Fliegen bei MInustemperaturen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Fliegen bei MInustemperaturen

      Hallo zusammen,

      nachdem ich in den letzten Tagen erfolgreiche Testflüge absolviert hatte, bin ich heute mal raus aus dem Dorf und wollte über landwirtschaftlichen Flächen etwas üben.
      Die Phantom ging hoch und in einer Höhe von ca. 20 Metern reagierte sie plötzlich nicht mehr auf die Fernbedienung, machte sich selbständig und verschwand. Zum Glück fand ich sie kurz danach wieder. Sie lag auf dem Dach einer Tierklinik. Den Crash hat sie auch ziemlich unbeschadet überstanden, nur die Probs haben etwas gelitten.
      Ich frage mich jetzt, was ist da passiert. Kann es sein, dass die Phantom etwas kälteempfindlich ist? Es war -3,5 C. Die Startprozedur habe ich ordentlich durchgezogen, und die LED, hat auch grün geblinkt. Ich bin jetzt natürlich etwas verunsichert, und mache mir gerade Gedanken was passiert wäre, wenn das Ding in die Pferdekoppel geflogen wäre.
      Wenn das hochladen des Videos klappt, gebe ich hier dann noch den Link an.
      Gruß Rainer
    • So jetzt habe ich das Video hoch geladen:
      Nochmal eine kurze Beschreibung des Flugverhaltens. Die Phantom ist aufgestiegen, geradlinig im Rückwärtsflug von mir weggeflogen und dann nach einer Linkskurve auf das Dach aufgeschlagen.

      Gruß Rainer
    • Hallo Johan,

      ja war er. Aber könnte doch irgendwie eine Fehlerquelle sein. Denn als ich fliegen wollte, signalisierte die LED, dass der Kompass nicht kalibriert ist. Ich kalibrierte dann, und hatte auch grünes Signal.
      Ich werde jetzt halt vorsichtig testen müssen.
      Ich habe heute Nachmittag auch noch etwas überlegt, und kam auf die Idee, dass man in einer solchen Situation den GPS-Modus ausschalten könnte und das Teil wieder in den Griff bekommt. Hat Jemand Erfahrung, ob das funktioniert?

      Gruß Rainer
    • Kalibriert habe ich korrekt. Was Steffen vermutet ist richtig. Ich bin vom Autodach gestartet. Das wäre ja der Hammer, wenn dadurch der Kompass in's schleudern kommt. Hätte ich nicht erwartet. Sicherheitshalber werde ich michi n Zukunft aber wieder bücken.

      Gruß Rainer
    • Hallo Rainer,
      ich hatte das Problem des "abtriftens" auch schon mehrmals. Nach einer neuen Kompass Kalibrierung trat das Problem (abtriften nach links kurz nach dem Start) immer noch auf. Wenn ich mich jetzt zurück erinnere bin ich jedes mal wenn das Problem auftrat, von meiner Motorhaube oder vom Autodach gestartet. Danke für den Tip.
      Gruss
      Otto Uwe
    • hallo

      wir hatten heut minus acht grad....natürlich knicken die akkus früher ein bei der kälte...bin heut drei akkus durchgeflogen und von den bei mir ansonsten 28-30 min flugzeit sind nur ca 20 übergeblieben obwohl ich sie erst auf der heizung angewärmt habe und danach in einen lipo bag mit heizkissen transportiert habe....liegt eindeutig am autodach...naja magneten und metal ;) erklärt sich von selber...

      gruss

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kopterkiller ()

    • Neben der Irritation des Kompass gibt es beim Starten vom Auto noch ein weiteres Problem. Während der Aufwärmphase sollte die NAZA bzw. der Kopter möglichst still und möglichst waagerecht stehen. Zumindest letzteres ist auf dem Dach oder der Motorhaube relativ schlecht zu realisieren...
    • Hallo,

      habe gestern eine Feststellung gemacht, die eventuell auch das Abtrifften verursacht haben könnte.
      Als ich wieder fliegen wollte, drehte ein Rotor nicht. Beim Versuch den Rotor mit der Hand zu drehen,
      hatte ich plötzlich den Rotor mit dem Motoroberteil in der Hand. Im Motor, an den Magneten hängte
      ein Spengring. Der gehört eigentlich unter den Motor, um die Welle zu sichern. Also Motor raus, Sprengring
      dran und kurzer Funktionstest. Alles läuft. Testflug steht noch aus, da wir uns heute erst einmal ein neues
      Wohnmobil angeschaut haben.

      Gruß Rainer
    • bufischer schrieb:


      Irgendwo.... (vielleicht sogar hier) hab' ich gelesen, dass der elektronische Kompass der Phantom spinnt, wenn man ihn zu nah an ferromagnetisches Eisen bringt..

      Also: VORSICHT! vor Eisen unter den "Füsschen" der Phantom!!
      ;(

      Hab' da so meine Erfahrungen mit Absturz usw., nachdem ich von "eisernem" Untergrund gestartet bin.... (näheres im Posting oben!) :S

      Bin vor kurzem noch einige Male bei Minustemperaturen geflogen, völlig ohne Probleme! (Übrigens.... werden die Akkus ja von selbst warm!) :rolleyes:
      07-2013: Phantom-1 + GoProH3b / 02-2014: Phantom-2 + GoProH3+b / 01-2015: Phantom-2 + GoProH4b / 03-2017: MAVIC-Pro / 05-2018: Mavic-Air
    • Normalerweise sollte der ebene Erdboden, wenn sich dort nicht gerade Pflanzen befinden, die sich in den Props verheddern können, als Startfläche ausreichen. Ansonsten kannst du als Startplattform auch ein 60x60 cm Holzbrett verwenden. Das kann man dann auch zum Starten auf einer ungemähten Wiese verwenden und nimmt keinen Platz im Kofferaum weg.
    • Du kannst von Metal (Autodach etc.) starten, das ist nicht das Problem. Nur der Kompass darf da nicht kalibriert werden.
      Zum Kompass kalibrieren einige Schritte vom Auto, Metallteilen, Magnetfeldern oder Hochspannungsleitungen entfernen.
      Wobei Hochspannungsleitungen und Sender ( Handymasten etc.) das größere Problem sind, weil deren Elektro-Magnetfelder sehr stark sind.
      Einige Leute empfehlen sogar Handy's und Schlüsselbund aus den Hosentaschen vorher zu entfernen.

      Aber der Kopter kann beim Starten oder bein Landen schon mal umkippen, das gibt dann von den Propellern her unschöne Kratzer im Lack.

      Ich nehme den Transportkoffer vom Vision als Startplatz.