Umbau oder Reparatur großer Quadcopter

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Umbau oder Reparatur großer Quadcopter

      Hallo zusammen,

      ich habe die Woche einen recht großen Quadcopter vom Wertstoffhof mitgebracht. Die untere Abdeckung fehlt, sonst ist sie optisch in Ordnung. Ich überlege, diesen zu reparieren (falls kaputt) oder gleich auf einen neuen Flight-Controller umzubauen, das wäre aber mein erster Eigenbau).

      Ich habe erst einmal den Status Quo ermittelt. Der Akku (2S1P) war auf 6V entladen. Mangels Balancing-Charger habe ich den auf 1A begrenzt auf 8,4V geladen, beide Akkus haben je 4,2V. Scheint also noch in Ordnung zu sein. Dann habe ich den Akku angeschlossen, die LEDs an den 4 Ecken und an der Kamera leuchten bzw. blinken.

      Wahrscheinlich ist die Technik noch komplett in Ordnung. Daher würde ich erst einmal versuchen, die Drohne so an den Start zu bringen und dann entscheiden, ob/wie ich sie umbaue.

      Unten habe ich mal ein Foto vom Controller und Receiver angehängt. Der Chip auf dem Receiver ist ein XN297, Leider spricht die Drohne auf keine der Fernbedienungen meiner vorhandenen Drohnen an. Weiß jemand, ob es da irgend einen Standard gibt und eine Chance, keine passende Fernbedienung zu finden?

      Lohnt es, auf Basis so einer Drohne einen Eigenbau/Umbau zu starten? Abgesehen von der Größe, die ein echter Hingucker ist, finde ich auch gut, dass die Original-Drohne 200g Nutzlast erlaubt. Außerdem fehlt die Unterschale, die Oberschale wiegt 120g, so das ich nochmal 200g Nutzlast gewinne. Damit kann ich in Summe um die 500g Akku unterbringen (der Original-Akku wiegt 100g).

      Welcher Flight-Controller empfiehlt sich für einen Eigenbau? Im Open-Source-Bereich gibt es unzählige Ansätze und Boards, was wäre da für den Einstieg zu empfehlen.

      Vielen Dank,
      Michael.

      Edit: hier noch ein Link zur Drohne: heli-ersatzteile.com/startseit…-24-ghz-m-hd-kamera-.html
      Bilder
      • IMG_20221103_152139.jpg

        335,79 kB, 1.024×768, 125 mal angesehen
      • IMG_20221106_164304.jpg

        274,72 kB, 1.024×768, 100 mal angesehen
      • IMG_20221106_164334.jpg

        147,71 kB, 1.024×768, 145 mal angesehen
    • micw schrieb:

      Lohnt es, auf Basis so einer Drohne einen Eigenbau/Umbau zu starten?
      kann man pauschal nicht sagen da wir Deine Präferenzen und angedachten Einsatzszenarien nicht kennen (außer das Deine letzten Fragen sich um eine Spielzeugdrohne drehten).

      Ein Klopper der Größe unterliegt inzwischen bestimmten Regularien (falls noch nicht bekannt hier u.a. einlesen: drohnen.de/vorschriften-genehi…drohnen-und-multicoptern/) was insb. auch die Frage wo man fliegen kann/darf betrifft (falls noch nicht bekannt hier einlesen: Linkliste Flugzonen, NFZ, NOTAM, Schutzgebiete usw.) - wenn also unbedarftes Fliegen egal wo die Zielstellung ist würde ich sagen "nein", wenn eher der Weg das Ziel ist, sprich Du Freude an Basteleien aller Art hast, dies das Ziel ist und späterer uneingeschränkter Flug im Hintergrund steht könnte das Pendel zu "ja" umschwingen ;)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Das Thema Spielzeugdrohnen haben wir durch eine Mitgliedschaft im DMFV abgehakt - damit kann Sohnemann mit seinen 10 Jahren schon fliegen und wir haben auch schon 3 kleinere Drohnen (2 Stück von Loolinn, die mir der chinesische Anbieter geschenkt hat, nachdem ich ihn umfassend über die deutschen/europäischen Regularien informiert habe sowie seit kurzem eine DJI Tello auf Empfehlung aus dem Forum hier). Damit haben wir reichlich unkomplizierte Geräte.

      Über den DMFV gelten auch die entsprechenden Regeln bezüglich Gewicht. 2 kg wären das Maximum ohne dass es für uns kompliziert wird. 1 kg aufgrund der derzeit abgeschlossenen Versicherung. Damit würde ich mit dem Gerät versuchen, unter 1 kg zu bleiben.

      Bastelei und Wissenserwerb wären der Haupttreiber für das Projekt.

      Ich würde mich auch sehr über Infos zum Thema Fernbedienung freuen. Wenn wir erstmal austesten könnten, was das Teil flugmechanisch leistet, wäre die Entscheidung einfacher, ob sich dort ein Projekt lohnt.

      Viele Grüße,
      Michael.
    • micw schrieb:

      Lohnt es, auf Basis so einer Drohne einen Eigenbau/Umbau zu starten?
      In diesem Hobby lohnt sich nichts, Hauptsache du hast Spaß daran.

      Der scheint extrem schwach motorisiert zu sein. 200g Zuladung ist für diese Größenordnung ja fast gar nichts. Aber immer noch beeindruckend viel dafür, dass die Leistung des Akkus mit denen vergleichbar ist die man typischerweise auf Handteller großen 3" Quads verwendet.
      Dieser Kopter ist von der Größe her vergleichbar mit der x-class. Die fliegt man normalerweise mit ca. 8s-12s, 3000-5000mah, also etwas der 10- bis 20-fachen Leistung.

      Wenn ich mit diesem Kopter Spaß haben wollte, dann bräuchte der größere Motoren, definitiv komplett neue Elektronik, oder anders gesagt: Ich würde nichts außer dem frame verwenden. Auf x-class Niveau kann man ihn aber nicht bringen, dazu ist der frame zu schwach, und die 4-stellige Investition auch nicht wert. Bleibt die Frage welche Motorgröße man da wohl rein stecken könnte? Um den vernünftig fliegen zu können wird er schon ab 2306 aufwärts brauchen. Ich habe aber bedenken dass das für den frame schon zu viel ist. Der sieht ja aus als würde er schon vom angucken ins Schwingen geraten.



      Wenn das dein erster build ist, bau lieber erst mal einen 5". Für die Klasse ist alles bestens dokumentiert, keine teuren Experimente nötig, und er wird am Ende auch gut fliegen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • micw schrieb:

      Wahrscheinlich ist die Technik noch komplett in Ordnung. Daher würde ich erst einmal versuchen, die Drohne so an den Start zu bringen und dann entscheiden, ob/wie ich sie umbaue.
      Wird wohl nichts werden, wenn Du nicht die passende Fernsteuerung dazu hast. Sieht mir nach einer recht proprietären Lösung aus.

      Selbst wenn Du sie in die Luft bekommst, wird der Spaß allenfalls für ein paar Minuten halten. Das Ding wird schon bei leichtem Wind wie eine Feder getrieben werden. Weder GPS noch visuelles Stabilisierungs-System. Da konnte ja schon die Parrot ARDrone2.0 von 2013 mehr (die hatte zumindest schon ein VPS und es gab sogar optional ein GPS-Modul). Die sehen sich ohnehin recht ähnlich und der zur ARDrone verfügbare "Hochleistungsakku" hatte gleiche Leistungsdaten (auch 2S und 1500 mAh).

      micw schrieb:

      Lohnt es, auf Basis so einer Drohne einen Eigenbau/Umbau zu starten?
      Die Elektronik ist sowieso vollkommen veraltet, aber auch die Motorisierung und die Propeller werden viel zu schwach dimensioniert sein.

      Bliebe also allenfalls der Rahmen. Das "X" scheint aus Alu zu sein - also auch nicht mehr zeitgemäß.

      Bliebe dann vielleicht noch die Propellerschutz-"Hülle", um daraus eine Indoor-Drohne für Turnhallen zu machen.

      micw schrieb:

      Welcher Flight-Controller empfiehlt sich für einen Eigenbau? Im Open-Source-Bereich gibt es unzählige Ansätze und Boards, was wäre da für den Einstieg zu empfehlen.

      Kommt drauf an, was Du vorhast. Wenn Du keine hohen Ansprüche an Höhen- und Positionshaltung und keine Programmierbarkeit von Missionen erwartest, reichen die recht günstigen Betaflight Controller. Wenn Du mehr vorhast, dann solltest Du Dich mit ArduCopter oder PX4 befassen. Für größere, schwerere Drohnen dann einen der vielen Pixhawk-Varianten (möglichst aber schon mit H7 Microcontroller) oder für kleinere, leichtere Bauten z.B. den Mateksys H743 (Slim oder Mini) und das Mateksys M8N oder M10 5883 GPS/Compass-Modul. Dazu einen zur Motorisierung passenden, leichten 4-in-1 ESC mit BLHeli_S oder BLHeli_32 (+ passendem Flasher). Wenn die Drohne Indoor schön stabil an der Stelle stehen soll, dann noch ein Optical Flow Modul dazu (gibt es u.a. auch von Mateksys).

      Eine gute und noch recht preiswerte Fernsteuerung wäre z.B. die Radiomaster TX12 MKII (möglichst in der ELRS EdgeTX Variante).

      Ich habe tastächlich gerade so einen Eigenbau für eine Indoor-Drohne in Arbeit, bei dem ich die "Indoor-Hull" der ARDrohne2.0 verwerte. Letztlich bleibt von der aber auch nur der Schaumstoff-Körper. Alles andere ist zu leistungsschwach / zu schwer.
    • Einen Kopter mit ähnlicher Technik, allerdings 1S, habe ich hier auch noch liegen. Wenn du willst, kannst du ihn haben inclusive Ersatzpropeller und Ersatzteile. Möglicherweise kann man die Fernbedienung auch mit dem Ding binden.
      Wie lang sind denn die Propeller? Bei meinem Ding, das sich 998-V2 nennt, sind die Propeller 13,5cm lang. Der Kopter hat 23cm Diagonale. Kreuz und Propeller sehen so aus, wie auf deinem Bild. Ob aber die Maße bei deinem so sind, kann ich vom Bild her nicht sagen.

      Gruß HE