ProRes verlustfrei umwandeln

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • ProRes verlustfrei umwandeln

      Ein ProRes Clip mit einer Länge von 50 Sekunden ist (unfassbare) 2,1 GB groß, wenn ich den Clip mit Handbrake konventiere, dann hat der Clip nur noch gute 100 MB.

      Verliere ich da Qualität oder Informationen, die beim Grading und Export relevant wären?

      Gibt es eine bessere Möglichkeit der Umwandlung?
      Mit dem original Clip kann weder meine Rechner noch meine Editor etwas anfangen.

      Ciao Rob

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jatekman ()

    • Hi Rob,

      normalerweise liegt das sogar mehr bei 6 GB pro 1 Minute. Es gibt aber auch hier ver. ProRes Profile und damit unterschiedliche Dateigrößen.
      In der Windows Welt macht es keinen Sinn damit zu arbeiten. Hier nimmt man das sehr ähnliche Gegenstück DNxHR. Aber auch hier gibt es ver. Profile. Ich speichere und arbeite in allen meinen Projekte in DNxHR HQX.
      Es hat den Vorteil, dass man an die 5 bis 8 Generelationen anfertigen kann (codieren, decodieren) bis wirklich ein visueller Verlust für das menschliche Auge sichtbar wird. Gegenüber unkomprimierten und verlustfreien Daten, spart man Unmengen an Speicherplatz, auch wenn es anfangs vielleicht hoch erscheint. Aber unkomprimierten will man nicht arbeiten müssen. Daher sind DNxHR oder ProRes ein guter Kompromiss zwischen diesen beiden Welten, um über mehrere Generationen visuell verlustfrei zu arbeiten. Unkomprimiert würde alles sprengen!
      Wenn du mit etwas Verlusten leben kannst, kann man auch mit H265 weiterarbeiten. Dabei nur aufpassen, dass man z.B. 10 Bit Videos nicht in 8 Bit umwandelt. H265 ist sehr Effizienz. Ich denke, der größte Teil der User im Hobby- Bereich wird mit diesen kleinen Verlusten noch leben können. Nur aufpassen, dass man nicht noch mehr Generationen anfertigt, dass sollte man außerhalb von DNxHR und ProRes Formaten wirklich unbedingt vermeiden.
      Falls du in der Windows Welt bist, würde ich erstmals probieren das ProRes Video in DNxHR HQX zu wandeln. Das ist visuell absolut verlustfrei und auch ältere Windows PCs können DNxHR oft noch sehr gut ohne großen Anspruch an Rechenleistung abspielen. Das wäre ein Versuch wert, finde ich.

      Grüße
      Stefan
    • Hallo Stefan, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

      Du hast mich auf eine Idee gebracht, die für meine Zwecke/Ansprüche wohl genügen wird.
      In DaVinci läuft der original Clip, da kann ich den direkt bearbeiten und mit dem Export in meinem Editor weiter arbeiten.

      Thanx and greets


      Ciao Rob