Klappe die Erste

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Klappe die Erste

      Moin Moin aus Hamburg,


      ich wollte hier mein Hamburg Video vorstellen. Leider bin ich noch absolut Neu auf diesem Gebiet, was die Gimbaleinstellungen, das Cutten mit den Programmen angeht.
      Jedoch hatte ich sehr viel Spaß daran und möchte es gerne weiter betreiben. Für Kritik, Vorschläge oder Verbesserung bin ich jederzeit zu haben.

      Ich bedanke mich Vor ab bei euch.


      Liebe Grüße aus dem Norden.

    • Grüße aus dem HH Speckgürtel im Norden.
      Mir verschlägt es bei den Motiven und Szenen echt die Sprache.... 8o
      Sülberg ca. 75m, Rathaus 112m, Elphi 110m

      Das sind alles Motive die ich bisher so nicht fliegen konnte, weil ich dafür keine Genehmigung habe und auch mit dem Flugsicherung Hamburg nicht per Du bin.

      Ansonsten, gefällt es mir sehr gut und ist im Rahmen der Beweissicherung bereits gesichert. /Scherz Off :evil: :whistling:
      ..
      Mini 3 Pro, Macbook Air M2
    • Huhu,

      vielen Dank für die Resonanz. Die DJI Mavic Air 2 hatte ich damit abgefilmt. Leider hatte ich keinen ND-Filter genutzt, habe es manuell in der Gimbal-Einstellung gemacht.
      Ich sollte wirklich überlegen, den ND Filter an passender Stelle zu verwenden, leider bin ich noch sehr am Anfang meiner "Drohnen-Karriere". Ich danke euch, dass ihr mir Tipps und Tricks aufzeigt.


      Liebe Grüße
    • Da B schrieb:

      Huhu,

      vielen Dank für die Resonanz. Die DJI Mavic Air 2 hatte ich damit abgefilmt. Leider hatte ich keinen ND-Filter genutzt, habe es manuell in der Gimbal-Einstellung gemacht.
      Ich sollte wirklich überlegen, den ND Filter an passender Stelle zu verwenden, leider bin ich noch sehr am Anfang meiner "Drohnen-Karriere". Ich danke euch, dass ihr mir Tipps und Tricks aufzeigt.


      Liebe Grüße
      Jetzt sag doch bitte mal, an welcher Stelle dir ND-Filter bei diesen Aufnahmen genutzt hätten? Nicht böse gemeint, aber ich fürchte, du bist auch diesem ND-Filter-Hype aufgesessen. Nach dem Motto, pack nen ND-Filter drauf und wie von Geisterhand werden die Aufnahmen besser.

      Bei den oben gezeigten Aufnahmen sehe ich weder extrem helle Lichtbedingungen noch Szenen, wo der bewegte Vorder- oder Hintergrund ein Motionblur vertragen könnte. Durch das zusätzliche Stück Glas vor der Linse hättest du eher eine Chance, das Ergebnis zu verschlechtern, insbesondere bei schwachem Licht.

      Das sichtbare Ruckeln kommt wahrscheinlich von einer für Computermonitore ungünstig gewählten Framerate. Ich kann da immer nur 30 oder 60 empfehlen - dann läuft es weitestgehend ruckelfrei.
      Gruß
      Peter
    • RC-Role schrieb:

      Da B schrieb:

      Ich sollte wirklich überlegen, den ND Filter an passender Stelle zu verwenden, leider bin ich noch sehr am Anfang meiner "Drohnen-Karriere". Ich danke euch, dass ihr mir Tipps und Tricks aufzeigt.
      Willst du uns damit sagen, dass du als Anfänger nur unsicher bei der Nutzung von ND-Filtern bist und keine Fragen zur Nutzung des Luftraums über HH hast?
      Ich vermute, er fragt lieber nicht, um entweder seine Unwissenheit oder Ignoranz nicht diskutieren zu müssen...
      Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten und zu Missstimmung bei Menschen mit Humordefiziten führen! Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Psychiater.
      Es gibt Menschen, die sind mir im ersten Moment unsympathisch. Dann lerne ich sie besser kennen und dann werden sie mir noch unsympathischer.
    • Huhu, ja ich war mir unsicher bei den ND-Filter, dass ich diese aus Unwissenheit garnicht benutzt hatte.
      Danke für den Hinweis der Framerate. Ich werde es beim nächsten Rendern besser bzw. anders machen.

      Aber das ich nicht Fragen würde aus Ignoranz finde ich eine Unterstellung. Sonst würde ich doch garnicht im Forum aktiv sein, um es besser zu machen. Aber Danke Dir trotzdem für deine Meinung!

      Liebe Grüße
    • Da B schrieb:

      Huhu, ja ich war mir unsicher bei den ND-Filter, dass ich diese aus Unwissenheit garnicht benutzt hatte.

      Ja, das merkt man. Macht ja auch nichts, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. ND-Filter braucht man, wenn man schnelle Bewegungen im Bild hat und diese unscharf dargestellt werden sollen, da das fürs menschlichen Auge angenehmer und natürlicher ist. Ohne ND-Filter gelingt das oft nicht, da die Verschlusszeiten meist zu kurz sind und Bewegungen daher zwar scharf, aber abgehackt erscheinen. Zur korrekten Anwendung gibt es hier im Forum oder z.B. auf Youtube reichlich Informationsmaterial.
      Gruß
      Peter
    • Da B schrieb:



      Aber das ich nicht Fragen würde aus Ignoranz finde ich eine Unterstellung. Sonst würde ich doch garnicht im Forum aktiv sein, um es besser zu machen.
      Er hat dir doch eine zweite Option angegeben, "Unwissenheit"

      Dafür sende ich dir mal 2 kurze Infos, damit du zukünftig nicht dazu beiträgst, dass in HH bald Einschränkungen gemacht werden, weil "Unwissende" sich in den eingeschränkten Luftraum bewegen.

      Luftraum höher 50m in der Kontrollzone des Flughafen HH
      dfs.de/homepage/de/flugsicheru…nien/nfl-2248.pdf?cid=72a

      Fliegen im Hafen
      hamburg-port-authority.de/de/t…rohnen-im-hamburger-hafen

      Und im Allgemeinen
      dfs.de/homepage/de/drohnenflug…liste-fuer-drohnenpiloten

      Rest wurde hier im Forum alles schonmal gesprochen und diskutiert, inkl. recht teurer Anzeigen / Bußgelder die Drohnenpiloten erhalten haben, weil sie auf YT Videos hochgeladen haben, die sie auf den ersten Blick stark belasten.

      Ich fahre ja auch nicht mit dem Tesla mit 85km/h durch die Ortschaft und lade das bei YT hoch :D
      Ja keine Ahnung was du fliegst, ist es eine DJI Mini 3 pro, solltest du evtl. nochmal nach AEROSCOPE suchen ehe sie dich finden.

      P.S: Wenn Option 3 - du hast alles Wissen und alle Sondergenehmigungen gehabt hast, dann kannst du es jetzt bitte aufklären :P
      ..
      Mini 3 Pro, Macbook Air M2
    • Ich habe auf Antrag am 01.11 mit einem Sachbearbeiter der Luftausicht geschrieben und um der Gelegenheit einer Drohnenaufnahme im Bezug auf sämtliche Orte per E-Mail verkehrt.
      Da ich selbst in einer Behörde in Hamburg arbeite und es vorab kommunizieren wollte, bevor ich richtig ärger bekomme.
      Man wies mich an, JEDERZEIT die Dienststelle der Luftaufsicht im Rahmen der Zeit zwischen 0500 Uhr - 24 Uhr zu kontaktieren.
      Ich kann und werde diesen E-Mail Verlauf nicht veröffentlichen. Noch werde ich die Post abfotografieren und diese hier im Forum reinstellen.

      Meine Frage bezog sich auf die Einstellungen der Aufnahmen, welches mir auch viele hier beantworteten. Aber gleich den Pranger rauszuholen, ist mir neu!
      Für mich ist der Beitrag hiermit geschloßen. Ich danke für die zahlreichen Tipps.

      Danke!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Da B ()

    • Da B schrieb:

      Ich habe auf Antrag am 01.11 mit einem Sachbearbeiter der Luftausicht geschrieben und um der Gelegenheit einer Drohnenaufnahme im Bezug auf sämtliche Orte per E-Mail verkehrt.
      ...
      ...
      ....Aber gleich den Pranger rauszuholen, ist mir neu!
      Für mich ist der Beitrag hiermit geschloßen. Ich danke für die zahlreichen Tipps.
      Der Beitrag kam mir gleich wie ein "Karen-Catcher" vor.

      Ich finde es unklug im Sinne eines Forums, einen grenzwertigen Film zu zeigen und sich als Anfänger zu outen, dann aber zugleich Informationen zu den vorhandenen und erforderlichen Genehmigungen zu verschweigen.

      Hier lesen viele Neulinge und die denken dann "Oh schön, da fliegt einer und niemand sagt was, das muss wohl erlaubt sein"
      Darum geht es, nicht um dich sondern um die Wirkung des Postings auf Unwissende.

      Da wäre (als letzter Tipp) eine kurze Erwähnung der vorliegender Genehmigungen hilfreich, damit es keine Nachahmer findet.
      ..
      Mini 3 Pro, Macbook Air M2
    • Da kann ich beide Seiten verstehen. Erst einmal den TE selber, er hat anscheinend alle Unterlagen hat um mit der Air 2 an außergewöhnlichen Orten in Hamburg legal zu fliegen und dann wird ihm ein Fehler, eine Straftat oder sonstiges "vorgeworfen".

      Anderseits stellt er sich als "Anfänger und Neuling" im Forum in seinem ersten Beitrag vor und haut dann auch das allererste Video auf YT raus, in dem Orte, die sonst nicht eben so befliegbar sind abgefilmt werden. Sieht ja erstmal komisch aus.

      Anscheinend war doch genügend Kenntnis vorhanden, was man vielleicht in Beitrag Nr. 1 hätte erwähnen können, wenn man schon soweit in der Thematik drin ist. Dann sollte man auch wissen, dass solche Aufnahmen anderen sauer aufstoßen könnten...die genauen Abläufe in HH kenne ich jetzt nicht und möchte ich auch nicht nachlesen.

      Wenn an dem Video alles legal ist, kann es doch gerne wieder öffentlich dargestellt werden. In dem Video, welches ich heute morgen nur kurz überfliegen konnte, war auch wieder die AIDAprima zu sehen, die hier beim letzten Hamburg-Video auch schon zu sehen war...vielleicht wart ihr ja zur gleichen Zeit am gleichen Ort oder sogar zusammen unterwegs.

      Grüße
      • im ersten Beitrag wird explizit um "Kritik, Vorschläge oder Verbesserung" gebeten also soweit alles im grünen Bereich
      • ein Hinweis auf vorliegende Genehmigungen ist hilfreich (dieser möglichst zu Beginn erspart potentielle rechtliche Nebendiskussionen)
      • bei einer Veröffentlichung von E-Mail-Verläufen bitte Vorsicht -> keine personenbezogene Daten etc. (siehe Forenregeln)
      • und:

      Lorch83 schrieb:

      Wenn an dem Video alles legal ist, kann es doch gerne wieder öffentlich dargestellt werden.
      :thumbup:
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!