Linse läuft an bei Mini 3 Pro

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • WeatherFoto schrieb:

      Was ist denn der Unterschied, wenn zum Beispiel ein ND-Filter von Freewell davor gemacht wird - im Gegensatz zum Standardschutz?
      Welchen Standardschutz ? Es gibt keinen Standardschutz. Die aufgesteckte Blende ist ohne Glas. kalte Luft trifft direkt auf das Glas unmittelbar vor der Linse.

      Taunus-Copter schrieb:

      Diese Woche bin ich dann bei ca. 9 Grad Celsius zur Mittagszeit einen Auftrag in 20m Höhe geflogen und nach ca. 5 Minuten sah es auf dem Controller aus, als würde ich im Nebel fliegen.
      Ich habe die Mini3P dann sofort gelandet und konnte eine beschlagene Linse feststellen, die nach ca. 1 Minute wieder frei war.
      Genau das ist der Punkt. Die beschlagene Linse ist nach spätestens 1 Minute wieder frei. Deshalb brauch ich auch keine fünf Akkus verfligen weil die Kondensierung nach Landung und Akkuwechsel sofort verschwunden ist und mit neuem Akku erstmal wieder alles resettet wird. Genau das ist der Grund warum ich so lange schon auf der Fehlersuche war weil ich anfangs keine beschlagene Linse bei mir entdecken konnte. Entweder war ich zu langsam oder die Lichtverhältnisse waren ungünstig. Auf jedenfall konnte ich die Kondensierung lange Zeit nicht bei mir erkennen.

      Anfangs ist mir nur bei Sichtung der Aufnahmen zu Hause am großen PC-Monitor aufgefallen, dass hier was nicht stimmt weil die Aufnahmen, zunächst nur im äußeren Bildschirmrandbereich, leicht matschig und unscharf waren. (By the way, am controller konnte ich nie etwas erkennen da Bildschirm hier viel zu klein). Die Aufnahmen waren nicht immer unscharf. Manchmal war der betroffene Randbereich aber deutlich breiter. Es dauerte ca. 2 Monate bis ich feststellte, dass die Unschärfe im Bildschirmrandbereich mit niedrigen Außentemperaturen zusammenhängt und zwar lange bevor es dann so offensichtlich war wie im Beitrag #1. Ich sag mal so, wenn die Aufnahmen erstmal so nebelig sind wie im Beitrag #1, dann erkennt es auch ein Blinder mit Gehhilfe. Allerdings, so wie Taunus-Copter
      Ich habe sehr viele Aufnahmen die im Bildschirmrandbereich unscharf und matschig sind. Diese Unschärfe im Randbereicht ist bei milden Außentemperaturen (> ca. 7-9° C bei mir definitv nicht vorhanden. Ich will diese Aufnahmen hier aber nicht zeigen weil die Aufnahmen ungeeignet sind und sich dann gleich wieder die Fraktion der Forums-Belehrer auf den Plan gerufen fühlt.

      Nur so viel, wenn ich über einen Acker, Waldstück, Wiese, fliege werde ich die Unschärfe niemals erkennen. Es wird erst dann richtig deutlich sichtbar, wenn ich aus größerer Distanz Häuser oder PKW aufnehme, wenn ich also kräftige kontrastreiche Konturen habe. Und noch besser ist es, wenn ich unmittelbar nach dem Start ein kontrastreiches Motiv aufnehme und dieses Motiv nach ca 10 Minuten Flugzeit aus der gleichen Position nochmals aufnehme.
      Im "Anfangsstadium" der Kondensierung kann man hier sehr gut erkennen, wie z.B. PKW aus 200 m Distanz auf manchen Stellen des Bildschirms gestochen scharf sind, während andere PKW auf anderen Stellen des Bildschirms bei der ungefähr geichen Entfernung komplett verschwommmen sind. Bereits das ist die Auswirkung der Kondensierung. Die Kondensierung hat bei mir zumindest nur Teilflächen der Linsenglases betroffen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyspy ()

    • WeatherFoto schrieb:

      Auf das Ergebnis bin ich gespannt.

      Ich könnte mir vorstellen, dass es nur bei starken Temperaturunterschieden auftritt.

      20 Grad Wohnzimmer und 10 min später 0 Grad… ähnlich wie beim Auto.
      Das war es bei mir ja. 22 Grad Büro und Außentemperatur 1°.


      skyspy schrieb:

      Diese Woche bin ich dann bei ca. 9 Grad Celsius zur Mittagszeit einen Auftrag in 20m Höhe geflogen und nach ca. 5 Minuten sah es auf dem Controller aus, als würde ich im Nebel fliegen.Genau das ist der Punkt. Die beschlagene Linse ist nach spätestens 1 Minute wieder frei. Deshalb brauch ich auch keine fünf Akkus verfligen weil die Kondensierung nach Landung und Akkuwechsel sofort verschwunden ist und mit neuem Akku erstmal wieder alles resettet wird. Genau das ist der Grund warum ich so lange schon auf der Fehlersuche war weil ich anfangs keine beschlagene Linse bei mir entdecken konnte. Entweder war ich zu langsam oder die Lichtverhältnisse waren ungünstig. Auf jedenfall konnte ich die Kondensierung lange Zeit nicht bei mir erkennen.
      So hab ich es natürlich nicht getestet. Aber das ist ja dann auch nich tso, wie es hier beim ein oder anderen auf den Bildern zu erkennen ist. Das ist ja ne ganz andere Nummer wenn die Linse so richtig beschlagen ist.

      Wie gesagt auch ich werde da mal dran bleiben und das genau beobachten.

      Gruß Marco
    • Ja das ist ja grad das verflixte an der Sache. So wie die Kondensierung vor dem Linsenglas nicht mit einem Schlag stattfindet, so ist auch nicht die gesamte Aufnahme, das gesamte Bild von einem auf den anderen Moment nebelig. Je nachdem wie gut oder schlecht das Dichtungsgummi abdichtet, fängt es halt erst langsam an und macht sich bei genauem Hinschauen auf großem Monitor dadurch bemerkbar, dass die Aufnahmen vom Bildschirmrand her einmatschen. Ursprünglich habe ich auch in diesem Tread geschrieben drohnen-forum.de/index.php/Thr…A4t-Mini-3-Pro/?pageNo=11
      Da ich aber inzwischen der festen Meinung bin dass viele User die über unscharfe Randbereiche klagen genau dieses Problem der Kondensierung haben, habe ich hier weiter geschrieben weil das eine mit dem anderen Zusammenhängt.
    • Viele haben sich aber beklagt da waren nur minimale Temperaturunterschiede vorhanden. Aber wie dem auch sei. Bei keinen von meinen Aufnahmen sehe ich an meinem Monitor solche Themen. Hab extra nochmals einen Video angeschaut von Anfang Dezember wo es so saukalt war. Da bin ich aus dem Büro raus und gleich los und seh den ganzen Clip nichts auffälliges. Da waren es
      Minus 8 Grad. Aber wenn es sich nur in so wenigen Bereich befindet könnte ich sag ich mal damit leben. Anderst sieht es aus wie auf dem Bild wo man richtig sieht das es innen beschlagen ist. Da hast dann auch keine leichte Unschärfe sondern da dürftest ja wirklich nur Nebel sehen. Werde das nun definitiv bei mir beobachten.

      Gruß Marco
    • Guten Morgen,

      ein Update. Heute wieder geflogen. Büro 22.5 Grad Außentemperatur -2 Grad. Gestartet mit sofortigem Videorecord. Seitlich geflogen, normal geflogen. Bei uns über den Wald, die Ortschaft. Auto´s, Straßen, Häusser. Knackige Kontraste. 15 Minuten geflogen. Videos angeschaut. Da ist keinerle Beschlagen der Linse festzustellen. Nichts milchig oder nebilg auf den Aufnahmen. Weder im Zentrum noch im Randbereich des Bildes. Zwei Bilder der Kamera gemacht wie letztes mal. Auch nach dem Landen direkt auf den Sensor geschaut, nichts beschlagen. Für mich ist die Sache damit abgeschlossen.

      Meine Kamera ist dicht und beschlägt nicht.

      Schöne Grüße Marco
      Bilder
      • IMG_8111.jpg

        69,76 kB, 640×494, 68 mal angesehen
    • Update: DJI konnte das beschlagen der Linse nachvollziehen und ich bekomme Free of Charge einen Austausch! Sollte die Woche wieder bei mir sein.Das beigefügte Bild stammt von DJI aus Ungarn.
      Bilder
      • f02d0412-2d49-4e6c-8163-049b86c9cdcc.jpeg

        83,08 kB, 1.024×576, 105 mal angesehen
    • Wir versprochen habe ich das jetzt auch getestet...
      • Wohnzimmer + Autotemperatur: 18 - 22 Grad + -
      • Außentemperatur: 3,5 Grad mit einem böigen Wind.
      • 100 m im Sportmodus nach links und rechts + geradeaus (15 Meter Höhe) .. Vollspeed
      • 115 m Höhe stehen geblieben "zur Abkühlung" und dann wieder 100 m rechts und links.


      Resultat: Keine Anzeichen von Kondensation oder dergleichen an der Linse. Auch die Video- und Fotoqualität ist so wie immer.

      ggf. tritt das Phänomen bei unter 0 Grad auf ... Testen konnte ich das noch nicht - Ich bin aber optimistisch, dass auch das funktioniert.

      Viele Grüße,
      WF
    • WeatherFoto schrieb:

      Wir versprochen habe ich das jetzt auch getestet...
      • Wohnzimmer + Autotemperatur: 18 - 22 Grad + -
      • Außentemperatur: 3,5 Grad mit einem böigen Wind.
      • 100 m im Sportmodus nach links und rechts + geradeaus (15 Meter Höhe) .. Vollspeed
      • 115 m Höhe stehen geblieben "zur Abkühlung" und dann wieder 100 m rechts und links.


      Resultat: Keine Anzeichen von Kondensation oder dergleichen an der Linse. Auch die Video- und Fotoqualität ist so wie immer.

      ggf. tritt das Phänomen bei unter 0 Grad auf ... Testen konnte ich das noch nicht - Ich bin aber optimistisch, dass auch das funktioniert.

      Viele Grüße,
      WF
      Nur als Info, das Problem hat nichts mit deiner Wohnzimmertemperatur oder deiner Temperatur im Auto zu tun. Du kannst die Mini 3 vor dem Flug auch genauso gut eine Stunde in Kühlschrank legen. Das Problem entsteht duch die Eigenwärme der Mini 3 im Zusammenspiel mit der Undichtigkeit in der Kamera (warm trifft auf kalt in der Kamera) . Bei meinen beiden Mini 3`s ist diese Kondensierung erst nach jeweils ca. 10 Minuten Flugzeit aufgetreten.

      @johntravolte : Du hast eine PN erhalten
    • Ich bin 15 min den Test geflogen und dann habe ich die Drohne zu mir geholt. Nichts war zu sehen. Das ganze habe ich dann noch mal wiederholt mit Landung. Ebenfalls nichts.

      Eine Linse kann von der Theorie her immer beschlagen … Besonders bei hohen Temperaturenunterschieden.

      Fazit: Du / Ihr habt vermutlich ein Modell mit einen Defekt. Einschicken und gut ist .. In der Facebookgruppe hat sich jemand seine Drohne eingeschickt und eine neue bekommen .. ohne Probleme.

      Drücke die Daumen!
    • Heute habe ich mein drittes Austauschexemplar erhalten. Laut Techniker von DJI soll dieses Kondensierungs-Problem generell bei jeder Mini 3 bei niedrigen Temperaturen vorhanden sein. Ich hatte diese Vermutung seit meinem letzten Umtausch auch schon. DJI hat mir dennoch eine Austauschdrohne zukommen lassen. Produktionsdatum 11/2022
      Ich habe also gleich nach Empfang vom Postboten die Mini 3 aktualisiert und entsprechende Einstellungen vorgenommen. Dann los zum ersten Testflug bei ca -5°C. Beeilung, Schnee und starker Wind sind angesagt !
      Schon vor dem Erreichen meines Startplatzes habe ich mir zwei Flugakkus vorgenommen. Mehr war bei dieser Schweinekälte nicht drin.

      1. Flugakku mit Standard-Blende (=Rahmen ohne Glaseinsatz)
      2. Flugakku mit ND8-Filter. (Momentan der niedrigste den ich habe)

      Diesmal nach dem 1. Akku so auf Anhieb unmittelbar nach der Landung war keine Beschlagung auf der Linse zu erkennen gewesen. Schon mal gut dachte ich mir. Zuhause auf meinem großen 4K-Monitor dann die Ernüchterung. 25 % der rechten Bildschirmfläche wieder matschig und unscharf. Zugegeben, bei -5° C würde ich sonst nie die Drohne fliegen lassen.

      Dann die Aufnahmen des zweiten Flugakkus mit ND8-Filter gesichtet. Knapp 20 Minuten Flugzeit. Keinerlei Beschlagung, gestochen scharfe Aufnahmen. Unglaublich, ich bin total begeistert. Der Filter wirkt wie eine Doppelverglasung und somit als Isolierung zwischen eiskalter Außenluft und warmer Luft im inneren der Kamera.


      Ursache für mich nun geklärt. Ich habe mir nun umgehend einen UV-Filter bestellt. Zum Schutz des Linsenglases kann das eh nicht schaden. Ab 9°C oder niedriger werde ich der Mini künftig nur noch mit niedrigen ND-Filter oder UV-Filter verwenden.

      Also ich behaupte mal, wer die Unschärfe aufgrund der Kondensierung, die es bei JEDER Mini 3 bei niedrigen Temperaturen (ca. < 8°C) zu geben scheint nicht hat oder nicht erkennt, der
      -verwendet ein kleinen Monitor
      -benutzt generell immer einen Filter
      -hat eine nicht erkannte Sehschwäche
      -vergleicht nur Aufnahmen aus der Nähe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von skyspy ()

    • Guten Morgen zusammen,

      ich bin heute nochmals geflogen. Büro 22 Grad Außen -5 Grad. 10 Minuten. Komplett gefilmt. Ich schaue mir grundsätzlich meine Clips auf meinen 55 Zoll 4 K Fernseher an.

      Ich wiederhole mich:

      Randschärfe, Kontraste alles klar. Nichts neblig oder unscharf. Mehrmals hab ich die Kleine zu mir hergeholt und in die Linse geschaut. Nichts beschlagen.


      skyspy schrieb:





      Also ich behaupte mal, wer die Unschärfe aufgrund der Kondensierung, die es bei JEDER Mini 3 bei niedrigen Temperaturen (ca. < 8°C) zu geben scheint nicht hat oder nicht erkennt, der
      -verwendet ein kleinen Monitor
      -benutzt generell immer einen Filter
      -hat eine nicht erkannte Sehschwäche
      -vergleicht nur Aufnahmen aus der Nähe.

      Zu sagen, jede Mini 3 wäre so undicht ist schon harter Tobak. Auch wenn der Mitarbeiter dir das gesagt hat. Vermutlich weil Du schon die dritte eingeschickt hast wusste er nicht mehr was er sagen soll. Im übrigen kamen schon Beschwerden im Sommer, dass es im Randbereich "matschig" und unscharf ist. Das Problem hat vermutlich dann nichts mit undicht und beschlagen zu tun. Ich glaub nämlich das wir hier von zwei Probelem schreiben. Wenn die Linse undicht ist und beschlägt, dann wird es milchig und neblig. Kann man ganz einfach prüfen wenn man ne Brille rausnimmt anhaucht und dann dahinter mit dem Foto ein Bild schiesst. Und auf dem Bild vom Eingangspost sieht man eindeutig das diese Linse beschlagen ist. Was ich mir höchstens dennoch vorstellen könnte, dass die die unscharf und matschig sind eben die Linse nicht richtig drauf sitz und auch beschlagen.

      Ich jedoch sehe bei meiner eben einfach nichts und bleibe dabei, dass bei meiner alles gut ist.

      Gruß Marco