Foto-Kopter mit viel Weitwinkel?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Foto-Kopter mit viel Weitwinkel?

      Hallo,

      ich wollte mal fragen, ob es überhaupt noch (komppakte) Kopter gibt, die sehr weitwinklige Objektive zum Fotografieren haben.
      Momentan fotografiere ich mit einer Mavic Air der ersten Generation, und da ich sehr weitwinklige Fotos mag (und ich so meist weniger über fremde Grundstücke fliegen muss), erstelle ich meisens 360-Grad-Panoramen, und daraus dann hinterher das Weitwinkelfoto.
      Das löst zwar gleichzeitig auch das Problem der geringen Auflösung der Mavic Air, ist aber natürlich ein enormer Aufwand.

      Gibt es überhaupt noch Kopter, die extreme (deutlich mehr als die auf Kleinbildformat umgerechneten 24mm der Mavic Zoom) Weitwinkelojektive verbaut haben, die viel stärker als bei meiner Mavic sind, und gleichzeitig eine vernünftige Bildqualität beim Fotografieren haben?


      Weitere Hinweise:
      Am liebsten wäre mir etwas sehr kompaktes (Kompakt für Kopter, Ladegerät und Fernsteuerung zusammen, daher bin ich eigentlich nicht der ganz große Freund dieser Fernsteuerungen mit eingebauten Bildschirm, aber da kann ich Kompromisse machen...).
      Nicht wichtig ist die Qualiät beim Filmen. Nicht so wichtig ist mir, möglichst Weit fliegen zu können, meist reichen weniger als 30 Meter.
      Wichtig ist die Bildqualität, und dass die Kanera ein Raw-Format liefert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von drohnomat ()

    • Danke für Deine Antwort.

      Liefern die Weitwinkelvorsätze denn gute Bildqualität ab? Bei Fotos mit etwas Qualitätsanspruch kann ich mir das kaum vorstellen, aber ich lass mich da gerne von etwas besserem überzeugen?

      Welche Cams sind denn "eh schon recht weitwinklig" und haben, wie von mir beschrieben, deutlich mehr Weitwinkel als z.B. die umgerechnet 24mm der Mavic Zoom?
    • Es gibt faktisch nicht was du suchst.
      Je mehr Weitwinkel du erwartest, desto komplexer müssen die optischen Elemente sein um gute Bildqualität abzuliefern.
      Selbst für teure Systemkameras gibts kaum Ultraweitwinkel Objektive die ultra klein sind und gute Bildqualität abliefern.

      Mehr Weitwinkel als 24mm gibts aktuell nicht in kleinen, kompakten Drohnen.
    • Alles klar, danke, schade.
      Ich hatte gehofft, dass es noch was weitwinkligeres gibt in Maximal Mavic-Größe von anderen Firmen wie Parrott etc.
      Dann muss ich die Fotos weiterhin stitchen, gibt dadurch immerhin sehr hohe Bildauflösungen (die ich aber eigentlich gar nicht brauche)

      Wenn es das eh nicht gibt, hätte ich nur noch die Frage, ob ich mit deutlich weniger Packmaß als mit der Mavic Air 1, da ich viel reise:


      Welches ist denn dann der kompakteste Kopter zum Fotografieren, mit folgenden Anforderungen:
      - mindestens 24 scharfe Megapixel (also jetzt nicht schlechte Bildqualität interpoliert)
      -dann halt mindestens so weitwinklig wie die DJI-Kopter also ca. 24mm Kleinbild-Äquivalent, aber das haben dann scheinbar alle
      - raw
      - mit Kompaktheit meine ich Kompaktheit mit allem was ich schleppen muss, also ink. Fernsteuerung und Ladegerät (und wenn ich direkt mit USB-C laden könnte, bräuchte ich gar kein LAdegerät sondern könnte das vom Macbook nehmen das ist eh dabei ist was ein großer Vorteil wäre). Wenn ich nur über mein Smartphone steuern könnte und die Fernsteuerung weglassen könnte, wäre das aus Kompaktheitsgründen eine Überlegung wert, aber ich habe technisch keine Ahnung wie sehr das einschränken würde und ob das geht, meistens reichen mir ja 30 Meter Entfernung.

      - die Fähigkeit, automatisiert 360-Grad-Kugelpanoramen aufzunehmen, wäre sehr toll, ich würde zur Not drauf verzichten (nur das Aufnehmen ist wichtig, das Zusammensetzen kann ich selbst mit Spezialsoftware machen)
    • Allein deine "mindestens 24 scharfe Megapixel" sind schon Ausschlusskriterium für alle DJI Drohnen.
      Es gibt faktisch keine Drohnen die mehr als 20 Megapixel NATIVE Sensorauflösung besitzen.

      Die DJI Mini 3 Pro erstellt auch 48 Megapixel Fotos (die sind nicht interpoliert, einfach mal über einen QuadBayer Sensor informieren, dann weißt du was da vor sich geht - dass würde hier den Rahmen sprengen.

      ICH persönlich würde dir die Mini 3 Pro empfehlen, was anderes/besseres gibts momentan nicht mit den Abmessungen.
    • Danke Dir.
      Mit "scharfe Megapixel" meinte ich nur, dass es mir beim Vergleichen von Kameras auf die tatsächliche Bildqualität ankommt, und ich jetzt keine Kamera nur aufgrund der hohen Pixelzahl bevorziehen würde.


      Ich habe die Mini3pro bisher nur auf Fotos gesehen.
      Von den Abmessungen (gefaltet) ist sie Link zur DJI Webseite 168×83×49 mm (L×B×H), und die Fernsteuerung wirkt auf den Fotos sogar größer, weil sie ja den eingebauten Bildschirm hat. Dann hätte Sie von der Kompaktheit her keinen Vorteil.
      Kann ich den Akku bei den Minis zumindest direkt per USB-C im Kopter laden (geht bei meiner Air absurderweise nicht).
      Habe ich da was übersehen oder eine falsche Einschätzung?

      (Klar ist die Kamera toll, evt. würden Nachtfotos zur blauen Stunde scharf werden, aber solange ich die meisten Fotos eh stitche und daher dann bei der Air ausreichende Auflösung habe, benötige ich die 48Megapixel eher selten. Die längere Flugzeit benötige ich nicht, und den Vorteil der 249g habe ich noch nicht verstanden, einen Namens-Aufleber auf den Kopter zu machen stört mich nicht)
    • Du kannst die Drohne mit eingelegtem Akku direkt per USB C Laden.
      Und ja, der Controller ist von den Absoluten Abmessungen etwas größer als die Drohne. Darum wirst du aber nicht drum rum kommen.
      Die Zeiten wo du nur mit dem Smartphone fliegst, sind definitiv vorbei - und die Drohnen auch viel zu komplex um sie nur mit dem Touchscreen bedienen zu können.
    • Danke Dir. Tja schade,letztendlich brauche ich ja diese ganze komplexität gar nicht. Dann steht zumindest erstmal kein Neukauf an.

      Wobei ich gerade doch mal rumgesurft habe, und zumindest die Yunnec Mantis G scheint deutlich Weitwinkliger (mit 117Grad Sichtfeld) zu sein als die DJI´s (alle ca. 85 Grad) - wobei sie von der Fotoqualität vermutlich auf ähnlichem (eher niedrigem) Niveau ist wie meine Mavic Air 1 (und das Zubehör alles andere als Kompakt).
      Gibt´s da von Yuneec noch was etwas besseres, oder kann man zumindest auf einen Nachfoolger hoffen?