Mavic 3 Classic

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hungser schrieb:

      Verdammt ist das Teil riesig und schwer.
      Als ich die M3 (Classic) das erste Mal bei MM gesehen habe, war ich auch schockiert :D dagegen sah meine bisher für groß empfundene Air2S auch aus wie ne Mini ... ich hab dann kurz versucht, den Dummy in meine Fototasche zu bekommen... aber auch ohne Sicherung war klar: für den Urlaub muss was kleineres her :whistling:

      Hungser schrieb:

      Mal wieder 2 Fragen...

      1. Ist HLG oder DLOG empfehlenswerter?

      2. Gibt es einen guten mittigen Platz für die Plakette? Sehe meistens nur, dass sie auf nen Arm geklebt wird, aber ich fürchte, das lässt mein innerer Monk nicht zu.
      zu 1) HLG brauchst/kannst du weniger nachbearbeiten, aber bei Luftaufnahmen finde ich das ohnehin weniger tragisch. Die Aufnahmen aus der Drohne sehen meistens schon gut genug aus und die Arbeit spare ich mir. Bei "Boden-Kameras" wie deine Sony o. Ä. würde ich eher zu LOG raten - da hat man mehr kreativen Spielraum.

      zu 2) Was spricht gegen mittig unten, vor den Positionslichtern zwischen den beiden Schrauben? Am Ausleger würde mich auch fuchsig machen 8| :D
      Your homepoint has been updated.
    • Jap, ich dachte auch, dass die Air 2 schon relativ groß ist, aber...



      8|

      Danke für die anderen Antworten, das mit dem HLG dachte ich mir, aber bin mir da unsicher. Bei der Sony hab ich mir stunden- und tagelang Videos angesehen, um die Unterschiede zu verstehen. Mir ist es eben wichtig, auch bestimmt Looks zu matchen, deswegen freu ich mich auch über die Phantom LUTs.

      Bezüglich der Plakette: Genau die Stelle ist auch meine Überlegung. Bin nur unsicher wegen der Sensoren.
    • Zwischen Air 2 und Mavic 3 Classic muss schon ein spürbarer Unterschied bestehen. In der Air 2 ist ja gerade mal ein 1/2“ Sensor verbaut. Bei hellem Umgebungslicht mit kaum Helligkeitsunterschieden wird man aus der höheren Auflösung (12 vs. 20 MPixel) kaum was sehen. Aber spätestens bei schwächerer Beleuchtung oder Licht und Schatten in einem Bild, wird sich der deutlich höhere Dynamikumfang mit 12,8 Blendenstufen (wird bei der Air 2 nicht näher angegeben) des größeren Sonsors bemerkbar machen. Dazu kommt, dass die Mavic 3 eine mechanische Blende besitzt.

      Zur Air 2S mit 1“ Sensor wird der Unterschied schon geringer sein als zu Air 2.
    • Jetzt hat mir @quadle alles vorweg genommen. ^^
      Ich persönlich konnte bisher leider nicht testen, ich hab es zeitlich gestern erst geschafft, die Drohne überhaupt mal einzuschalten und zu aktivieren. Hab kurzzeitig nen Schreck bekommen, weil sie sofort direkt mit der Fernbedienung verbunden und mir der "Fliegen"-Button angezeigt wurde, ohne den ganzen Registrier- und Aktivierprozess. Kam dann aber gleich nach den ganzen Updates. Care Refresh hab ich nun doch noch mit dazugenommen, zumindest für 1 Jahr.

      Aber wie schon gesagt, ich wäre schon ziemlich enttäuscht, wenn da kein spürbarer Unterschied zu sehen wäre, allein aufgrund des Sensors. Musste etwas lachen, als ich dieses Bild hier gemacht habe und man mal die Kameras vergleicht...



      Bin gespannt, heute kommen die RC Pro und die ND-Filter und spätestens am Wochenende gehts raus zum Testen.
    • danke Euch für die interessanten infos

      sehr interessantes bild, die mavic ist schon ein gerät :)

      wenn bei der mavic 3 classic die 2 jahre care refresh und ein zusätzlicher akku nicht so teuer wären...

      ich kann bisher nur die aufnahmen der mini 3 (ohne pro), der mini 2 und der air 2 miteinander vergleichen.
      das 4k video material ist für mich wirklich erstklassig.
      von den "normalen" fotos bin ich etwas enttäuscht.
      für meinen eindruck / mein empfinden nach sind 48mp fotos der air 2 und der mini 3 (ohne pro, geht ja jetzt seit dem update :) )
      ein klarer qualitätssprung nach vorne, hier finde ich die details wirklich besser als bei den "standard" fotos.

      allerdings muss ich auch sagen:
      sowohl bei fotos als auch bei videos ist die darstellung auf 0815 displays sowieso eher mau,
      die volle qualität sehe ich erst bei meinen 2 4k ips panels, da kommt erst der wow faktor zur geltung
      beim günstigen 4k tv fehlts da um längen...
    • Bildmässig mache ich es kurz: Wer JPG schießt und Fotos und Videos nicht nachbearbeitet, hat mit der Kamera keine signifikanten Vorteile, denn diese eröffnen sich einem nicht. Die Formate sind dann der limitierende Faktor. Neue Welten eröffnen sich einem erst, wenn man RAW-Fotos und D-LOG-Clips aufnimmt. Gilt für alle modernen Kameras.

      Ansonsten, abseits der Kamera(s): Alles andere was ich bisher an Prosumer und Consumer-Drohnen von DJI geflogen bin (also alle), reicht mit einigem Abstand nicht an die M3C ran. Ich würde sagen, der Abstand ist diesmal auch deutlich größer als bisher. So stabil und zuverlässig in allen Lebenslagen - von indoor mit allerlei Störungen bis extrem viel Wind in den Alpen - war bisher noch keine meiner Drohnen.
      Just works. Mir persönlich ist allein das jeden Aufpreis wert. Je weniger ich mir in der Luft um die Drohne und äussere Umstände einen Kopf machen muss, um so mehr kann ich mich auf das Framing und die Bilderstellung konzentrieren.

      Und über Gewicht und die Größe kann ich - der noch mit Phantoms auf Reisen war - nur müde lächeln. Wenn ich mit M3C und A7IV im Rocksack auf dem Fahrrad unterwegs sein kann, können das andere auch.

      Aber klar, wer es auf Teufel komm raus noch kleiner haben will, muss kleiner kaufen. Je kleiner und leichter, je mehr Spielball für äußere Einflüsse, sollte klar sein. Und ein Irrglaube oder pures Wunschdenken ist, dass das dann auch nicht mit ordentlich Abstrichen in einem oder mehreren Bereichen verbunden sein wird, egal wie der Vogel dann heißt und ob er überhaupt noch kommt.

      ____


      Hungser schrieb:

      ich wäre schon ziemlich enttäuscht, wenn da kein spürbarer Unterschied zu sehen wäre, allein aufgrund des Sensors.... spätestens am Wochenende gehts raus zum Testen.
      Vergleichstests gehen eh am besten direkt parallel vom Boden aus, sonst bekommt man keine gleichen Einstellungen (gleiches Framing, gleiches Licht und bspw. Wolkenstruktur) hin.
      Ich mache das immer von je genau dem gleichen Spot aus Fenstern aus der oberen Etage, so lässt sich vieles auch über Jahre und Kamera-Generationen hinweg gut vergleichen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • skyscope schrieb:

      Vergleichstests gehen eh am besten direkt parallel vom Boden aus, sonst bekommt man keine gleichen Einstellungen (gleiches Framing, gleiches Licht und bspw. Wolkenstruktur) hin.

      Ich mache das immer von je genau dem gleichen Spot aus Fenstern aus der oberen Etage, so lässt sich vieles auch über Jahre und Kamera-Generationen hinweg gut vergleichen.
      Ok, Danke für den Tip. Muss mal schauen, wie ich das anstelle. Oder ob ich das überhaupt mache, anstatt einfach nur zu fliegen und mich dran zu erfreuen, dass sie jetzt da ist. Nächster Schritt wird dann, den Kamerarucksack wieder komplett umzubauen / -strukturieren, weil jetzt wieder nix mehr in die Fächer von vorher passt. Diese blöde Technikkauferei immer... :S
    • RhB-Kurt schrieb:

      Frage: die Akku der M3Enterprise passen wohl nicht - oder?
      Doch. Schau auf die Produktnummern der Akkus, es sind bei allen Mavic 3 bisher die gleichen (BWX260-5000-15.4).

      Ich habe übrigens 3 Akkus, gibt eine Airtime von 2 Stunden. Wenn ich tatsächlich mal mehr brauche, kommt Akku 1 dann 20 Minuten nach Flug (zwecks Abkühlung) wieder an eine Powerstation, und so weiter. Und ein Päuschen macht man ja irgendwann auch noch mal.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • skyscope schrieb:

      RhB-Kurt schrieb:

      Frage: die Akku der M3Enterprise passen wohl nicht - oder?
      Doch. Schau auf die Produktnummern der Akkus, es sind bei allen Mavic 3 bisher die gleichen.
      Das ist ja mal eine gute Nachricht, die 160€ spart. Die M3C im Fly More-Bundel war schon im Wochenend-Deal -350€, ich spare mir nun auch den A2-Schein für die Air2s (100€ gespart beim Billiganbieter in den NL) und mal sehen, was die Air2s mit 11 Akku und 5 Ladegeräten noch bringt. Sie ist mir schon ein bischen ans Herz gewachsen :)
      Viele Grüße Kurt
    • Frage: ich habe folgende Speicherkarten für die Air2S verwendet, ist die auch 100% okay, für Mavic 3 Classic bei 4K60 und 4K120 ? Die Drohne ist noch nicht da, aber ich will alles vorbereiten, wenn es soweit ist. PS: ja, das 3er Akku-Set, dass DJI bei der M3E anbietet ist für alle M3 passend - komisch, dass man das so nicht direkt von Seiten DJI schreibt.
      Viele Grüße Kurt
    • skyscope schrieb:

      Ich habe übrigens 3 Akkus, gibt eine Airtime von 2 Stunden.
      Die Airtime ist nicht mein Problem. Meist sind das nur 10 min. Die Anzahl der Starts ist mein Thema und ich filme noch mit zwei Boden-cam - die haben auch in Summe 10 Akkus. Klar, könnte ich unterweg aufladen, aber irgendwann schaffst du alles nicht mehr und bringst alles durcheinander mit dem Laden und den Akkus. Was ich schon unterwegs lade: die Fernsteuerung, weil da kann ich keine Akkus tauschen.

      Apropos Fernsteuerung. Muss ich in den Smart Controller eine Handykarte einlegen? Hmm.. irgendwie muss sich doch das Ding mit dem Internet verbinden...
      Viele Grüße Kurt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RhB-Kurt ()