dlog Probleme

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • dlog Probleme

      Hi zusammen,

      erster Post, erstes Problem.

      Ich bin seit letztem Wochenende Besitzer einer Mavic 3 samt RCpro, erste Drohne überhaupt.
      Soweit alles bisher so gut - alles eingerichtet, alles vorbereitet, inkl. aller rechtlichen und versicherungstechnischen Voraussetzungen.

      Nachdem ich aus der Fotografie komme und dort immer RAW geschossen habe, hab ich die M3 natürlich auf d-log gestellt.
      Soweit hab ich d-log auch verstanden, etwas stört mich aber gerade so, dass ich hier in der kritischen Masse mal nachfragen muss:

      Ich hab die M3 gerade aus dem Dachfenster gehalten, um einen Eindruck des Bildes auf der RCpro beim Flug zu bekommen.
      Relevante Einstellungen: d-log, 30fps, 1/60ss, Blende mal auf 4.5 gestellt, ISO bei (wohl native) 400 stehengelassen, den Grund für "nur 400 und 800" auch verstanden.

      Die Zebra-Überbelichtungswarnung erstreckt sich quasi über das GANZE Bild - ich hab inzwischen rausgefunden, dass diese Warnung anscheinend nur im rec.709 arbeitet, und die ganzen Blenden einfach zu viel sind.
      Also, Zebra ausgeschaltet.

      Mit EINgeschalteter Farbvorschau für dlog sehe ich nicht mehr besonders viel, es sieht komplett überbelichtet aus.
      Mit AUSgeschalteter Farbvorschau komprimieren sich Tiefen und Höhen natürlich Richtung grau und man sieht etwas mehr - trotzdem befürchte ich, so nicht mal genug auf der RC zu sehen um nach Bild zu fliegen.

      Beim Blick auf die Kameradaten rechts unten sehe ich, dass ich satte 3 Blenden überbelichtet bin.
      Trotzdem sieht das Histogramm gut aus, bis zum Höhenanschlag rechts fehlt noch einiges. Ein deutlicher Peak bei 80% rechts ist aber vorhanden.

      Jetzt meine Frage(n):
      Ist das evtl ein Problem der RCpro oder der aktuellen Kombination aus M3 und RCpro mit aktueller FW, dass das Kamerabild zu hell übertragen wird?
      Sind die +3MM Überbelichtung auch wieder auf rec.709 gerechnet oder ist das tatsächlich zu viel?
      Brauche ich dann bei einem normalen Herbst-Sonnen-Nachmittag tatsächlich schon ND-Filter?

      Irgendwo hakts gerade - ich hoffe, bei mir, und nicht bei der M3.

      Danke schon mal für alle Infos!
      Philipp

      P.S. hab noch n Foto der abfotografierten RC angehängt. Das Foto ist leicht dunkler als das Bild auf der RC selbst, es sieht tatsächlich noch nen Tick heller aus.
      Bilder
      • 0370261A-AE10-43CD-9170-C65D09AB3C9F.jpeg

        203,5 kB, 1.024×768, 213 mal angesehen
    • Ich antworte gleich mal selbst…

      Hab das Testvideo mal in Final Cut geladen und bin in die Entwicklungseinstellungen.
      Wenn ich die Lichter runterziehe, ist definitiv keine Zeichnung mehr vorhanden, es wird alles einfach grau.

      Anscheinend gehört n gutes ND Filterset dann einfach zum Standardrepertoire…?!

      Wäre trotzdem klasse wenn ich noch n paar Erfahrungen lesen kann. Danke!
    • Ja, so isses wohl.

      Hab inzwischen mal n bisschen im Netz gesucht - es scheint recht üblich zu sein, hier mit den Filtern zu arbeiten, um nicht mit der Blende auf Anschlag gehen zu müssen.
      Viel mehr bleibt ja nicht, wenn ISO und SS quasi gesetzt sind.

      Hab ich ja im Studio beim Fotografieren auch gemacht - als Neuling im Bewegtbild kann ich halt die Grenzen des d-log irgendwie noch nicht richtig einschätzen.
    • Das hat mit D-Log oder Bewegtbild nichts zu tun, sondern ist eine Folge der Verschlusszeit. Wenn du ein Foto mit langen 1/60s bei Sonnenschein machst, wird dieses genauso überbelichtet.

      Für Bewegtbild will und muss man aber Bewegungsunschärfe haben, daher sind die (ungefähren) 1/60s. bei 30 fps eben zu empfehlen. Aber auch wieder völlig unabhängig vom Profil/D-Log….
    • Klar. Hatte nur gehört dass d-log ein paar Blendenstufen mehr verarbeiten kann und wusste nicht ob ich dann noch im Bereich liege oder nicht, v.a. weil das Histogramm eben noch nicht auf Anschlag war, siehe Foto.

      Es war aber einfach nur deutlich überbelichtet. Alles gut.
    • Bei meinem Vollgas Versuch heute wars aber schon zu sehen, während das Histogramm noch Luft hatte - könnten die von dir erwähnten 85% sein, wenn ichs mir so ansehe.

      Was in der Folge auch korrekt wäre - meine Lichter waren schon komplett drüber, deswegen Zebra - die M3 hat wegen d-log halt dann den Weiß-Matsch auf 85% runtergezogen.
    • draussen brauchts am Tag fast immer ND Filter, wenn mann die 180° "shutter angle" halten will.

      Wenn keine ND Filter vorhanden sind, muss mann in den sauren Apfel beissen und die verschlusszeit kürzen.

      Wenn ich mal die ND Filter vergesse, dann mache ich es so das ich die verkürzte verschlusszeit in kauf nehme und dann im post etwas "motion blur" hinzufüge.

      Für den Notfall reicht das dann meistens.

      An echtes 180° shutter kommt es aber niemals heran.