Mavic 3 Classic

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Benutzt ihr vielleicht standardmäßig die Bildschirmaufnahme? Ich habe mal gehört, dass die für Performanceeinbußen verantwortlich sein soll. Da ich das noch nie benutzt habe, kann ich nicht sagen, ob das wirklich so ist, aber wie gesagt, ich habe ja auch keine Performanceprobleme bei meiner RC.
      Gruß
      Peter
    • Habe heute nochmals den Mavic 3 Controller mit dem DJI RC Controller (mit Display) direkt verglichen.

      Mein persönliches Fazit:
      Beide sind nicht perfekt.

      Der "alte" Controller wird bei mir mit einem iPhone 12 Pro Max und bald mit dem iPhone 14 Pro Max geflogen. Mit diesen Devices ist die Software wirklich rasend schnell. Belichtungskorrektur, Menü, Einfach jeder Knopf reagiert sofort bei Berührung.
      Kein Vergleich zum DJI RC. Das iPhone 12 Pro Max ist von der Displayhelligkeit noch unterlegen, ab dem iPhone 13 sind die aber ebenbürtig und das iPhone 14 Pro max ist sogar heller.
      Nun zum ABER: Es fehlen die Funktionstasten und das zweite Rad. Ohne diese Tasten und ohne das Rad ist für MICH kein Professionelles arbeiten möglich.

      Beim DJI RC ist es genau andersrum. Die Software ist langsam, und das dürfte über die Jahre noch krasser werden. Das Display ist gut, aber nicht so gut wie das vom iPhone.
      Dafür gibts hier die Funktionstasten.

      Schade dass es keinen Controller mit den selben Funktionstasten aber ohne Display gibt.
    • Konnte das Problem des Ruckelns und der verzögerten Eingaben mit dem Smart Controller mittlerweile etwas behoben werden?
      Oder ist das grundsätzlich ein Problem, das hardwarebedingt ist, weil die Leistung des kleinen SC für die M3C nicht ausreicht?
      Überlege gerade, von meiner Air 2 auf die M3C umzusteigen und würde da ungern das zusätzliche Geld ausgeben, wenn die Bedienung nicht einwandfrei funktioniert.
    • Wenn Du Dich auf meine Erfahrungen aus #40 beziehst, nein, daran hat sich nicht geändert, und wird es aufgrund der limitierten Hardware wohl auch nicht.
      Ich vergleiche allerdings auch mit aktuellen iOS-Devices, und es geht auch nur um die Bedienung (Menüs, EInstellungen, Scrollen, usw.), und hat keinen merklichen negativen Einfluss auf die Anzeige des Bildes oder die Reaktion/Latenz während des Fliegens.

      Für mich persönlich überwiegen immer noch die in meinem Beitrag angesprochenen Vorteile des DJI RC dessen Nachteile gegenüber dem Setup RC-N1/iOS-Device, und nutze ihn als Standard-Controller, ausser eben ich nehme Waypoint-Missionen vor (auch nur, weil die Missionen nicht vom DJI RC herunter zu bekommen sind und ein Backup bspw. bei Defekt auf ein anderes Device übertragen werden kann, im Gegensatz zu iOS), oder möchte fallweise ein größeres Display (iPad).

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Danke dir, darauf war es bezogen. Dann werd ich wohl den normalen Controller nehmen und mittelfristig auf den RC Pro schielen.
      Ich mag es nicht, wenn ich viel Geld für Sachen ausgebe, die dann nicht flüssig und einwandfrei funktionieren. Nach meinem Kamera-Debakel mit der ZV-E10 usw. werd ich dann in diesem Fall einfach direkt in das entsprechend optimale, aber eben auch schmerzhaft hochpreisige Regal greifen.
    • Hungser schrieb:

      Dann werd ich wohl den normalen Controller nehmen und mittelfristig auf den RC Pro schielen.
      Hatte ich zunächst genauso gedacht, aber der RC Pro macht ohne SDK und Drittanbieter App für mich bei dem Aufpreis keinerlei Sinn. Einzig HDMI Out wäre nice to have, aber da behelfe ich mir mit Airplay via AppleTV problemlos weiter, wenn ich mal eine Vorschau für Kunden brauche. Den RC Pro nehme ich erst wieder auf den Zettel, wenn ein SDK für die Mavic 3 heraus fällt.

      Ansonsten bedenke vielleicht noch, weil Du vermutlich noch keine Drohne mit variabler Blende hattest: Allein das Blendenrad und das Ease-of-Use einer schnell zu verstellenden Blende am DJI RC ist den Aufpreis wert. Du wirst es schnell vermissen, weil man ständig an der Blende fummelt/eben fummeln kann. Und dazu dazu kommen noch 2 mehrfach belegbare Custom Buttons, ebenfalls in meinen Augen fast ein Muss mit der Mavic 3 (Cruise Control usw).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Ja, dass es einer der beiden SC wird, steht ohnehin außer Frage. Einerseits wegen der zusätzlichen Bedienfunktionen, andererseits und viel wichtiger für mich (aus aktuellem Wissens- und Bedienerstand) ist der Verzicht auf das Handygefummele.
      Vor allem, da ich das jetzt auch noch für Monitor+ bzw. die Steuerung vom RavenEye brauche, will ich auf dieses hin- und hergebastele verzichten.
      Bezüglich der Drittanbieter-Apps hab ich grad auch schon geschaut, da gibt es wohl einen Workaround per APK Downloader, ich vermute allerdings mal, dass da die Update-Funktionalität nicht gegeben ist, da kein Google Playstore vorhanden ist. Mir persönlich würden als aktuell benötigte Drittanbieter-Apps allerdings eh momentan nur so etwas wie Droniq, UAV Forecast oder Map2Fly einfallen.
    • Ja, mit Drittanbieter-Apps meine ich auch nur die direkt Flug-bezogenen, nichts könnte mir gleichgültiger sein, als irgend etwas anderes an Apps wie Droniq usw. auf meinen Drohnen-Controllern... ;)

      Hungser schrieb:

      Monitor+
      OT, aber best App ever. :thumbup:
      Nutze ich nur noch an den Kameras, Vergleichbares (mit Steuerung usw.) gibt es erst wieder ab RED aufwärts, bei Verwendung der 2k+ Monitore...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Landelicht bei der Mavic 3 Classic lässt sich nicht einschalten

      Hallo Zusammen,

      ich habe mir eine Mavic 3 Classic gegönnt.
      Dies fliege ich mit dem Smart Controler.

      Die Landelichter (unten) lassen sich nicht einschalten.
      Im Menü des Controlers ist die Option nicht vorhanden.
      Auch die C2 Taste kann ich nicht mit dieser Funktion belegen.

      Liegt das eventuell an der C1 Zertifizierung?
      Ist die Beleuchtung nach unten in der EU nicht erlaubt?

      Viele Grüße

      Ingo
    • Schon echt ne Frechheit. Geb alles zurück. X/ :D

      Erster Eindruck: Verdammt ist das Teil riesig und schwer. Hab vorhin mal die Air 2 daneben gehalten, die sieht dagegen aus wie ne Mini.
      Von der ganzen Verarbeitung und Haptik her aber schon ein komplett anderes Level. Freu mich echt auf den Jungfernflug. Die RC Pro und die ND-Filter kommen nächste Woche. ^^ Und dann reichts erstmal, war ne teure Woche.
    • Mal wieder 2 Fragen...

      1. Ist HLG oder DLOG empfehlenswerter? Oftmals wird HLG gar nicht erst erwähnt, wenn man so umherliest. Hab grad auch begeistert festgestellt, dass es die Phantom LUTs auch für die M3 gibt. 8o Ich liebe die auf dem A7SIII Footage. Aber selbst bei den Phantom LUTs für die M3 steht überall nur DLOG dabei.

      2. Gibt es einen guten mittigen Platz für die Plakette? Sehe meistens nur, dass sie auf nen Arm geklebt wird, aber ich fürchte, das lässt mein innerer Monk nicht zu.