Hindernisserkennung 1.8.0 Anfänger

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hindernisserkennung 1.8.0 Anfänger

      Hallo,

      Ich bin Anfänger und hab nach Anmeldung und Inbetriebnahme gleich 1.8.0 installiert bekommen.
      Keine Ahnung was nun neu ist, aber ich hab einige Punkte die ich noch nicht verstehe.

      1. Bei Sicherheit:
      Lt. Betriebsanleitung sind die Sensoren bei C und N ohne Satelliten indoor standartmäßig an.
      Dennoch bekomm ich bei Einstellung bei Hindernis anhalten eine Meldung die Sensoren wären aus.

      2. In Stellung Hindernisse umgehen fällt meine Drohne indoor beim Start und loslassen des Steuerhebels
      zurück auf den Boden. Bleibt also nicht in der Luft stehen. Es ist ausreichend Licht vorhanden aber keine Satelliten.
      Dieser Punkt ist die Konsequenz aus Punkt 1 schätze ich.

      3. Nach dem Einschalten des RC Controllers in Stellung C steht dennoch N oben links. Erst wenn ich in N und wieder
      zurück nach C schalte ist die Anzeige im Display korrekt.

      wäre toll zu den Punkten etwas von euch zu lesen.

      Grüße Timo :rolleyes:
    • Tiage schrieb:

      3. Nach dem Einschalten des RC Controllers in Stellung C steht dennoch N oben links. Erst wenn ich in N und wieder

      zurück nach C schalte ist die Anzeige im Display korrekt.
      Das ist von DJI so gewollt. Denke DJI sieht das wie ich als Sicherheitsfunktion.

      Problem könnte sein dass der Sender auf "S" steht. Dort ist die Hinderniserkennung deaktiviert. Deshalb startet der Sender immer im Modus "N" egal welche Stellung der Auswahlschalter hat. Dadurch ist sichergestellt dass die Hinderniserkennung eingeschaltet ist.

      Da gibt es schon längere Diskussionen drüber weil das einige anders sehen.
    • 2. In Stellung Hindernisse umgehen fällt meine Drohne indoor beim Start und loslassen des Steuerhebels

      zurück auf den Boden. Bleibt also nicht in der Luft stehen. Es ist ausreichend Licht vorhanden aber keine Satelliten.

      Dieser Punkt ist die Konsequenz aus Punkt 1 schätze ich.

      Das kann eigentlich nicht sein. Die sollte immer auf der Stelle schweben.
    • Ich habe gelesen das dies schon sein kann wenn die unteren Sensoren nicht an sind. Wie gesagt habe ich "bremsen" eingestellt. Zusammen mit C und N hatte ich die Fehlermeldung oder Warnung das Hinterniserkennung aus sei. ?(

      Kann das an der Kalibrierung der IMU liegen? :rolleyes:

      Timo
    • DanielM schrieb:

      Du stehst ja auch am Boden....
      Steht doch ganz klar da, Fluggerät fliegt nicht deswegen sind die Sensoren deaktiviert..
      Hallo

      ich hab lt Display das selbe Problem wie Tiage.
      hatte mit DJi im Support versucht das Thema zu lösen , letztendlich habe ich da Garantie , Versand Label etc bekommen, und es wurde zu einer Reparatur Firma in Deutschland geschickt.
      Angeblich von dort aus weiter glaube nach Ungarn zu DJi und habe jetzt eine neue Drohne.
      Beim Testen indoor auf dem Wohnzimmertisch im Stand habe ich noch die gleichen Probleme - so wie lt Display von Tiage.

      Das soll sein weil die Drohne nicht fliegt ?
      weil nach einem Absturz bin ich erst auf das rote Symbol aufmerksam geworden und das kleine Menü dahinter ist bei Sichtsensoren ausgegraut.

      Wie verhält es sich nun ?
      wurde die Drohne umsonst eingeschickt ?

      Akkus gerade leer und keine lademöglichkeiten

      danke für eine Antwort
    • Es steht doch da daß die Sensoren deaktivert sind weil die Mini nicht fliegt.

      Ausm DJI Forum:

      Hello there, DJI Forum users. Thank you for your inquiries. Skyd34th.com is correct. Please be advised that (Code:180059) is not an error code but simply a prompt. This means that the aircraft will disable vision sensors when it is on the ground to reduce power consumption. When the aircraft takes off, all vision sensors will be enabled. Please feel free to use your drones. However, if you are unable to take off after the update, you may try to do a "Firmware Refresh" through the DJI Assistant 2 (Consumer Drones Series). Should you have any concerns or inquiries, please do not hesitate to reach us here at DJI Forum. Thank you for your continued support.