Nordlichter mit Mini 3

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Dass ist nicht die Frage. Die Frage ist, willst du das Bild/Video später mit 3m Seitenlänge ausdrucken und an eine Wand hängen? Dann ist die Mini 3 Pro das falsche Equipment.
      Willst du ein Video für professionelle, kommerzielle Zwecke erstellen? Dann ist die Mini 3 auch das falsche Equipment.

      Meiner Erfahrung nach dürfte die Mini 3 Pro hier ausreichend sein, für ein privates Fotoalbum, oder für Facebook/Instagram.
      Mehr aber nicht.
    • F!o schrieb:

      Klar geht dass. Letztendlich ist es keine technische Frage, sondern eine Frage von Qualitätsanspruch.

      Was will man mit dem Footage hinterher machen?
      Na dann:

      "Bei den Kameraeinstellungen empfehle ich meistens, mit einer Belichtungszeit von ca. 10 Sekunden bei ISO 3.200 und weit geöffneter Blende zu starten"

      Siehe hier: theheatcompany.com/de-de/stori…4r1mkzb9eG5RoCI4QQAvD_BwE


      Wer denkt Polarlichter sind so hell wie auf Hochglanzfotos liegt bissel falsch...
    • Hallo Peter,
      ich habe vor ziemlich genau 2 Monaten im Lappland Nordlichter fotografiert. Nicht mit einer Mini 3 Pro, sondern mit einer Nikon D500, aber vielleicht helfen Dir ja einige Einstellungsdaten.



      Wer denkt Polarlichter sind so hell wie auf Hochglanzfotos liegt bissel falsch...

      Das kann ich nur bestätigen. Teilweise waren sie erst zu erkennen, wenn man sie durch das Objektiv angeschaut hat. Aber beeindruckend war es allemal ;)



      ISO 800, Blende f/4, Belichtung 6 sec., Brennweite 10mm (15mm Crop)




      ISO 800, Blende f/4, Belichtung 20 sec., Brennweite 10mm (15mm Crop
      Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer,
      die sich die Welt nie angeschaut haben.
      A. v. Humboldt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nixus ()

    • DanielM schrieb:

      F!o schrieb:

      Klar geht dass. Letztendlich ist es keine technische Frage, sondern eine Frage von Qualitätsanspruch.

      Was will man mit dem Footage hinterher machen?
      Na dann:
      "Bei den Kameraeinstellungen empfehle ich meistens, mit einer Belichtungszeit von ca. 10 Sekunden bei ISO 3.200 und weit geöffneter Blende zu starten"

      Siehe hier: theheatcompany.com/de-de/stori…4r1mkzb9eG5RoCI4QQAvD_BwE


      Wer denkt Polarlichter sind so hell wie auf Hochglanzfotos liegt bissel falsch...
      Und trotzdem kann man mit f1.7 und 2-4 Sekunden Belichtungszeit und passender ISO entsprechende Bilder machen. Wie ich sagte: Kommt auf die Ansprüche an und was man damit machen will.
    • Irgendwie verstehe ich den Verlauf des Threads gerade nicht. Gefragt war doch nach Nordlichtern mit der Mini 3. Was bringen da Beispiele mit anderen Kameras, die mit 2,4, 10 oder gar 20 Sekunden Belichtung gemacht wurden?
      Welche Belichtungszeit kann man denn mit der Mini 3 (oder irgendeiner anderen Drohne) maximal benutzen bevor es verwackelt? Da heißt es dann wohl eher, ISO auf höchsten Wert - mit entsprechender Rauschkulisse. So ganz verstehe ich auch nicht, welchen Vorteil die Vogelperspektive bringen soll, wenn die Kamera ohnehin tendenziell nach oben gerichtet ist. Eigentlich macht doch nur eine gute Systemkamera (am besten Vollformat) mit Stativ Sinn. Aber, Versuch macht kluch, vielleicht kommt ja doch was brauchbares dabei raus.
      Gruß
      Peter
    • Ich denke auch da geht ein bißchen was. Ich habe noch nie real Nordlichter gesehen und kann mir nicht vorstellen wie hell diese sind. Die maximale Belichtungszeit ist leider sehr klein, wie lang bzw. wie kurz kann ich jetzt nicht sagen. 1/2 s vielleicht? Habe die App just nicht zur Hand.

      Der Rest wurde schon gesagt. Ob man dafür extra eine Drohne braucht weiß ich auch nicht aber wer weiß aus welcher Perspektive man diese Aufnehmen will. Einstellugnsmäßig lässt sich ja nur an der Belichtung und am ISO drehen, damit kann man ja vor Ort in Ruhe experimentieren. Da der Peter auf seinem Profilbild eine schöne Kamera zur Hand zu haben scheint, wird hier die richtige Einstellung zu finden wohl kein Problem werden.

      Grüße und viel Erfolg. Vielleicht präsentierst du uns auch hinterher das Ergebnis.
    • He Leute mal recht vielen Dank für eure Ideen um Meinungen! Die Idee mit der Mini 3 über Hyperlapse das zu machen war die Kamerafahrt die man damit machen kann. Die Nordlichter habe ich bis jetzt auich noch nicht live gesehen aber eine Zeitraffe vom hiesigen Sternenhimmel mit Blende 2,8 4 sec. und ISO 800 habe ich mit einer GH4 schon mal ganz brauchbar gemacht. Ich will mal noch eine Meinung vom Zeitraffexperten Gunter Wegner einholen gwegner.de/ was der so meint. Ansonsten wird probiert! Natürlich werde ich meine Erfahrung dann mal hier übermittel.
      Beste Grüße
      Peter
    • Lorch83 schrieb:

      Ich denke auch da geht ein bißchen was. Ich habe noch nie real Nordlichter gesehen und kann mir nicht vorstellen wie hell diese sind. Die maximale Belichtungszeit ist leider sehr klein, wie lang bzw. wie kurz kann ich jetzt nicht sagen. 1/2 s vielleicht? Habe die App just nicht zur Hand.
      Das ist halt ein kleiner Nachteil der Mini 3 Pro. Maximale Belichtungszeit sind 2 Sekunden. Allerdings, auch wenn die modernen Drohnen wie angetackert in der Luft stehen und die Gimbals super stabilisieren, gehört schon bei 2 s ein bisschen Glück dazu, dass das Bild nicht verwackelt. Und bei 4 s oder länger natürlich erst recht.
    • Ich hatte es damals in der ersten Nacht auch mit meinem Handy versucht, das Ergebnis war dann völlig unbrauchbar, siehe unten.
      Für klare und rauscharme Fotos benötigt man lange Belichtungszeiten und dann ist ein Stativ oder eine stabile Unterlage unverzichtbar.
      Ich glaube kaum, dass eine Drohne in der Lage ist, so stabil in der Luft zu stehen, wie ein Stativ auf dem Boden.



      Die Daten: ISO 25600, Blende f/1.9, Belichtung 1/25 sec., Brennweite 25 mm
      Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer,
      die sich die Welt nie angeschaut haben.
      A. v. Humboldt
    • DanielM schrieb:

      Mit was für einem hast du das gemacht?
      Mit einem Xiaomi Redmi 9 pro.
      Es musste schnell gehen und da habe ich die Kamera einfach auf Automatik stehen lassen. Habt aber nichts gebracht ;(
      In der nächsten Nacht war ich mit der Nikon D500 und einem Stativ besser vorbereitet.
      Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer,
      die sich die Welt nie angeschaut haben.
      A. v. Humboldt
    • Also meine Mini 3 Pro macht bei Nachtaufnahmen mit voller ISO und 2s Belichtungszeit solche Fotos. Es entstehen merkwürdige Farbflecken um bestimmte (helle) Sterne. Vermutlich ein Versuch des Anti-Rausch-Algorithmus!? Oder vielleicht interpretiert er das als stuck Pixel?
      Habe ich so noch bei keiner Kamera gesehen, gefällt mir nicht.
      Ist das bei euch auch so?