Flugplanung, waypoints

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Man kann mit der Mavic 3 auf dem Bildschirm der RC Controller bzw. auf einem Smartphone, in der DJI Fly App auch, ohne dass die Mavic 3 selbst eingeschaltet ist, Waypoints setzen und Strecken planen und diese dann intern speichern. Man kann dann vom gleichen Gerät diese wieder aufrufen um sie abfliegen zu lassen. Ein Transfer oder eine Synchronisation von oder zu anderen RC Controllern mit Bildschirm und Android Betriebssystem, ist gegenwärtig (noch?) nicht möglich. Nutzt man den NC-1 und einem Smartphone oder Tablet sollte ein Transfer der Waypoint-Daten zwischen Smartphones oder Tablets im gleichen Betriebssystem möglich zu sein (habe es aber noch nicht getestet)
    • Bei mir kommt immer, also auch bei eingeschalteter und verbundener M3, wenn ich auf die Fn-Taste bei der RC-N1 drücke, um einen Wegpunkt hinzuzufügen, die Meldung "Fluggerät fliegt nicht. Wegpunkt kann nicht hinzugefügt werden".
      Bei der RC passiert das Gleiche!
      Was mache ich falsch?
      Wie/Wo kann ich, erst recht ohne eingeschaltete Mavic 3, Wegpunkte planen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jens Wildner ()

    • Aaaahh - danke für den Tipp!
      Das hatte ich gemacht, aber mein Fehler war, ich habe, weil es da so steht, es immer mit der FN-Taste versucht, einen WP anzulegen. Ein weiterer Fehler war es, glaube ich, dass ich immer versucht habe, direkt bei meinem angezeigten aktuellen GPS-Standort (blauer Punkt), einen Waypoint zu erstellen. Das geht bei mir jedenfalls nicht.
      Erst als ich dann mal etwas weiter weg vom Standort auf das Display getippt habe, wurden Waypoints angelegt.
      Was mich allerding etwas stört/nervt, das ist, dass man Höhenangaben nur mit Schieber und nicht per Eingabe auswählen kann, was doch fummelig ist, wenn man genaue Meterzahlen haben möchte. Das ist ja bei den System Einstellungen, wie z.B. max. Entfernung oder max. Höhe, auch ein Manko.
      Jedenfalls habe ich mal eine Route eingegeben und will das möglichts bald mal testen. Spätestens, wenn ich die Bestätigung (geänderte Police) meiner Versicherung habe. :)
    • So wie es aussieht, lässt sich mit der neuen Funktion tatsächlich auch vereinfachte Fotogrammmetrie durchführen.

      hab das aus einer Facebook Gruppe, angeblich kann man mit einer Zusatzsoftware die entsprechenden Routen beziehungsweise Wegpunkte erstellen und dann auf die Fernsteuerung übertragen. Der genaue Weg ist mir noch nicht bekannt.

      natürlich gibt es sehr große Nachteile, so lassen sich wohl keine größere Projekte mit akkuwechsel etc. durchführen.

    • Hallo Fredd, und Leser
      Wie sicherlich bekannt ist mit dem letzten Update die Waypoint-Funktion implementiert worden.
      Ich habe gestern und heute erste Tests geflogen.
      Es funktioniert bei mir recht gut.
      Mit der "Live-Im-Flug"- und der "Offline-am-RC-Pro-Controller" hat es funktioniert.
      Wie oben schon bemerkt ist es aber sehr mühsam z.B. mit dem Schieberegler die Höhe und auch die Geschwindigkeit zu editieren. Hier wäre eine manuelle Eingabe als Alternatibe wünschenswert.
      Aber unbedingt vor dem ersten Probeflug, die Route auf der Karte kontrollieren. Beim Fliegen von Eckpunkten, ich bin z.B. ein Dreieck geflogen, darauf achten dass die "Ecken" automatisch zu ausladenden Kurven werden. Hier kann es dann passieren das die Route mit möglichen Hindernissen kollidiert. Um dies zu verhinden habe ich an den Eckpunkten einen zusätzlichen Waypoint ein paar Meter davor gesetzt. Das ist keine perfekte Lösung, aber es hilft für den Anfang.
      Leider haben Regen und Wind meine Tests abbrechen lassen müssen.

      Es wäre sehr schön, wenn es eine Software für den PC gäbe, um die "Programmierung" der Waypointrouten zu erstellen. Und sie anschliessend zu importieren.

      Gruß Uwe
      --
      DJI-Mavic 3 Cine mit RC-Pro-Controller
    • Also es wäre durchaus möglich ein Programm oder Webseite zu basteln um diese Files auszugeben. (Laut Screenshot @F!o )
      Das Problem ist eher dass die Mavic 3, Cine und Classic nicht unterstützt werden, oder?

      Es wäre natürlich möglich dass der Link zur DJI Webseite noch nicht angepasst wurde und inzwischen die Mavic 3 auch unterstützt wird.

      Hat jemand schon mal eine entsprechende Datei exportiert oder importiert?
      Habe im Moment nicht soviel Zeit das zu checken...
    • Mavic 3:Wünsche und Fragen an die Waypoint Funktion

      Hallo

      Die Waypoint-Funktion stellt eine großartige Ergänzung des Funktionsumfanges bei der Mavic 3 dar. Folgende Wünsche bzw. Fragen habe ich dennoch:
      • Entriegelung der Flughöhe
        Die Flughöhe läßt sich für jeden Wegpunkt in Bezug auf den Startpunkt im Voraus einstellen, während des Fluges ist der betreffende Steuerknüppel jedoch ohne Wirkung. Eine nachträgliche Änderung der Wegpunktdefinition ist umständlich. Dies ist nachteilig bei Flügen in den Bergen, z. B. dem Flug über eine steile Wiese bei dem der Abstand zum Boden annährend gleichbleiben soll.
      • Erstellung von Wegpunktketten am Rechner zuhause
        Praktisch ist, dass sich Wegpunktketten bereits zuhause anlegen und speichern lassen. Noch praktischer wäre es, wenn man dies am PC durchführen könnte, ohne dabei die Drohne einschalten zu müssen.


      Gruß
      Augustus
    • Hallo Zusammen,

      Ich habe fleißig Routen in der App erstellt, im Flug kann ich sie auch laden, aber sobald ich auf GO clicke wird der Bildschirm kurz schwarz und die App startet neu. Zum Wegpunkt fliegt sie trotzdem nicht.
      Ich nutze die App auf einem Samsung Fold4. Kennt das Problem noch jemand?
    • Mavic 3T - Flugpläne

      Hallo,
      ich bin sicher, es gibt viele, die mit der Mavic 3T schon Flugpläne erstellt haben.
      Meine Frage: Wir möchten gerne Flugpläne von einem Controller auf einen weiteren Controller übertragen, um diese nicht ein zweites Mal eingeben zu müssen.
      Mich interessiert, geht das, und wenn ja......wie :?:
      Vielen Dank für Eure Tipps, Pit
    • Wegpunkte Mavic 3

      Habe die neue Uptate Wegpoints heruntergeladen und ausprobiert, bin begeistert. Doch wenn ich auf dem RC Controller eine Route eingebe, muss ich die Höhe über Meer berücksichtigen. Denn im steilen Gelände übernimmt die Drone die höhe am Startpunkt! Wenn ich nun Wegpunkte eingebe die höher als der Startpunkt ist, muss ich die höhe über Meer berücksichtigen. Hat das auch schon jemand festgestellt??
      Besser wenn ich mit der Drone vorher die Wegpunkte abfliege , dann klappts, weil sie übernimmt dann die Höhenunterschiede.