Fimi x8 mini ND Filter wann anbringen?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Fimi x8 mini ND Filter wann anbringen?

      Hallo zusammen,


      habe mir ein Filterkit für meine Fimi x8 mini gekauft.
      Jetzt wüsste ich gerne ob ich den Filter vor dem einschalten der Drohne oder im eingeschalteten Zustand draufklipse ?


      Ich frage da ich wenn ich den Filter bis jetzt auf die Drohne geklipst habe diese eine neukalibierung vom Gimbal wollte aber hier irgenwie dies nicht immer funktioniert hat da ich entweder keine richtige gerade Fläche hatte (halt auf dem Feld, Fluglocation) oder der Gimbal incl Filter zu schwer war.


      Habt Ihr Tipps bzw wie nutzt Ihr solche ?


      Danke für Infos und Grüße in die Runde
      Bilder
      • Screenshot_2022-11-08-14-10-19-62_3aea4af51f236e4932235fdada7d1643.jpg

        80,4 kB, 811×768, 174 mal angesehen
      DJI Tello → Hubsan Zino 1 + DIY Balance Charger → FiMI x8 Min → DJI Mini 3 → https://github.com/Zipi558/Drohnen_Historie/blob/main/Drohnenhistorie.png?raw=true
    • Mußte noch nie irgendwas wegen einem Filter kalibrieren. Wenn ich kalibriere, mache ich das ohne Filter. Filter wiegen eigentlich so wenig, dass die dem Gimbal nichts ausmachen. Bei mir nutze ich zusätzlich zum Filter selbst noch einen Filterhalter der mit einem 3D Drucker gedruckt wurde.

      Selbst einstellbare Polfilter sind da kein Problem. Andere Filter machen auch eigentlich bei Sonne wenig Sinn.
    • interessant.

      Dann ist meine Vorgehensweise ggf falsch ⁉

      Also ich hab die Drohne Zuhause immer kalibriert auf dem schön Ebenen Boden, ohne Filter.

      Dann wenn ich fliegen gehe hab ich logischerweise den Gimbalschutz abgemacht und wenn es das Licht verlangt den Filter draufgeklipst.

      Die Mini hat am Gimbal oberhalb der Kamera und auch an der Unterseite so eine Rastnase, hier werden die Filter die von vorne aufgesteckt werden festgeklipst (auf dem Bild sieht man das gut und auch die Nase am Filter) die den Filter somit zentriert und sichert.

      Was ich komisch finde, die Befestigungskerbe ist auch auf der Unterseite der Kamera, ich habe den FIlter immer wie ich es in den Videos sehe von Oben befestigt

      Anschliesend habe ich dann die Drohne eingeschalten; ist das der Fehler , dass sich dann nochmal den Gimbal prüft, dieser macht dann immer ein Probelauf also hoch/runterschwenken?

      Sollte ich vll den Filter draufklipsen wenn die Drohne eingeschalten ist, da der Gimbal immer erste einen Test macht wenn die Drohne eingeschalten wird und dann ja das "Mehrgewicht (obwohl nicht viel)" ggf als Fehler interpretiert ?!
      Bilder
      • Filterclips.jpg

        100,85 kB, 1.024×724, 97 mal angesehen
      DJI Tello → Hubsan Zino 1 + DIY Balance Charger → FiMI x8 Min → DJI Mini 3 → https://github.com/Zipi558/Drohnen_Historie/blob/main/Drohnenhistorie.png?raw=true
    • Macht bei mir keinen Unterschied ob ich den Filter eingeschaltet oder ausgeschaltet montiere. Allerdings ziehe ich es vor, wenn möglich, immer im ausgeschalteten Zustand den Filter zu befesrigen. Ist die Drohne eingeschaltet, ist auch der Gimbal in Betrieb. Der Gimbal versucht dann bei der Filtermontage die Bewegung auszugleichen. In der Regel ist die menschliche Hand stärker als der Gimbalmotor...ist ungesund für den Gimbal.

      Der Filter wird von oben geclipst
    • holgi71 schrieb:

      Der ist für die "große" X8.




      Die Fimi Mini benötigt so etwas nicht. Bei guten Filtern benötigt man die bei der großen ebenfalls nicht
      Hi, das ist sehr interessant, denn ich habe schon einige Filter an meiner X8 2020 SE verloren, weil die alle nicht gescheid halten.
      Warum da Xiaomi nicht ein kleines Gewinde an der Linse drauf geschnitten hat, verstehe ich nicht...

      Wo kann man diese Filterhalter bestellen?
    • Sehr schön, also der Gimbal bei der großen fimi sieht irgendwie stabiler.
      Mittlerweile habe ich meine verkauft und fliege eine Mini 3.

      Ich bin noch hin und hergerissen ob ich überhaupt einen Gimbal benutzen werde da das Bild ja auch okay ist und ich die Blende und den Verschluss wirklich gut anpassen kann.

      Wäre manchmal wirklich interessant aber irgendwie habe ich immer Bauchschmerzen wenn ich die Mechanik "störe" bzw in diese eingreife.

      Habe schon oft darüber nachgedacht gerade weil es diese tollen Variablen Filter gibt (mit dem Rädchen zum einstellen)
      DJI Tello → Hubsan Zino 1 + DIY Balance Charger → FiMI x8 Min → DJI Mini 3 → https://github.com/Zipi558/Drohnen_Historie/blob/main/Drohnenhistorie.png?raw=true
    • Megacayman8x schrieb:

      [...]
      Ich bin noch hin und hergerissen ob ich überhaupt einen Gimbal benutzen werde da das Bild ja auch okay ist und ich die Blende und den Verschluss wirklich gut anpassen kann.


      [...]
      Habe schon oft darüber nachgedacht gerade weil es diese tollen Variablen Filter gibt (mit dem Rädchen zum einstellen)
      Du hast eine Drohne mit variabler Blende? Wenn meine das hätte, dann würde ich in der Tat auch keine Filter brauchen.

      [...]
      Aus der Erfahrung (in der Fotografie) taugen diese Filter in der Regel nicht viel...
    • DrohnenNoob schrieb:

      Megacayman8x schrieb:

      [...]
      Ich bin noch hin und hergerissen ob ich überhaupt einen Gimbal benutzen werde da das Bild ja auch okay ist und ich die Blende und den Verschluss wirklich gut anpassen kann.


      [...]
      Habe schon oft darüber nachgedacht gerade weil es diese tollen Variablen Filter gibt (mit dem Rädchen zum einstellen)
      Du hast eine Drohne mit variabler Blende? Wenn meine das hätte, dann würde ich in der Tat auch keine Filter brauchen.
      [...]
      Aus der Erfahrung (in der Fotografie) taugen diese Filter in der Regel nicht viel...
      So sieht es aus....weder die Fimi noch ne Mini haben einen veränderbare Blende. In der Fotografie nutze ich ebenfalls keine ND Filter.
      Aber in der Videoaufnahme bringt so ein Filter sehr wohl Vorteile.

      Die Filterhalter gibt es nicht zu kaufen, die Vorlage habe ich runtergeladen und dann mit meinem 3D Drucker ausgedruckt. Der Gimbal meiner Fimi wurdennduch die ND-PL Filter inkl Halter belaste5. Auch bei der Mini 3 pro machen die variablen ND-PL Filter keine Probleme
    • nein keine variable Blende, aber den Filter vorne kannst man ja hab ich gesehen bei manchen einstellen.
      DJI Tello → Hubsan Zino 1 + DIY Balance Charger → FiMI x8 Min → DJI Mini 3 → https://github.com/Zipi558/Drohnen_Historie/blob/main/Drohnenhistorie.png?raw=true
    • Megacayman8x schrieb:

      nein keine variable Blende, aber den Filter vorne kannst man ja hab ich gesehen bei manchen einstellen.
      Aber du wolltest doch keine Filter benutzen um den Gimbal nicht zu belasten.

      Für die Fotografie benötigt man ja auch nicht unbedingt einen Filter. Das bekommt man ja mit der automatischen Verschlußzeit hin. Bei Videoaufnahmen sieht das aber anders aus.

      Mit nem reinen Polfilter bekommt man aber auch bei Fotos höhere Kontraste.