Hamburg - From Sunrise to Sunset Mini 3 Pro

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hamburg - From Sunrise to Sunset Mini 3 Pro

      Am vergangenen Wochenende war ich mit der Mini 3 Pro und einem Forenmitglied in Hamburg.
      Ich habe viel gesehen und es gab auch noch andere Treffen mit professionellen Drohnenpiloten.
      Das ist dabei heraus gekommen.
    • Das hätte ich auch vermutet ;)

      Wow, tolle Aufnahmen. Naja, nicht die ersten Clips aus Hamburg. Landungsbrücken, Elphi und Co. sind ja schon oft abgelichtet worden und nicht unbedingt was neues, aber es gehört halt dazu.
      Das der Containerhafen mal von oben und am Tage abgelichtet wurde habe ich gerade nicht auf dem Schirm. Echt derbe, wieviele Container auf einem Schiff drauf passen und wieviele noch auf dem Hafengelände stehen. Mit dem Blick auf die Krane im Hintergrund wird einem erst mal bewusst wie riesig das ganze Gelände dort ist, auch wenn man schon mehrfach dort gewesen ist. Besonders nice finde ich auch den Clip, bei dem das Containerschiff von den Schleppern auf Position gezogen wird. Verfeinert wird das ganze noch mit den unendlich vielen Möwen. Da hätte ich auch gerne mal das Footage gesehen, welches es nicht in das Video geschafft hat.

      Schön auch die Aida prima. Mit dem Schiff ist das Hochzeitspärchen bei denen wir vor zwei Wochen auf Hochzeit waren noch auf Hochzeitsreise gestartet, wenn ich nicht den Namen verwechsele. Ich weiß nicht genau an welchem Wochenende du jetzt da warst, da heute Montag ist und das Video schon sonntags gepostet wurde. Dementsprechend sind die Aufnahmen vermutlich vor der Abfahrt entstanden. Das erklärt auch das Wetter, letztes Wochenende war es sehr mild.

      Musik passt auch gut und strahlt auch hier eine schöne Ruhe aus. Wenn ich mich nicht irre, erkennt man genau wann Sonnenaufgang und wann Untergang war, ohne die Himmelsrichtungen zu bedenken. An den Landungsbrücken ist noch alles frisch und ruhig…

      Fazit also, schön an zu sehen und tolle Aufnahmen. Einige Videos der letzten Wochen haben mir natürlich ebenfalls gut gefallen, aber hier sieht man auch mal ein wenig mehr als Landschaften, Strände und Meer.

      Wir sind leider erst Anfang des Jahres wieder in Hamburg und dann hoffe ich, spielt das Wetter auch mal mit, damit ich dort auch mal abheben kann. Die letzten Besuche im hohen Norden waren leider sehr nass und dunkel.

      Grüße
    • Daumen hoch. Die morgendlichen Aufnahmen der Elphi haben mich qualitativ wirklich überrascht!

      Schön, dass Du am Ende auch ein paar "O-Töne" mit eingebaut hast. Das bleibt ja leider die Schwäche der Drohnen-Videos, dass man keine akustische Atmosphäre hat, wenn man keine Bodenaufnahmen mit einbaut.

      Wie lange wart ihr an dem Tag unterwegs? Wie hast Du es mit den Akkus gelöst? Wie war das Verhältnis Rohmaterial zur Filmlänge?
    • Sehr schöne Aufnahmen.

      Mich würde jetzt aber interessieren, wie die rechtliche Seite zu den Flügen ist.

      Ohne eine explizite Aufstiegsgenehmigung werden die Flüge vermutlich nicht möglich gewesen sein: Bundeswasserstraßen, Industrie etc.

      Wie hast du das gemacht? Wo hast du welche Genehmigungen eingeholt?

      Ist das ein möglicher Weg? u-rob.com/wissensartikel/recht…-eine-aufstiegserlaubnis/

      Und wenn ich das so sehe: Genehmigen die Behörden auch rein private "Freizeitaufnahmen" von einem "Touristen"? Vermutlich doch eher nicht. Also setzt das immer auch eine gewerbliche Nutzung voraus.

      Also schnell ein Gewerbe anmelden oder wenigstens YouTube-Kanal aufmachen?

      Gruß
    • In Hamburg darf man grundsätzlich über der Elbe fliegen, da braucht es keine Sondergenehmigung. Hier im Forum aber auch schon x-fach diskutiert.

      Siehe speziell Punkt 6:
      hamburg.de/bwi/drohnen/
      Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten und zu Missstimmung bei Menschen mit Humordefiziten führen! Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Psychiater.
      Es gibt Menschen, die sind mir im ersten Moment unsympathisch. Dann lerne ich sie besser kennen und dann werden sie mir noch unsympathischer.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von McFlyHAM ()

    • McFlyHAM schrieb:

      In Hamburg darf man grundsätzlich über der Elbe fliegen, da braucht es keine Sondergenehmigung. Hier im Forum aber auch schon x-fach diskutiert.

      Siehe speziell Punkt 6:
      hamburg.de/bwi/drohnen/
      Prima. Was gelernt.

      Habe ich bislang nicht verfolgt, da ich in absehbarer Zeit nicht nach Hamburg komme.
    • Technisch schöne Aufnahmen in meist angenehmer Lichtstimmung, kann man sich gut anschauen, besonders wenn man Schiffe mag - gerade der zweite Teil handelt von eher unattraktiven Pötten.

      Die Stimmung ist recht gemächlich und wird durch die Musik nicht unbedingt besser, außerdem ähneln sich fast alle Einstellungen, das geht zu Lasten der Abwechslung - immerhin gibt es viel Abwechslung in den Motiven.
      Einige Einstellungen von Land hätten wohl die Sache runder gemacht, ist halt immer eine Frage des Aufwands.

      Wir hatten schon lange kein Vid mit dieser Thematik, man wird also schon unterhalten - gute Arbeit, thanx for sharing.


      Ciao Rob