Flighttime bzw. Timer mittels Sprachausgabe ?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Flighttime bzw. Timer mittels Sprachausgabe ?

      Schönen Sonntag morgen,



      hoffe Ihr habt auch so gutes Flugwetter :rolleyes:

      Ich hab eine Frage bzgl. der Sprachausgabe für meine Tango 2 :saint:
      Gibt es die Möglichkeit die Flugzeit bzw. die Zeit ab Arming per Sprachausgabe ansagen zu lassen (z.B. alle 30 Sekunden).
      Der Copter fliegt ja mit Betaflight 4.X und im OSD wird unten der Timer ab Arming angezeigt...

      Kann man diese Zeit per Logical Switch in festen Intervallen (30 Sek) ansagen lassen ?


      VG
    • Ja das geht, mit den Timern der Tango. Ich glaube der Betaflight Timer wird nicht per Telemetrie übertragen.

      Im Modellsetup suchst du dir einen Timer aus, lässt ihn mit dem arm switch aktivieren, und wenn er hoch zählen soll musst du ihn auf 0:00 setzen.
      Wenn dir eine Ansage pro Minute reicht, brauchst du nur noch das Häkchen bei Minute zu setzen. Wenn du häufigere Ansagen willst lässt du den Haken weg und legst auf Seite 8/11 eine special function an:
      Erstes Feld ist der Arm switch, im zweiten "play val", im dritten wählst du den richtigen Timer, und ganz hinten stellst du die Abstände in Sekunden ein, in denen die Ansage kommen soll.

      Der timer muss dann noch resetet werden. Die bequemste Möglichkeit wäre das automatisch beim disarmen zu tun, mit einer weiteren special function:
      Erstes Feld wieder der arming switch, diesmal aber beim ausschlaten, zweites Feld "reset", dann wieder den richtigen Timer und ganz hinten das Häkchen setzen.

      Komplizierter wirds, wenn der Timer nicht pro arming sondern für einen ganzen Lipo zählen soll. Dazu muss man sich dann irgend eine Möglichkeit suchen den Akkuwechsel zu erkennen. Dafür habe ich auch noch keine Zuverlässige Lösung gefunden, die z.b. nicht bei Telemetrieverlust im Flug falsch auslöst.
    • erstmal Danke für Antwort :thumbsup: ich versuch das umzusetzen (aber melde mich hier evtl. nochmal :saint: )

      Hintergrund: Bisher sehe ich die Arming Time im OSD was ok ist... manchmal bin ich aber so im fpv flow dass ich das ignoriere bis die Sprachausgabe "Battery low" kommt und dann reicht es nur noch für den Heimflug :saint: ich habs mal bei Stingerswarm auf YT gesehen (ich glaub der zählt die gesamte Flugzeit runter, was irgendwie für mich nicht taugt, da unterschiedliche Lipos unterschiedliche Flugzeiten produzieren und ich auch alte Lipos noch fliege, die halt keine Leistung mehr bringen....) aber das "Hochzählen der Arming-Time alle 30 sec" wäre cool :thumbup:
    • gsezz schrieb:

      Ja das geht, mit den Timern der Tango. Ich glaube der Betaflight Timer wird nicht per Telemetrie übertragen.

      Im Modellsetup suchst du dir einen Timer aus, lässt ihn mit dem arm switch aktivieren, und wenn er hoch zählen soll musst du ihn auf 0:00 setzen.
      Wenn dir eine Ansage pro Minute reicht, brauchst du nur noch das Häkchen bei Minute zu setzen. Wenn du häufigere Ansagen willst lässt du den Haken weg und legst auf Seite 8/11 eine special function an:
      Erstes Feld ist der Arm switch, im zweiten "play val", im dritten wählst du den richtigen Timer, und ganz hinten stellst du die Abstände in Sekunden ein, in denen die Ansage kommen soll.

      Der timer muss dann noch resetet werden. Die bequemste Möglichkeit wäre das automatisch beim disarmen zu tun, mit einer weiteren special function:
      Erstes Feld wieder der arming switch, diesmal aber beim ausschlaten, zweites Feld "reset", dann wieder den richtigen Timer und ganz hinten das Häkchen setzen.

      Komplizierter wirds, wenn der Timer nicht pro arming sondern für einen ganzen Lipo zählen soll. Dazu muss man sich dann irgend eine Möglichkeit suchen den Akkuwechsel zu erkennen. Dafür habe ich auch noch keine Zuverlässige Lösung gefunden, die z.b. nicht bei Telemetrieverlust im Flug falsch auslöst.
      DAS ist genau was ich gesucht hab !

      Danke dafür @gsezz
      Mal sehen ob es meinen Flow stört wenn die Arming Time alle 30 Sekunden angesagt wird :saint: aber bisher finde ich es sehr cool.
      Was genau Du mit "einem ganzen Lipo" gemeint hast, hab ich nicht verstanden :saint: Wie oben beschrieben wird nun die Arming Time für einen Lipo ca. 3-4 min in 30 Sek Abständen angesagt bis ich wieder disarme
    • Ich meine, wenn du einen Lipo nicht am Stück durch fliegst, sondern zwischendurch mal disarmst, wird der timer zurück gesetzt, und ist dann für den Rest des Lipos ja nicht mehr so hilfreich. Wenn du wissen willst wie viel Flugzeit dir noch bleibt, musst du ja dann immer alle vorherigen Flüge des Lipos dazu rechnen.
      Sinnvoller wäre es den Timer nicht beim disarmen, sondern beim Akkuwechsel zurück zu setzen. Aber ich habe noch keinen guten Weg gefunden mit der Funke den Akkuwechsel zuverlässig zu erkennen, um das zu automatisieren.
      Man kann den Timer natürlich auch einfach nur manuell zurück setzen. Aber ich weiß dass ich das ständig vergessen würde. ;)
    • Ah ok :saint:

      Kommt bei mir net vor.... sind entweder 3,X Hardcoreminuten im Freestyleflow (und jetzt bekomme ich sogar ne Ansage über die Armingtime :thumbup: weil die Anzeige im OSD oft übersehen wird bis die Ansage "Battery low" kommt :saint: ) oder 5 min cruisen... aber immer mit dem selben Lipo :whistling: