Phantom 4 defekt?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Phantom 4 defekt?

      Servus, ich hab letztens eine etwas unschöne Landung (= bin wo gegen geflogen) hingelegt.
      Ein Propeller ist gebrochen sowie den Gimball hat es etwas aus dem Gehäuse gezogen (dieser "Gummi"-Lappen/Abdeckung hing an einer Seite etwas aus dem Loch raus
      Hab den Propeller gewechselt, die Drohne aufgeschraubt und den Gimball wieder richtig angebracht. Dann flog sie wieder.

      Jetzt hab ich die Phantom nach längerer Zeit mal wieder rausgeholt und folgendes bemerkt:

      1) Der Gimball ist neu kalibiert und richtet sich auch wieder schön gerade aus.
      Nur wenn ich die Drohne um die Hochachse drehe, dreht der Gimball iwie langsam mit/nach.
      Ich weiß nicht ob das vorher auch so war? An sich muss er sich ja irgendwie bewegen, da er die Drehung um die Hochachse ja nur begrenzt ausgleichen kann.
      Nur dieses Langsamge/dieser Nachlauf ist komisch?

      2) Hab die Propeller mal kurz mit der Hand etwas eingedreht und ein Motor hat leicht geklackert.
      Hat mich erst etwas verunsichert, hab dann aber rausgefunden, dass es am Propeller liegt.
      Weil einmal die zwei entsprechenden Propellerpaare getauscht und schon hat der andere "Motor" geklackert.
      Kann es sein, dass der Bajonettverschluss propellerseitig irgendwie ausgeschlagen ist?
      Da muss wohl ein neues Set her. Sind diese geräuschreduzierende Propeller mit dieser Nase am Ende zu empfehlen?

      3) Die Drohne klackert im Betrieb. Kurz nach Einschalten deutlich zu hören, sobald der Lüfter läuft übertönt er das klackern.
      Ist das normal? Könnte ja der Ultraschallsensor sein, weiß leider nichtmehr wie es früher war ^^

      4) Eine Antennenabdeckung fehlt. Die ist beim Absturz wohl rausgesprungen.
      Ist ja nur geklippst. Da müsste ich wohl einfach ein Ersatzteil bestellen.

      5) Ein Akku ist tot, da geht garnichts mehr. Weder eingesteckt noch sonst irgendwas.
      Ist das dann Tiefenentladung und ein Fall für die Fachgerechte Rückführung in den Recycling Kreislauf?

      Danke!