Fimi X8 mini - Bildtransfer aufs Handy friert ein

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Fimi X8 mini - Bildtransfer aufs Handy friert ein

      Hallo!

      Ich habe neulich eine Testreihe gemacht mit der X8 mini: immer das gleiche Video mit H264, H265 sowie "high" und "medium" Einstellung, um zu gucken, ob man auf dem heimischen Fernseher große Unterschiede sieht. Der Test hat gut geklappt, die Videos wurden sauber auf die SD-Karte gespeichert.

      Aber: Beim mehrmaligem Umstellen fing die Transmission des Bildes auf das Handy plötzlich an einzufrieren (ausschließlich während dem Flug)! Oft 10 Sekunden und länger. Mit unserer anderen Fimi mini passiert das nicht (außer die normalen typischen Ruckler in der Transmission), weswegen es nicht am Handy liegen kann.

      Jedes Zurücksetzen der Einstellungen, Akku-Wechsel, Reset aller Parameter, Low Quality oder Neuinstallation der Handy-Software hat nicht funktioniert.

      Deswegen meine Fragen:
      Hat so etwas schon jemand erlebt oder ist das bei der Fimi mini bekannt? Gibt es eine einfache Lösung?
      In der Anleitung habe ich nicht gefunden, wie man die Firmware nochmal manuell neu installieren könnte - geht das irgendwie?

      EDIT: Ich konnte eine alte Firmware aufspielen, indem ich den Ordner "fw_update" (Firmware Fimi-Webseite) auf die SD-Karte geschoben haben. Anschließend hat mich die App die neueste Firmware wieder updaten lassen. Ich berichte mal morgen, ob das das Problem gelöst hat.

      Ich freue mich über jede Idee!
      Grüße!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HopeOne ()

    • Das naheliegenste kann ich in Deiner Beschreibung nicht finden. Einfach mal das Datenkabel zwischen dem Controller und dem Handy tauschen.

      Der Videocodec und die Videoqualitäteinstellung in der app hat rein garnichts mit der Bildübertragung zum Handy zu tun. Diese Einstellungen beinflussen ausschliesslich die Videos auf der SD Karte in der Drohne.

      Wenn man sich so einige Youtube "Drohnentester" anschaut, kann man dort sehen dass die Fimi Mini eher zu den weniger zuverlässigen Drohnen gehört. Speziell bei der Reichweite soll es da massive Probleme geben. Bei den dort beschriebenen Problemen konnte man eigentlich wenig bis nichts daran ändern. Ich habe einige Videos auch aus den USA gesehen, die Drohnen mit Problemen waren nicht zu verbessern.

      Aber das Kabel wäre zumindest mal ein Ansatz.
    • Super Idee! Dankeschön!

      Ja, die Fimis sind anfällig. Bei Reisen & Urlaub vertraue ich auf die DJI Mini 3, die Aufnahmen sind deutlich überlegen.

      Aber irgendwie bin ich trotzdem Fimi-Fan. Das Fliegen macht mir einfach mehr Fun.

      Test heute mit neuer/alter Firmware hat wieder schlechtes Ergebnis gebracht. Damit hatte ich nicht gerechnet, sonst hätte ich vielleicht an 2. Fernbedienung und anderes Kabel gedacht - tja.
      Man lernt nicht aus.

      Grüße!
    • Die Fimi x8 SE2020 ist nicht anfällig. Meine hat laut Protokoll mehr als 200km geflogen. Kann man also nicht verallgemeinern. In den Videos bei Youtube ist es fast immer die Fimi Mini die Probleme bereitet.

      Na ja ne DJI Mini 3 mit ner Fimi zu hövergleichen, passt nicht. Die Fimi soll nur schneller als die anderen Minis sein.
    • Die Fimi X8 ist super!

      Ja, mein Gedanke war:
      - Fimi X8 auf Feldern düsen
      - X8 mini für gutes Fluggefühl auch in der Nähe von Ortschaften und Menschen
      - DJI für Urlaubsvideos/fotos.
      Damit bin ich bisher super gefahren.

      Leider stimmt das mit der X8 mini:
      Eine landete unkontrollierbar im Baum, eine hat gleich gar nicht funktioniert (zurückgeschickt) und jetzt das Bildtransfer-Problem. Ich habe nicht die geringste Ahnung, warum die X8 mini immer noch meine Lieblingsdrohne ist :P.

      Ich teste mal andere Fernbedienung/Kabel/Handy. Danke für die Eingebungen.
      Sollte das dann auch nicht gehen, dann muss es wohl eingeschickt werden *seufz*. (Ich wüsste ehrlich gesagt nicht mal, wohin eigentlich.. herrje)

      Grüße!
    • OK
      Ich schreibe hier mal weiter, falls jemand über Google hier reinkommt und noch immer nach Lösungen sucht.

      Neuer Test:
      - anderes Kabel
      - anderes Handy (funktioniert mit unserer anderen X8 mini Drohne)
      - andere Fernsteuerung

      Leider kein Effekt. Bildtransmission stark gestört.
      Filmaufnahme auf SD aber weiterhin hervorragend.

      Ich nehme jetzt Kontakt zum Fimi-Store auf.
    • Hy HopeOne.

      Ich bin bereits über zwei Jahre Besitzer einer FIMI X8 Mini und war eigentlich immer ganz zufrieden mit dem Teil.

      Leider ist auch bei mir vor ca. einem halben Jahr dieser Fehler mit der Übertragung aufgetaucht. Ich kann 3m von der Drohne weg stehen und das Bild feiert einfach ein.

      Die Videos auf der SD Karte funktionieren einwandfrei, mir sieht man durch die häufigen Standbilder nicht was man Filmt.

      Der fimi Support hat trotz Videos usw. nicht weitergeholfen. Sehr viele Fragen sehr viele Videos und Beweismaterial angefordert und dann wäre nur ein einschicken (auf eigene Rechnung) möglich gewesen.

      Auch die Kabel habe ich bereits erneuert, sowie ein älteres Gerät mit USB mini probiert. Hilft nix!

      Die Drohne ist komplett unfallfrei.
      Ich habe sie normalerweise in einem Case im Auto.

      Hast du eine Lösung für dein Problem gefunden?

      Liebe Grüße
    • Hallo!

      Leider habe ich ähnliche Erfahrung gemacht. Super Flüge, keine Beschädigungen, ansonsten funktioniert die Drohne technisch einwandfrei. Sobald man sie Beschleunigungen aussetzt, friert das Bild ein. Bei unterschiedlichen Temperaturen auch unterschiedlich stark. Deswegen tippe ich auf einen Wackelkontakt.

      Der Fimi Customer Service sagte mir auf meine Anfrage, dass "auf Gimbal und Kamera nur 6 Monate Garantie wären", die schon abgelaufen seien. Als ich dann darauf hinwies, dass Gimbal und Kamera völlig in Ordnung seien, sondern dies auf einen Wackelkontakt (vielleicht auf der Platine selbst) zurückzuführen sein müsse, bekam ich dasselbe Angebot:

      Auf eigene Kosten nach China schicken und sie würden dann vor Ort entscheiden, ob es sich um eine Garantie-Reperatur handeln würde oder nicht. Die wissen genau, dass man die wochenlangen Wartezeiten + Risiko nicht eingehen möchte. Dafür ist die Drohne dann doch einfach nicht teuer genug gewesen.
      Deshalb waren meine Optionen:

      1. Jemanden hier mit SMD-Löterfahrung finden, der mir die Kontakte durchmisst und nach einer gebrochenen (?) Lötstelle sucht und repariert.
      2. Die Wackelkontakt-Drohne meinem fast erwachsenem Neffen schenken, der eh nur ohne groß Aufnahmen zu machen im Nahbereich herumdüsen will.

      Ich arbeite an einer beruflichen Schule und hatte schon jemand mit erstklassigen Lötkünsten gefunden, ich habe mich dann aber doch für 2. entschieden. Obwohl ich echt gerne gewusst hätte, ob man die Drohne wieder hinbekommen hätte können :) .

      Viele Grüße!
    • HopeOne schrieb:

      Hallo!

      Ich habe neulich eine Testreihe gemacht mit der X8 mini: immer das gleiche Video mit H264, H265 sowie "high" und "medium" Einstellung, um zu gucken, ob man auf dem heimischen Fernseher große Unterschiede sieht. Der Test hat gut geklappt, die Videos wurden sauber auf die SD-Karte gespeichert.

      Aber: Beim mehrmaligem Umstellen fing die Transmission des Bildes auf das Handy plötzlich an einzufrieren (ausschließlich während dem Flug)! Oft 10 Sekunden und länger. Mit unserer anderen Fimi mini passiert das nicht (außer die normalen typischen Ruckler in der Transmission), weswegen es nicht am Handy liegen kann.

      Jedes Zurücksetzen der Einstellungen, Akku-Wechsel, Reset aller Parameter, Low Quality oder Neuinstallation der Handy-Software hat nicht funktioniert.

      Deswegen meine Fragen:
      Hat so etwas schon jemand erlebt oder ist das bei der Fimi mini bekannt? Gibt es eine einfache Lösung?
      In der Anleitung habe ich nicht gefunden, wie man die Firmware nochmal manuell neu installieren könnte - geht das irgendwie?

      EDIT: Ich konnte eine alte Firmware aufspielen, indem ich den Ordner "fw_update" (Firmware Fimi-Webseite) auf die SD-Karte geschoben haben. Anschließend hat mich die App die neueste Firmware wieder updaten lassen. Ich berichte mal morgen, ob das das Problem gelöst hat.

      Ich freue mich über jede Idee!
      Grüße!
      In der APP findest du den Button fuer das Update zur Firmware und der APP ... , wähend des Fluges umstellen ist nach meiner Meinung auch technisch seitens der Fimi ein Problem. Nicht umsonst werden nicht wie bei der Mavic pro z.B. Bilder und Videos beim Flug direkt und auch nicht in höchster Aufklösung auf dem Smartphone bgespeichert. Das benötigt Power und das kann man von einer preiswerten Drohne nicht erwarten. Bilder und Videos erstellen, dann übertragen - ich benutze da auf dem PC spezielle Software (Syncovery), die der Übertragung mehr Prozessor resourcen zuteilt.
      Vielleicht hilft Dir das weiter !?
    • coppsi schrieb:

      HopeOne schrieb:

      Hallo!

      Ich habe neulich eine Testreihe gemacht mit der X8 mini: immer das gleiche Video mit H264, H265 sowie "high" und "medium" Einstellung, um zu gucken, ob man auf dem heimischen Fernseher große Unterschiede sieht. Der Test hat gut geklappt, die Videos wurden sauber auf die SD-Karte gespeichert.

      Aber: Beim mehrmaligem Umstellen fing die Transmission des Bildes auf das Handy plötzlich an einzufrieren (ausschließlich während dem Flug)! Oft 10 Sekunden und länger. Mit unserer anderen Fimi mini passiert das nicht (außer die normalen typischen Ruckler in der Transmission), weswegen es nicht am Handy liegen kann.

      Jedes Zurücksetzen der Einstellungen, Akku-Wechsel, Reset aller Parameter, Low Quality oder Neuinstallation der Handy-Software hat nicht funktioniert.

      Deswegen meine Fragen:
      Hat so etwas schon jemand erlebt oder ist das bei der Fimi mini bekannt? Gibt es eine einfache Lösung?
      In der Anleitung habe ich nicht gefunden, wie man die Firmware nochmal manuell neu installieren könnte - geht das irgendwie?

      EDIT: Ich konnte eine alte Firmware aufspielen, indem ich den Ordner "fw_update" (Firmware Fimi-Webseite) auf die SD-Karte geschoben haben. Anschließend hat mich die App die neueste Firmware wieder updaten lassen. Ich berichte mal morgen, ob das das Problem gelöst hat.

      Ich freue mich über jede Idee!
      Grüße!
      In der APP findest du den Button fuer das Update zur Firmware und der APP ... , wähend des Fluges umstellen ist nach meiner Meinung auch technisch seitens der Fimi ein Problem. Nicht umsonst werden nicht wie bei der Mavic pro z.B. Bilder und Videos beim Flug direkt und auch nicht in höchster Aufklösung auf dem Smartphone bgespeichert. Das benötigt Power und das kann man von einer preiswerten Drohne nicht erwarten. Bilder und Videos erstellen, dann übertragen - ich benutze da auf dem PC spezielle Software (Syncovery), die der Übertragung mehr Prozessor resourcen zuteilt.Vielleicht hilft Dir das weiter !?
      Macht natürlich....wenn man eie SD Karte einfsch in jeden PC gesteckt werden kann und per Explorer übertragen werden kann, bedarf es natürlich einer besonderen Software und Prozessorleistung :thumbsup: