. Ich frage mich eher, wieviele Updates es noch geben wird bis das Teil nicht mehr nutzbar wird. Eindeutig zu wenig Leistung der Chip im Innern…schade eigentlich.
    • Mit entsprechender Programmierung kann man bei jedem Chip noch etwas mehr an Performance rausholen, es kostet halt nur Geld - das Knowhow sollte da sein. Aber ich habe ehrlich gesagt, keine Probleme damit. Welches Menü ruckelt denn und was baut sich langsam auf? Mich nerven eher diese Tutorial- und Hinweisfenster die da ständig aufgehen und jedes mal wieder aufs neue weggklickt werden müssen.
      Gruß
      Peter
    • Es funktioniert einfach "alles" nicht wirklich flüssig.
      Das umschalten der Kameras manchmal erst aufs 2. oder 3. mal. Das Touch menü zum verstellen der Verschlusszeit/Blende/Iso manchmal verzögert oder gar nicht.
      Das Menü baut sich langsam auf, und reagiert auch hier nicht immer sofort.

      Ich bin mir auch zu 100% sicher dass es nicht am Touchinterface liegt sondern einfach am zu lahmen prozessor.
    • F!o schrieb:

      Es funktioniert einfach "alles" nicht wirklich flüssig.
      Das umschalten der Kameras manchmal erst aufs 2. oder 3. mal. Das Touch menü zum verstellen der Verschlusszeit/Blende/Iso manchmal verzögert oder gar nicht.
      Das Menü baut sich langsam auf, und reagiert auch hier nicht immer sofort.

      Ich bin mir auch zu 100% sicher dass es nicht am Touchinterface liegt sondern einfach am zu lahmen prozessor.
      Schade, aber vielen Dank für eine Einschätzung!

      Ich war eigentlich kurz davor von der RC-N1 zur RC zu wechseln. Gerade wo es jetzt kalt wird möchte ich mein Handy lieber schonen und da wäre das kompakte Gesamtsystem schon cool!
      Your homepoint has been updated.
    • Also bei meiner RC läuft alles gut. Klar braucht man bei der ein oder anderen Aktion einen zweiten Versuch, aber das schiebe ich eher auf meine Wurstfinger. Aber ich bin als Gopro User auch nicht gerade verwöhnt, was sowas angeht. Dass es auf einem Iphone besser läuft, glaube ich gerne und ist jetzt keine Überraschung. Ich bin trotzdem sehr zufrieden mit der RC, obwohl oder gerade weil ich das andere schon hatte.
      Gruß
      Peter
    • Nein, wie Flo schrieb, nicht falsch verstehen das Teil funktioniert ja auch. Ich habe mit den Eingaben bislang keine Probleme gehabt und kann mich auch an kein negatives Ereignis erinnern. Auf dem iPhone war die App immer einwandfrei und funktioniert besser, keine Frage, aber der Livestream ist auf dem RC auch flüssig. Nur beim Menüwechsel beispielsweise oder beim Umschalten vom "Profil" in den Flugmodus kommt es schon so herüber, dass das Teil beim übernächsten Update aufgibt...

      Erinnert mich ein wenig an mein erstes iPad 2010. Das war auch von jetzt auf gleich nach knapp zwei Jahren unbrauchbar...
    • Lorch83 schrieb:

      Erinnert mich ein wenig an mein erstes iPad 2010. Das war auch von jetzt auf gleich nach knapp zwei Jahren unbrauchbar...
      der DJI RC ist ja auch nicht für eine größere Zeitspanne entwickelt worden.
      Spätestens mit der 4 im Namen der Drohnen oder vom Ocusync ist der DJI RC Geschichte. Vermutlich gibt es dann eine DJI RC II

      Vermutlich wird das auch so ähnlich für den RC Pro gelten.
    • Die kleine Landkarte ist beim Rücksteuern wenig brauchbar. Die automatische Zentrierung auf Drohne und homepoint bei + war früher mal stabiler und schneller. Jetzt wechsele ich besonders bei der letzten Annäherung öfter zwischen + und -, damit das Ganze sich aktualisiert. Ist aber mit dem RC-N1 und der Android-App dieselbe Verschlechterung seit vielen Wochen. Ist vielleicht ein feature, was ich nicht verstehe, denn wenns ein bug wäre, hätte der doch schon mal ausgemerzt werden müssen.

      Bei mir läuft die Anzeige der Richtung, in die die Drohne fliegt, deutlich nach. So übersteuert man öfter.
    • Hmmm - ich hab zwar nur ne Mini 3 Pro, aber das da mit dem RC irgendwas ruckeliger wäre, als es mit dem N1/iPhone12proMax an der Mini2 oder Air2S gewesen wäre, ist mir bislang überhaupt nicht aufgefallen. Seltsam… kann es sein, dass ihr ne zu langsame oder zu große Speicherkarte drin habt? Vielleicht wird diese ja im Hintergrund immer und immer wieder adressiert - was dann natürlich ggfs. andere Prozesse ausbremsen könnte, wenn der Prozessor nur linear, und nicht parallel arbeiten kann. Wie gesagt: ist nur ein „könnte ja sein“. Ich hab ne v3 SanDisk mit bewusst lediglich 64GB drin. Kenne es von vielen anderen Geräten, dass diese zwar auch mit 128GB und mehr offiziell funktionieren, aber sobald die Karte länger genutzt wird im Gerät, dieses dann zunehmend langsamer wird, bis man die Karte neu formatiert. Je größer die Karte ist, umso auffallender ist dieses Verhalten! Und dies betrifft dann tatsächlich auch normale Auswahltätigkeiten im Menü zum Beispiel, obwohl das ja vermeintlich erstmal gar nix mit der Speicherkarte zu tun haben sollte. DJI legt ja (wie zum Beispiel auch Insta360) LogFiles auf dieser Karte im Hintergrund ab. Das könnte dann den Controller womöglich ausbremsen…
    • Ich hab das Problem mit und ohne Speicherkarte. Ich nutze die selbe Speicherkarte wie du, und hab dann tatsächlich Testweise mal zwei Wochen überhaupt keine Speicherkarte in der Fernbedienung gehabt. Der Controller ist vom Prozessor Herr einfach langsamer oder die App anders programmiert als unter iOS.
    • Ich vermute hier den Unterschied zwischen Mavic 3 und Mini 3 Pro. Die Mavic 3 hat dann doch deutlich mehr Optionen und Möglichkeiten die m.M.n. auch einen höheren Datenaustausch erforderlich macht. Gerade mit den virtual Sticks wird mehr auf dem SmartDevice erledigt als noch zu Go4-Zeiten.