Ladegerät für Potensic 80d

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ladegerät für Potensic 80d

      Hallo Zusammen,

      Ich bräuchte mal eine Expertenmeinung:

      Die Akkus meiner Drohne werden meiner Meinung nach nicht richtig geladen. Der Ladevorgang mit dem mitgelieferten Ladegerät wird nicht beendet. Angeschlossen wird das Ladegerät am 3 poligen Stecker mit den dünnen Kabel.


      Bei der Suche nach einem besseren Ladegerät habe ich gesehen, dass die anderen Geräte die Akkus mit den zwei Poligen dicken Kabel laden und die dünnen Kabel auch angeschlossen wird.




      Kann ich mit solch einem Ladegerät wie z.B.
      HTRC C150 LiPo laden?




      Danke und viele Grüße
      Ralph

      Bilder
      • 246A12BA-48BC-4189-8985-00D2542C034E.jpeg

        86,31 kB, 1.024×375, 144 mal angesehen
    • Du kannst den Akku mit jedem Lipo Ladegerät laden. Auf 2s einstellen, und 1.8A Ladestrom, dann sollte er in ca. einer Stunde voll sein.
      Ob das HTRC was taugt kann ich dir nicht sagen.

      Normalerweise wird über die dicken Stromkabel geladen, und gleichzeitig über die dünnen Balancingkabel die Zellspannungen überwacht, und ausbalanciert. Wie man an deinem Ladegerät sieht, kann man sich die dicken Kabel auch sparen, und den Ladestrom über die Messkabel schicken. Das ist aber grober Pfusch, mit dem man aller höchstens bei sehr geringen Ladeströmen und kurzen Kabeln durch kommt. An ordentlichen Ladegeräten müssen immer beide Kabel angeschlossen werden.
    • Hallo,

      Gibt es eine Standardbelegung für die Balancing Pins?

      Wie z.B.
      1 GND
      2 Zelle A
      3 Zelle B

      Erkennen die Lagegeräte diese Pins automatisch?

      Kann ich was kaputt machen, wenn Typ Spannung, Strom passend eingestellt ist, und ich den Balancer Anschluss und den Power einfach anschließe?

      Viele Grüße
      Ralph
    • Die Belegung ist immer GND - Zelle 1 - Zelle 2- Zelle 3 - usw. Man kann die Stecker höchsten verdrehen, was ihre Konstruktion eigentlich verhindern sollte, aber leider nicht verlässlich tut.
      Die Kabelfarben sind nicht genormt, aber in der Regel erkennt man die Polung daran dass eines der äußeren Kabel als einziges rot oder schwarz ist. Die übrigen Kabel haben gerne alle die gleiche Farbe, oder sind bunt.

      Solange du alles richtig machst kannst du nichts falsch machen. ;)
      Schau mal in den Lipo Leitfaden von SLS:
      stefansliposhop.de/lipo-leitfaden-faq:_:15.html
    • Hallo,

      vielen Dank für deine Erklärung, das Ladegerät kam heute an, leider war kein passender Stecker dabei. Um dennoch einen Test machen zu können habe ich etwas improvisiert….


      Der Ladevorgang wurde so nach 45 min angeschlossen, die Ladeschlusspannung beträgt 8.4V.

      Kann mir jemand sagen, wie der passende Stecker am Akku heißt?



      viele Grüße
      Ralph