GEPRC Cinelog 35 HD PNP - wohin mit dem Receiver?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • GEPRC Cinelog 35 HD PNP - wohin mit dem Receiver?

      Ein herzliches Hallo zusammen! Mein Name ist Bob und die einzige FPV-Drohne, die ich bisher geflogen habe, war im Simulator.

      Nun wollte ich doch aber mal real fliegen. In einem Anfall von Covid-Wahn habe ich mir eine Cinelog 35 HD PNP, eine Dji Google v2 und eine Radiomaster Zorro Elrs bestellt. Funke ist da, Brille und Cinelog auch. Elrs Receiver ist noch auf dem Weg.

      Bitte frag mich nicht, warum ich genau diese Kombi bestellt habe. Zu dem Zeitpunkt dachte ich, das wäre eine gute Wahl. Jetzt habe ich das Zeug und muss das Beste draus machen.

      Nun habe ich mir mal den Copter angeschaut. Auch wenn der Receiver wirklich klein zu sein scheint, habe ich keine Idee, wo ich den noch unterbringen soll. Mal abgesehen davon, dass es bestenfalls eine fifty-fifty Chance ist, dass ich das Ding an die richtigen Kontakte vom Flight Controller löte.

      Hat einer von euch Erfahrung mit dem PNP-Modell? Oder gibt es jemanden mit einer BNF-Variante und kann mir sagen, wo der Receiver dort untergebracht ist. Ein Sahnehäubchen wäre natürlich ein Foto, damit ich mir das konkret vorstellen kann.

      ja, und inzwischen weiß ich:
      - Ich hätte mir gleich einen DJI FPV Controller kaufen können oder
      - ich hätte besser die TBS-Variante genommen und ein Nanomodul für die Funke

      Ich habe auch schon Albträume wen ich an die Konfiguration denke: Betaflight, EdgeTX, der DJI-VIsta-Kram etc.

      außer dass ich ein paar YouTube Videos bisher gesehen habe, habe ich null Plan.

      Aber das ist jetzt halt ein Projekt :)

      Oh also, falls mir jemand wegen dem Receiver helfen kann, wäre ich schon mal sehr dankbar und einen kleinen Schritt weiter. Vermutlich wird es aber nicht meine letzte Frage hier gewesen sein. :-/

      Ihr könnt euch zurücklehnen und das Projekt lächelnd beobachten. Ich gebe mir in Summe eine 30 % Chance, dass das Ding von selbst abhebt.
      Also ihr Lieben, schon mal vielen Dank im Voraus und euch noch einen lustigen Abend!

      Euer Bob
    • Hi,
      - Ich hätte mir gleich einen DJI FPV Controller kaufen können oder
      - ich hätte besser die TBS-Variante genommen und ein Nanomodul für die Funke
      Nö, und nö. Die DJI Funke ist für ihren schwachen Funktionsumfang sehr überteuert. Und ein externes Crossfire Modul würde ich integriertem ELRS auf gar keinen Fall vorziehen. Technisch hast du schon eine ganz gute Wahl getroffen.

      Wo Crossfire rein passt, bekommt man auch ERLS rein. Die kleineren Antennen von 2.4GHz machen es sogar eher einfacher. Ein BetaFPV ELRS Nano hat z.b. nahezu die gleiche Größe wie der Crossfire Nano-RX.
      Einfach in Isolierband einwickeln, und mit einem Kabelbinder oder Klebeband an irgendwas fest wickeln. Im absoluten Notfall kannst du ihn auch außen an einem Standoff oder einen Arm befestigen, da hat er ja durch die Propguards auch noch etwas Schutz. Aber ich bin mir absolut sicher dass der ganz locker in den frame passt.
    • Danke für deine Nachricht! Das macht mir wieder etwas Mut. Ich werde berichten, wie es vorangeht, sobald ich alle Teile habe. Der Receiver ist übrigens ein Happymodel EP1. Ist aber wie gesagt noch unterwegs.
      Macht es eigentlich Sinn, den Receiver direkt zu verdraten oder macht man sowas mit einem kleinen Stecker?
      LG Bob

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bob74 ()

    • Das hängt von der Einbausituation ab. Unnötige Steckverbindungen würde ich immer vermeiden, weil sie Fehlerquellen darstellen. Es kann aber ganz praktisch sein das Kabel trennen zu können, wenn man den frame zerlegt. Z.b. wenn der Receiver an der top plate befestigt ist, und man die sonst gar nicht komplett entfernen könnte.
      Ich bin bisher aber noch nicht auf die Idee gekommen an ein Bauteil das ab Werk keine Steckverbindung hatte eine dran zu bauen.
    • Vielen Dank für die Tipps!

      Da ich mit dem anlöten des RX und auch EdgeTX noch etwas überfordert war, habe ich mir die schwarze DJI FPV Funke besorgt und direkt mit der Caddx Vista gekoppelt. Vielleicht werde ich das mit ELRS dann in der nächsten FPV-Drone umsetzen wenn ich hoffentlich etwas mehr verstehe. Für den Anfang war es zuviel auf einmal. Inzwischen ist aber auch alles miteinander verbunden und scheint zu funktionieren. Einziger Flug war aber bisher 2 cm über dem Wohnzimmerboden...
      Grund: Ich bekomme das OSD nicht in die Brille. In Betaflight habe ich 3 Werte konfiguriert. In der Brille kommt aber nichts an. Wenigsten so etwas wie die LiPo-Spannung würde mich aber schon interessierten. ;) Ich finde auch in der Brille nichts um es zu aktivieren.
      2. Problem (das möglicherweise im Zusammenhang steht: In der Brille wird immer angezeigt "Videoaufnahme nicht mögliche, Stromsparmodus aktiviert". Was mache ich hier falsch?

      Habt Ihr hier vielleicht noch ein paar gute Tipps für ein Greenhorn?

      Vielen Dank im Voraus!
    • In der Brille musst du irgendwo das "custom OSD" einschalten. Ich kann dir jetzt nicht genau sagen wo die Option zu finden ist, aber so viele Menüs gibt es ja nicht.

      Der Vista verwendet zwei UARTs. Einer für die Steuerbefehle der Funke, über den "SBUS" Ausgang des Vista. Das scheint ja zu funktionieren. Und der andere für das OSD, über die RX und TX Lötpads des Vista. Für letzteren muss in der Betaflight Port config "MSP" aktiviert sein. Dann noch in den OSD Einstellungen die Batrteriespannung aktivieren und im Display positionieren, dann sollte sie eigentlich in der Brille angezeigt werden.

      Der Stromsparmodus ist eine option im DJI System, die die Sendeleistung reduziert solange der Kopter nicht gearmt ist. Wenn die MSP Verbindung zwischen Vista und FC nicht funktioniert, bekommt der Vista nicht mit dass du armst und geht folglich auch nie aus dem Stromsparmodus heraus.